von Gerhard am Sa 4. Jun 2011, 18:14
Hallo Klaus,
Joomla ist auf dem Weg zu Version 2.0, es wird wahrscheinlich keine Zwischenversion 1. irgendwas mehr geben. So gesehen ist auch Joomla 1.6 eher eine Zwischenversion. Aber eine ziemlich Gute. Bei Version 1.6 wird erstmals komplett auf veraltete tabellen basierte Layouts verzichtet. Das war zwar auch bei Joomla 1.5 schon möglich, aber das musste dann der Template-Designer mit sehr viel Aufwand mit sogenannten Template-Overrides machen.
Außerdem ist bei 1.6 der ganze Kompatibilitäts-Ballast zu Joomla 1.0 verschwunden. Es wird also guter Code ausgegeben und nach wie vor hat man alle Möglichkeiten, beliebig im Code mit den Overrides einzugreifen. Und natürlich nicht zu vergessen, die neuen und verbesserten Features in Joomla 1.6. Das neue Joomla wird meiner Meinung nach mindestens so lange bestehen, wie Joomla 1.5. Und auch wenn die 2.0 erscheint, kann man längere Zeit bei 1.6 bleiben, weil eben der Code modern und gut ist. Eine spätere Umstellung auf HTML5 ist auch jederzeit möglich, was ja jetzt noch nicht mit jedem Browser richtig klappt.
Heute wurde übrigens das Aha Blue für Joomla 1.6 veröffentlicht. Es stammt aus der Serie, die auch das Aha Flufix beinhaltet. Mein Plan war also als nächstes das Aha Red, Aha Grey und Aha Flufix nach Joomla 1.6 zu portieren. Aber wenn ich das hier so lese, dann mache ich mich gerne als nächstes erst mal über das Aha Flufix her. Das kann so zwei bis drei Wochen dauern. Kommt halt immer auch auf meine verfügbare Zeit an, welche meistens knapp bemessen ist. Die neuen Templates haben alle wesentlich mehr Features als noch bei Joomla 1.5.
Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, auf das neue Joomla zu wechseln wenn es irgendwie geht. Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.
Beste Grüße
Gerhard