( Gelöst ) Länge der Datumsanzeige

Hier kommt alles rein, was keinem besonderen Thema zugeordnet werden kann.

( Gelöst ) Länge der Datumsanzeige

Neuer Beitragvon aruba am So 27. Sep 2009, 09:03

Länge der Datumsanzeige

Hallo zusammen.

Habe hier auf der Suche geschaut , aber nichts gefunden.

Habe eine kurze Frage an Euch alle.

Finde wieder mal den Wald nicht , vor lauter Bäume , kann aber auch sein , das es nicht möglich ist. ( was Ich aber nicht so recht glaube )

Jedenfalls hat es nichts mit den Templates von Meister Gerhard zu tun.

Man hat ja die Möglichkeit , zum Anzeigen , wann ein Beitrag gemacht wurde und auch wann der Beitrag geändert wurde !

Was Mich jetzt stört ist der Lange Text dazu:

Donnerstag, den 18. Juni 2009 um 20:20 Uhr

Ich hätte es Lieber , so

18.09.2009 Eventuell mit Zeit Angabe oder ohne !

Habt Ihr eine Idee ?????

Grüsse und schönen Sonntag
Zuletzt geändert von aruba am Fr 30. Okt 2009, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
aruba
Vollprofi

Re: Länge der Datumsanzeige

Neuer Beitragvon aruba am Di 29. Sep 2009, 22:30

Hallo zusammen

Bin jetzt aber überrascht , das keiner eine Idee hat.

Irgendwo , finde Ich sicher was ( Hoff )im Core , also Morgen mal im Core suchen , suchen :D :D
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 30. Sep 2009, 12:47

Hallo Aruba,

hatte die Frage wohl übersehen. Also das Datum ist in der Datei ../language/de-DE/de-DE.ini ab Zeile 9 definiert wie folgt:
Code: Alles auswählen
DATE_FORMAT_LC=%A, %d. %B %Y
DATE_FORMAT_LC1=%A, %d. %B %Y
DATE_FORMAT_LC2=%A, den %d. %B %Y um %H:%M Uhr
DATE_FORMAT_LC3=%d. %B %Y
DATE_FORMAT_LC4=%d.%m.%y
DATE_FORMAT_JS1=d.m.y
%Y-%M-%D=%d.%m.%Y
%A, %B %E=%A, %B %e

Informationen dazu, was das bedeutet, findet man unter http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/datums_und_zeit_funktionen/date.php

Bei Dir wird DATE_FORMAT_LC2 verwendet. Das kann man in diversen Dateien ändern. Zum Beispiel in der Datei ../components/com_content/views/category/tmpl/blog_item.php

Also die blog_item.php sollte kopiert werden und dann sollte im Template-Ordner ein neuer Ordner html erstellt werden. In diesem Ordner dann ein Ordner com_content, in diesem wiederum ein Ordner category. Dort hinein kopiert man dann die Datei blog_item.php und ändert diese wie gewünscht.
Das wäre der Bereich von Zeile 95 - 101 wie folgt:
Code: Alles auswählen
<?php if ($this->item->params->get('show_create_date')) : ?>
<tr>
   <td valign="top" colspan="2" class="createdate">
      <?php echo JHTML::_('date', $this->item->created, JText::_('DATE_FORMAT_LC2')); ?>
   </td>
</tr>
<?php endif; ?>

Hier kannst Du aus DATE_FORMAT_LC2 zum Beispiel DATE_FORMAT_LC1 machen, oder eben ein Format, welches oben in der Datei de_DE.ini steht.

Mit dieser Methode hast Du also ein Template-Override erstellt. Damit geht auch bei einem Update von Joomla diese Änderung nicht verloren. Bei anderen Dateien geht es nach dem gleichen Prinzip. Du könntest das also auch für die Datei ../components/com_content/views/article/tmpl/default.php machen. Hier ergibt sich fast der selbe Pfad für den HTML-Ordner. Nur eben article anstelle von category. Dort findest Du das Datumsformat übrigens in Zeile 106.

