Umstieg auf Joomla 1.6

Hier kommt alles rein, was keinem besonderen Thema zugeordnet werden kann.

Umstieg auf Joomla 1.6

Beitragvon midwayhero am Fr 3. Jun 2011, 14:47

Hallo Gerhard,
hallo zusammen,

wie seht ihr es mit einem Umstieg auf Joomla 1.6 ?
Eine Seite läuft noch unter 1.0.x, der Relaunche auf 1.5. ist fast fertig (es fehlen eigentlich nur Texte, aber die Autoren lassen sich viel Zeit...)
Inzwischen gibt es ja jetzt die 1.6.x, soll ich eher auf diese Version gehen ?
Ein Vorteil für mich an der 1.6. ist das bessere Rechte-Managment.

LG
Klaus
midwayhero
Könner

Re: Umstieg auf Joomla 1.6

Beitragvon Gerhard am Fr 3. Jun 2011, 18:27

Hallo Klaus,

das lässt sich sicher nicht pauschal beantworten. Prinzipiell ist es wohl besser, auf die aktuelle Version 1.6 zu setzen. Ein Kriterium sind sicher die verfügbaren Erweiterungen und Templates. Das bessert sich immer mehr, aber für Joomla 1.5 gibt es schon noch sehr viel mehr Extensions. Also am besten nachforschen ob die benötigten Erweiterungen schon verfügbar sind und dann entscheiden.
Es gibt inzwischen auch diverse Ahadesign-Templates für Joomla 1.6 welche unter http://www.preview.ahadesign.eu ausprobiert werden können.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon midwayhero am Sa 4. Jun 2011, 10:48

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mir ging es auch darum, ob 1.6. eher eine Zwischenstation ist, die nicht wirklich gefördert wird, weil die 1.8. o.ä. demnächst ansteht.
Nicht, dass ich mir die Mühe mache, von meiner 1.5er komplett auf die 1.6. umzusteigen und dann geht die Gemeinde schon weiter. :-)
Habe natürlich schon bei den aha-Templates geschaut und mich (bis jetzt zumindest) für das Money entschieden. Meine 1.5. Seite war mit dem Flufix, aber das dauert sicherlich noch ein wenig bis es als 1.6er Version rauskommt, oder ?

LG
Klaus
midwayhero
Könner

Beitragvon Gerhard am Sa 4. Jun 2011, 18:14

Hallo Klaus,

Joomla ist auf dem Weg zu Version 2.0, es wird wahrscheinlich keine Zwischenversion 1. irgendwas mehr geben. So gesehen ist auch Joomla 1.6 eher eine Zwischenversion. Aber eine ziemlich Gute. Bei Version 1.6 wird erstmals komplett auf veraltete tabellen basierte Layouts verzichtet. Das war zwar auch bei Joomla 1.5 schon möglich, aber das musste dann der Template-Designer mit sehr viel Aufwand mit sogenannten Template-Overrides machen.

Außerdem ist bei 1.6 der ganze Kompatibilitäts-Ballast zu Joomla 1.0 verschwunden. Es wird also guter Code ausgegeben und nach wie vor hat man alle Möglichkeiten, beliebig im Code mit den Overrides einzugreifen. Und natürlich nicht zu vergessen, die neuen und verbesserten Features in Joomla 1.6. Das neue Joomla wird meiner Meinung nach mindestens so lange bestehen, wie Joomla 1.5. Und auch wenn die 2.0 erscheint, kann man längere Zeit bei 1.6 bleiben, weil eben der Code modern und gut ist. Eine spätere Umstellung auf HTML5 ist auch jederzeit möglich, was ja jetzt noch nicht mit jedem Browser richtig klappt.

Heute wurde übrigens das Aha Blue für Joomla 1.6 veröffentlicht. Es stammt aus der Serie, die auch das Aha Flufix beinhaltet. Mein Plan war also als nächstes das Aha Red, Aha Grey und Aha Flufix nach Joomla 1.6 zu portieren. Aber wenn ich das hier so lese, dann mache ich mich gerne als nächstes erst mal über das Aha Flufix her. Das kann so zwei bis drei Wochen dauern. Kommt halt immer auch auf meine verfügbare Zeit an, welche meistens knapp bemessen ist. Die neuen Templates haben alle wesentlich mehr Features als noch bei Joomla 1.5.

Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, auf das neue Joomla zu wechseln wenn es irgendwie geht. Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.

Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon midwayhero am So 5. Jun 2011, 10:40

Gerhard hat geschrieben:Hallo Klaus,
.....
Heute wurde übrigens das Aha Blue für Joomla 1.6 veröffentlicht. Es stammt aus der Serie, die auch das Aha Flufix beinhaltet. Mein Plan war also als nächstes das Aha Red, Aha Grey und Aha Flufix nach Joomla 1.6 zu portieren. Aber wenn ich das hier so lese, dann mache ich mich gerne als nächstes erst mal über das Aha Flufix her. Das kann so zwei bis drei Wochen dauern. Kommt halt immer auch auf meine verfügbare Zeit an, welche meistens knapp bemessen ist. Die neuen Templates haben alle wesentlich mehr Features als noch bei Joomla 1.5.

