Bild mit Div. Externen Links drin

Hier kommt alles rein, was keinem besonderen Thema zugeordnet werden kann.

Bild mit Div. Externen Links drin

Beitragvon aruba am Do 18. Feb 2010, 21:19

Hallo zusammen

Ich bin es wieder mal und wie kann es auch anders sein , mit Fragen und nochmals Fragen.

Bild ( Landkarte von einer Insel )

Auf der Landkarte sind Orte drauf und diese Orte sollten Links enthalten wo auf andere Seiten gehen über die Strände.

Irgendwie geh das mit Joomla Mittel nicht recht.
Editor – TinyMCE und neue Ebene einfügen.

So halbpatzig geht’s ja , aber kann kaum richtig zuweisen die Links , das dann auch am richtig Ort angezeigt werden.

Gibt’s da keine schlaue Lösung ,,,,,,,,, oder Wie macht Ihr das ???

MfG
aruba
Vollprofi

Re: Bild mit Div. Externen Links drin

Beitragvon Gerhard am Fr 19. Feb 2010, 20:28

Hallo Aruba,

ja mit dem Tiny MCE in Joomla geht das nicht so recht. Die neueste Version des JCE-Editors kann das glaub ich besser. Hab das aber auch noch nicht ausprobiert. Aber es gibt auch eine Erweiterung. Die nennt sich HTMLMap und ist zu finden unter http://joomlacode.org/gf/project/htmlmap/frs/
Leider nur mit deutscher oder französischer Dokumentation. Ist aber vielleicht mal einen Versuch wert.
Ansonsten könntest Du auch eine Image-Map mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop etc. erstellen und den erzeugten und eventuell angepassten Code selbst in den Beitrag einfügen. Allerdings bereinigt der Editor meist den Code, wodurch er unbrauchbar werden kann. Aber da könnte man den Editor temporär einfach mal deaktivieren und den Code einfügen. Danach, also nach dem Speichern wieder aktivieren. Normalerweise erstellt man ja nur einmal diese Imagemap, dann ist das kein zu großer Umstand. Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch neue Erweiterungen, die das können. Ist mir aber momentan leider nichts bekannt.
Ich hoffe das hilft Dir bei der weiteren Suche etwas weiter.

Schönen Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon aruba am Fr 19. Feb 2010, 21:16

Hallo Gerhard

Mit Bildbearbeitung ( Macromedia Fireworks ) versucht , bringt aber recht ärger und zum teil der Code Zerschossen oder sonst wieder irgendwie Fehler. mit TinyMCE

Habe Gestern zwar mit dem JCE-Editor kurz angeschaut , auf einem anderen Testplatz... muss aber das mal in Ruhe anschauen , ob das die neuste Version ist.

könnte zwar mit Dreamweaver die seite nochmal machen wie früher und als Wrapper-Modul und so genannten iframes ein.
Aber nur im äusersten Notfall. ( Es graust Mich dabei )

Werde am Wochenende mal das HTMLMap suchen und Testen :)
Wens Deutsche Dokumentation hat , noch besser :)

werde auch den JCE-Editors nochmals genau anschauen.

NACHTRAG
Leider keine Deutsche Dokumentation für HTMLMap
aruba
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Sa 20. Feb 2010, 17:00

Uups, hatte mich verschrieben. Meinte "Leider nur mit englischer und französischer Dokumentation".
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am Di 23. Feb 2010, 08:18

Hallo Gerhard

Bin jetzt mal drann am HTMLMaps.