Es gibt übrigens auch ein Modul (German Date), wo sich das Format einstellen lässt. Das ist zu finden unter:
http://www.joomlaos.de/option,com_remository/Itemid,41/func,fileinfo/id,3788.html

Das dürfte Dir weiterhelfen.
Gruß Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon aruba am Mi 30. Sep 2009, 16:23

Hallo Gerhard

Kein Problem , wegen übersehen.

das mit der Datei Language/de-DE/de-DE.ini , das habe Ich heute Morgen in dem Bereich LC2 abgeändert. ( das geht auch , hat aber den nachteil , das bei jedem Update unter umständen nachgebessert werden muss )
Das währe ein kleineres übel und könnte damit Leben.
Das ist Mir aber irgendwie zu Einfach und habe den Verdacht , das Ich eine Falle eingebaut habe.

das blog_item.php , das kannte Ich jetzt nicht ! ( Danke )

habe zwar über das Template-Override was gelesen , habe es noch nicht geschnallt .

bin auch über das Modul (German Date) gestolbert , aber Ich möchte sowenig wie möglich Module verwenden , obwohls vermuttlich der einfachste Weg währe.
Aber Ich werde es mal auf einem Test System bei gelegenheit Anschauen.

Sicher werde Ich mal das mit Template-Override anschauen und versuchen . ( noch nicht ganz alles verstanden , aber das wird schon )

Der Vorteil aber bei Dir ist , das Du es gut Erklären kannst und das man in der Regel auch was anfangen kann , mit Deinen Typs , ohne ständig nachzufragen.

Daher mal Besten Dank , muss auch mal gesagt werden.

Besten Grüsse

NACHTRAG am 17:58
Das Modul Modul (German Date) , das ist anscheinend für was anderes gedacht , ober ähhhh........
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon aruba am Do 1. Okt 2009, 11:30

Hallo

Irgendwie schnalle Ich es nicht , mit dem Template-Override ! :oops:

Ich meine , das Ich keinen Fehler gemacht habe , aber es will nicht.

Habe sogar das Template Beez zur Hilfe genommen zum schauen , da ja damit Arbeitet.

Habe sogar auf einer Bestehenden Page wo im Einsatz ist , und das Template Money von Gerhard im Einsatz ist , keinen unterschied bemerkt.

In den Beiträgen ist immer noch das Lange ( LC2 ) Aktiv.

Mit dem Modul , (German Date)
Auch das will nicht , aber habe da eher den Eindruck , das ist für was anderes.
Für das Anzeigen , für das Datum auf der Page.

Weiter suchen , irgendwo muss ja der Fehler bei Mir liegen :oops:
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 1. Okt 2009, 16:29

Hallo,

wahrscheinlich verwendest Du nicht die richtige Datei. Wie ich schon sagte, ist das Prinzip für einige Dateien der Komponente com_content anwendbar. Ich schätze Du benötigst die Datei default_item.php aus dem Ordner frontpage. Übrigens ist das DATE_FORMAT in diesen Dateien zwei mal vorhanden. Das hatte ich vielleicht nicht ganz richtig erklärt. In der eben genannten Datei ist das für das Erstellungsdatum die Zeile 100 und für das Datum der letzten Modifizierung die Zeile 126. Ändere hier mal nach DATE_FORMAT_LC4. Das ist dann schön kurz.

Also nochmal kurz:
Erstelle in Deinem Template-Ordner einen neuen Ordner "html". In diesem Ordner einen neuen Ordner "com_content". Dann kannst du jeweils verschiedene Ordner darin anlegen. Zum Beispiel "article", "category", "frontpage" usw. In jedem dieser Ordner muss dann die entsprechende PHP-Datei enthalten sein, welche Du einfach kopierst. Das hatte ich ja schon beschrieben. Für den Ordner "frontpage" wäre das also die Datei "default_item.php". In dieser Datei änderst Du das DATE_FORMAT.

Wenn das Template einmal neu installiert werden soll, werden allerdings die neuen Ordner und Dateien nicht mit installiert. Deshalb muss das auch in der Datei "templateDetails.xml" eingetragen werden. Wie das geht, lässt sich ja gut an den anderen Dateien abschauen.

Wenn Du keinen Fehler machst, funktioniert das wunderbar.
Ich hoffe Du kommst klar.
Gruß Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon aruba am Do 1. Okt 2009, 22:14

Hallo Gerhard

BINGO !

Es war der Ordner Frontpage !

Ich hatte schon mit den zusatz Ordner im Templates html ,,, con_content , mit Ordner article , Datei default.php. und Ordner category , Datei blog_item.php gearbeitet , aber das hatte keine Auswirkung.

Jetzt mit dem Ordner frontpage , ging es.

Das habe Ich gesehen , das 2 mal Einträge vorhanden sind. ,,, auch in den anderen Dateien. ( LC2 )

das wegen templateDetails.xml .........
Das ist auf dem Arbeitsblat , was noch zu machen ist , aber nicht mehr heute.

Besten Dank

Gruss
aruba
Vollprofi

Zurück zu Allgemeine Diskussionen