Mehrfacher Einsatz eines lizenzierten Templates

Hier können alle möglichen Fragen direkt an Ahadesign gestellt werden. Zum Beispiel wie Zahlungen am besten abgewickelt werden, oder welche Leistungen für welchen Preis angeboten werden, oder wie das mit dem Copyright ist und so weiter.

Mehrfacher Einsatz eines lizenzierten Templates

Neuer Beitragvon karlheinz am Mi 27. Apr 2011, 13:33

Ich verwende das Template Aha Money J1.6 als lizensierte Version für unseren Verein und möchte den Internetauftritt abhängig von der Jahreszeit gestalten. Dazu möchte ich das Template zweimal einsetzen, einmal als "Sommer-" und einmal als "Winter-" Version.
Dazu meine Fragen:
1. Benötige ich dazu eine zweite Registrierung für das Template?
2. Um das Template ein zweites Mal einsetzen zu können, muss vor dieser Installation der Installationspfad geändert werden. In welchen Dateien müssen hierzu die entsprechenden Einträge angepasst werden.

Viele Grüße
Karlheinz

PS: Glückwunsch zu dem tollen Template mit den unerschöpflichen Einstellungen
karlheinz
Beginner

Re: Mehrfacher Einsatz eines lizenzierten Templates

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 28. Apr 2011, 16:09

Hallo Karlheinz,

erst mal Danke für das Lob.

Eine Lizenz ist immer für ein Template auf einer Domain gültig. Wenn also das Template in veränderter Form auf der gleichen Domain genutzt wird, ist keine weitere Lizenz notwendig. Und das scheint ja dann hier der Fall zu sein.

Damit das Template zusätzlich in veränderter Form genutzt werden kann, müssen diverse Änderungen an unterschiedlichen Dateien vorgenommen werden. Dann kann das Template unter anderem Namen zusätzlich installiert werden.

Zuerst muss die Datei "templateDetails.xml" modifiziert werden. Dort sollte erstmal der Name in Zeile 4 geändert werden wie folgt:
Code: Alles auswählen
<name>aha_moneyneu_j16</name>

Oder eben ein anderer Name. Dann sollten möglichst auch die Bezeichnungen für die Textinhalte geändert werden. Das wäre in Zeile 12 folgendes:
<description>TPL_AHA_MONEY_J16_XML_DESCRIPTION</description>

Hier könnte man dann TPL_AHA_MONEYNEU_J16_XML_DESCRIPTION draus machen. Solche Bezeichnungen kommen in dieser Datei noch mehrfach vor und sollten alle entsprechend angepasst werden.

Als nächstes sollten dann natürlich auch die Sprachdateien des Templates angepasst werden. Diese sind im Template-Verzeichnis im Ordner language zu finden. Auch dort sind diese Bezeichnungen TPL_AHA_MONEY... usw. zu finden. Wenn die Sprachdateien geändert wurden, muss auch der Dateiname jeder Sprachdatei angepasst werden. Also zb. von de-DE.tpl_aha_money_j16.ini nach de-DE.tpl_aha_moneyneu_j16.ini usw.

Als letztes muss noch die Datei iepngfix.htc modifiziert werden. Diese ist im Template-Verzeichnis im Ordner js zu finden. Die nötigen Änderungen betreffen die Zeile 14 wie folgt:
if (typeof blankImg == 'undefined') var blankImg = '/templates/aha_money_j16/images/blank.gif';

Also auch hier aus aha_money einfach aha_moneyneu machen.

Wenn das alles gemacht wurde, kann das Template noch als Zip-Datei gepackt werden und ist dann bereit zur Installation in Joomla. Einfaches kopieren in einen neuen Ordner zb. templates/aha_moneyneu_j16 würde aber auch funktionieren.

Ich denke, das dürfte weiterhelfen.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Dienstleistungen