Ganz schlüssig bin Ich noch nicht, aber einen Teilerfolg habe Ich mal , mit 1 sogenaten Hotspot drauf. ( Frage Mich aber noch nicht , Wie ) :D :D

Man findet kaum was brauchbares an Anleitung auf dem Netzt oder Ich suche falsch.

das mit der Anbringen der Hotspot auf der Grafik , das ist Mir noch ein Rätsel .... :D :D

Aber da kommen sicher noch Fragen :D :D

Gruss
aruba
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Di 23. Feb 2010, 10:14

Naja, mit HTMLMaps hab ich selber auch noch nicht gearbeitet. Leider hast Du recht. Es gibt nicht viel brauchbares für Dein Vorhaben. Ich würde sowas wie gesagt, mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen. Fireworks ist dafür eigentlich ganz gut geeignet. Wenn der Code zerschossen wird in Joomla, dann schalte einfach mal den Editor ganz ab. Dann wird auch kein Code mehr bereinigt, also zerschossen. Also unter Site - Benutzer - Administrator und dort auf der rechten Seite bei Editor "Editor - Kein Editor" wählen. Aber das weißt Du ja sicher. Das musst Du ja nur kurzfristig so lassen und kannst dann wieder Deinen Wunsch-Editor einstellen. Ich schätze das wäre die beste Lösung.

Hotspots kannst Du dir vorstellen wie einen Slice. Also man zieht einen Rahmen über dem Bild auf. Beim Slice kann dieser Bereich als einzelne Grafik gespeichert werden. Das macht man sehr oft im Webdesign zb. wenn man nur einen 1px breiten Streifen mit CSS wiederholt ausgeben will (obwohl es da bessere Methoden gibt), oder wenn man Grafiken in einzelne Teile für ein schnelleres Laden zerlegen will. Ein Hotspot wird auf die gleiche Weise erstellt. In Fireworks und auch anderen Programmen kann man dann auch gleich einen Link für diesen oder mehreren Hotspots vergeben und das Bild mit HTML-Code speichern. Man könnte also auch mehrere Links in eine Grafik einbauen. Den Code muss man dann eventuell anpassen, wegen der Pfade, wo auf dem Server die Bilder gespeichert werden. Wie das HTMLMaps macht, hab ich aber auch noch nicht ausprobiert.
Vielleicht wusstest Du das auch alles, ich habs halt mal geschrieben. :lol:
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am Di 23. Feb 2010, 13:23

Hallo Gerhard

Im Moment habe Ich als überganslösung eine normale htm Seite drin als Wrapper.

Bin aber nicht Glücklich damit., frag Mich aber nicht warum…….

Werde wahrscheinlich auf Fireworks machen , wenn nicht anders hinbekomme mit HTMLMaps. ( wegen Ausschalten ist klar , Danke )

Aber zuerst wird noch bisschen mit HTMLMaps rumgespielt.

Muss mal in Estrich gehen und die alten Bücher raussuchen , wie das wieder geht mit dem Raster……

im moment habe Ich einen Externen Link drin , aber wie gesagt , ist total am falschen Platz :) :) ( nicht auf diesem Bild )

Im Anhang , mal das Bild , dort wo die X sind , sollte ein Link zur Eigentliche Seite gehen , wo alles Wissenswertes darüber steht über den Strand.
Dateianhänge
tobago-beaches.jpg
Bild Landkarte
tobago-beaches.jpg (20 KiB) 352-mal betrachtet
aruba
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Di 23. Feb 2010, 14:14

Kannst ja mal Deine Erfahrungen mit HTMLMaps hier posten. Würde mich auch mal interessieren. Na dann viel Erfolg.
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am Di 23. Feb 2010, 15:58

Hallo Gerhard

Wen Ich es zum Laufen bekomme , dann sicher :)

Jedenfalls ist jetzt der 1. Link schon mal am richtigen Ort. :D

aber 9 Stück fehlen noch :D :D .....

Nachtrag

Es geht , habe alle 10 Links drin im Bild. Freude herscht :D :D

Der Letzte Teil , weis jetzt wies geht.

Aber muss das alles nochmals machen mit einer anderen Karte und genau Aufschreiben , wie Vorgegangen bin.

hat noch paar kleine Schönheitsfehler drin ......... aber bin auf dem richtigen weg ..... :D :D

MfG
aruba
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Mi 24. Feb 2010, 03:53

Super :D
Wenn Du eine kleine Anleitung dazu hier reinstellst, freu ich mich wirklich sehr. Das würde bestimmt vielen anderen auch helfen. Danke für Deine Mühe.
Gerhard
Administrator

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen