Umstieg auf Joomla 1.6

Hier kommt alles rein, was keinem besonderen Thema zugeordnet werden kann.

Re: Umstieg auf Joomla 1.6

Neuer Beitragvon midwayhero am Fr 10. Jun 2011, 12:58

Also für mich würde es nur noch Sinn machen, wenn die Erweiterungen für Joomla, ähnlich wie beim Firefox, für mehrere Versionen gültig wären. Und wenn die "alten" Versionen weiter auf Sicherheitslücken gepflegt werden würden.
Ansonsten muss ich mir doch mal Typo3 anschauen ;) Aber das will ich eigentlich nicht....

LG
Klaus
midwayhero
Könner

Neuer Beitragvon aruba am Fr 10. Jun 2011, 13:44

Tag

Habe aber wenig Hoffnung wegen den Erweiterungen.

Die andere Frage ist , wie lange werden Sicherheit Sachen Gepflegt ( bei den Heutigen Sachen )

Mir ist es auch in den Sinn gekommen , das eventuell wieder mal Zeit währe was anderes zu Lernen…..
Aber irgendwie fehlt der letzte Kick, da sage , so nicht und jetzt was Neues zu Lernen.

Ich war ja früher bei Redaxo 3er Versionen und bin dann umgestiegen auf Joomla 1.5

Ist ja Leider immer mehr der Trend dazu , alles auf den Kopf zu Stellen.

MfG
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 10. Jun 2011, 13:48

Naja, ein Upgrade von 1.6 auf 1.7 soll ja ohne Migrationstool im Backend möglich sein. Dann ist es für die Anwender erst mal nicht so schlimm. Nur hoffentlich funktionieren dann auch noch die alten Erweiterungen. Das Problem sind die Änderungen im Core. Wenn hier nicht geändert, sondern nur Neues hinzugefügt wird, dann wäre es ja nicht so schlimm. Aber das glaube ich irgendwie auch nicht.

Wird der Core geändert, passen viele PHP-Dateien bzw. Anweisungen welche auf das Framework zugreifen einfach nicht mehr. Wird auch an der HTML-Ausgabe weiter geschraubt, dann passen möglicherweise auch viele ID´s und Klassen für CSS nicht mehr oder es kommen viele neue hinzu. Ich kann es ja eigentlich nicht glauben, aber wenn die das wirklich alle halb Jahr so machen, dann wird Joomla den Bach runtergehen.

Es werden also eher zuerst die Entwickler Joomla den Rücken kehren und daraus folgend auch die Anwender, weil es keine neuen Erweiterungen mehr gibt.
Aber vielleicht sehen wir ja wirklich nur zu schwarz. So blöd können die ja nicht wirklich sein. Vielleicht erhalten wir künftig ein noch viel interessanteres Joomla.

Weiterentwicklung muss unbedingt sein und man sollte schon dankbar für die viele tolle Arbeit der Joomla-Entwickler sein. Die müssen es eben nur richtig machen. Bei Wordpress oder anderen CMS geht es ja auch. Die bleiben auch nicht auf der Stelle stehen aber Erweiterungen funktionieren viele Jahre.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abspringen. Was wirklich los ist, wird man ja dann sehen, wenn Joomla 1.7 Stable da ist.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon aruba am Fr 10. Jun 2011, 15:32

Hallo Gerhard

Die sollen mal ein Migra Tool machen , auch wen s geht schon vom 1.5. aus :) :)

Wegen 1.6 auf 1.7 , hab da Bedenken , ob das nicht wieder Gekippt werden wird im Backend , weil doch zu vieles Geändert wurde.

Im Moment weis man gar nicht , soll man noch was machen in 1.6 oder warten bis 1.7 da ist.

Wen die ersten Entwickler abspringen ist es nicht gut, aber ob Sie das einsehen oder Merken ist andere Frage.
Es gibt ja genug Bespiele von guten Sachen , wo genau so den Bach runter sind.

Neues ist gut , aber immer die Frage , Wie und zu welchem Preis......

MfG
aruba
Vollprofi

Vorherige

Zurück zu Allgemeine Diskussionen