Ich würde also auf jeden Fall empfehlen, auf das neue Joomla zu wechseln wenn es irgendwie geht. Ich hoffe, ich konnte Dir bei der Entscheidungsfindung ein wenig helfen.

Beste Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,
vielen Dank, dass Du trotz der anderen Arbeit immer noch nebenher Templates auf 1.6 portierst. (Aber es macht ja auch Spass, oder ? ;) )
Ja, Du hast mir mit der Entscheidungsfindung geholfen, programmiere schon fleissig mit der 1.6.
LG
Klaus
midwayhero
Könner

Beitragvon Gerhard am Mo 6. Jun 2011, 18:33

Ich hab vorhin schon mal mit dem Flufix begonnen und hab es fast fertig. Aber hab auch einige Aufträge zu erledigen. Aber es wird bald kommen. Natürlich macht es Spass, ist aber schon eine Menge Arbeit auch jedesmal. Für Joomla 1.6 hat sich doch sehr viel, naja fast alles geändert was angepasst werden muss.
Gerhard
Administrator

Beitragvon Gerhard am Mi 8. Jun 2011, 11:26

Hallo Klaus,

leider muss ich meine Aussagen teilweise revidieren. Letzte Nacht ist Joomla 1.7 erschienen. Joomla 1.6 soll künftig nicht mehr unterstützt werden. Allerdings soll ein Upgrade leichter als je zuvor gemacht werden können. Es wird jetzt alle 6 Monate eine neue Joomla-Version erscheinen. Dieser Zyklus läuft seit Joomla 1.6 und war mir eigentlich bekannt. Hab ich wohl verdrängt gehabt. :roll:

Joomla 1.6 steht also kurz vor dem endgültigen Aus!!! Lies dazu doch mal den folgenden Artikel:

http://www.ahadesign.eu/20110608853/artikel/joomla-1.7-alpha-download-hier.html

Ein Umstieg von Joomla 1.5 auf 1.6 lohnt sich demnach wohl nicht mehr, denn die 1.7 soll schon am 10. Juli diesen Jahres herauskommen.
Ich war also mit meinen Prognosen völlig falsch gelegen, sorry. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass das mal so geplant war, naja. :(
Gerhard
Administrator

Beitragvon midwayhero am Do 9. Jun 2011, 18:29

Hallo Gerhard,

Joomla 1.7. habe ich gestern auch auf Deiner Seite gesehen und mich gewundert was das jetzt wieder ist.
Aber wie stellen sich die Entwickler das vor, alle 6 Monate eine neue Version herauszubringen ?
Ich habe jetzt schon eine Seite mit der 1.6er und dem Money-Template fast fertig, kann ich die 1.6er auch dann "einfach" auf die 1.7 portieren oder nur von der 1.5 aus ?
Wie sieht das mit dem Template aus, muss das für die 1.7er wieder von Dir geändert werden oder wird das mit mitgenommen ?
Und die Erweiterungen ? Da kann man doch von den "ehrenamtliche" Entwicklern doch nicht verlangen, alle sechs Monate ihre Erweiterungen anzupassen ?
Das ist ja schon beim Firefox manchmal schwierig gewesen.
Du hast Recht, Joomla hat es geschafft, die perfekte Verwirrung zu stiften.

LG
Klaus
midwayhero
Könner

Beitragvon Gerhard am Do 9. Jun 2011, 21:14

Ja ist schon etwas komisch wie die sich das vorstellen. Aber normalerweise wird man von der 1.6 ohne weitere Probleme upgraden können. Bei der 1.5 könnte ein Migrationstool notwendig sein. Für den Anwender also kein Problem. Aber für die Entwickler wird es wahrscheinlich wieder ein Aufwand werden. Wenn es wieder so extrem werden sollte wie von 1.5 nach 1.6, dann werden sicher viele Erweiterungen auf der Strecke bleiben. Und auch ich kann nicht alle 6 Monate alle Templates umändern. Aber ich denke, ganz so schlimm kommts dann doch nicht. Wenn doch, dann schaufelt sich das Joomla Projekt sein eigenes Grab. Das machen weder Anwender noch Entwickler lange mit.
Aber wollen wir mal nicht so schwarz sehen. ;)
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am Fr 10. Jun 2011, 12:34

Hallo zusammen.

Ich Bekomme Kopfschmerzen wen Denke das in diese Richtung geht.

Irgendwann sagen Sich die User , so nicht.

Man kann nicht ständig ändern , kommt man ja gar nicht mehr nach und würde mich nicht wundern , wen User abspringen.

Wieder ein Nachrennen nach Modulen und so weiter….. neeee

Ich habe jetzt ,beide 1.6 Versionen Gelöscht und warte mal ab, so jedenfalls nicht.

MfG
aruba
Vollprofi

Nächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen