Ein entlüftetes Geheimnis

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Ein entlüftetes Geheimnis

Neuer Beitragvon veilchen am Fr 4. Dez 2009, 13:50

Hallo,
jetzt muss ich Euch mal was erzählen, was vielleicht andere User auch schon mal bemängelten.
Ich wunderte mich schon, warum sich der Seitenzähler immer selbständig veränderte auf meiner Homepage. Nun bin ich dahinter gekommen!

Ich habe doch eine Kommentarecke auf der Seite, wo die Leute zu den Beiträgen der News immer was Beliebiges schreiben. - Wenn die News verschwunden sind, weil immer andere nachrücken, sind ja auch die alten Kommentare überflüssig. 20 Stück oder ? werden ja nur angezeigt.
Ich gehe dann ins Allerheiligste der Seite und lösche die alten Kommentare, die ohnehin keiner mehr sehen kann.
Heute bin ich dem Geheimnis auf die Spur gekommen. 6.000 Zähler wurden mir mit dem Löschen geklaut. Vermutlich war das die Anzahl der Besucher, bzw. wurde so gewertet.
So dann auch bei den NEWS: Ich setze ja einmal die Beiträge unter die News und eine Ausfertigung in mein Tagebuch. Da ich sie dann doppelt habe, lösche ich von Zeit zu Zeit mal die NEWS, damit ich mich nicht unnötig zumülle. - Und ich wunderte mich immer, wie sich die Anzahl der Seitenaufrufe so schnell und gewaltig ändert. - Mal waren 100.000 auf einmal weg.
Normalerweise stört mich das nicht unbedingt. Ich wollte nur wissen, wie und warum das geschieht.
Vielleicht wundert es andere User auch, wenn sich die Aufrufe auf einmal so schnell ändern.
Zum Nachvollziehen hier: http://www.veilchens-welt.de
Gruss
Christel
veilchen
Vollprofi

Re: Ein entlüftetes Geheimnis

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 4. Dez 2009, 17:56

Hallo Christel,

das ist mir auch noch nie aufgefallen, weil ich keinen Counter verwende. Ist aber sehr interessant. Vielleicht hilft es ja, mal ein anderes Statistik-Modul mit Counter auszuprobieren. Diese Umstände könnten beim Programmieren nicht berücksichtigt worden sein. Aber das ist nur Spekulation. Ich hab mir das nie näher angeschaut. Wer schön, wenn hierzu jemand was weiß.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon veilchen am Sa 5. Dez 2009, 14:06

Lieber Gerhard,
ich danke Dir für Deine Antwort.
Selbstverständlich verwende ich jetzt nicht einen anderen Counter, weil der jetzige meine Besucherzahlen verändert.
Eigentlich ist das doch auch logisch und richtig, wenn ich die News lösche, dass dann auch die Besucher dieser Seiten verschwinden.
Ich habe doch nur immer gerätselt, wie das bloss kommt ...............? Und das wollte ich nur weitergeben, mehr nicht.
Für die Besucher einer Seite scheint es teilweise wichtig zu sein, wie viele Leute sich da herumtummeln. Wo viele sind, scheint das als eine wichtige Seite angenommen zu werden. Wo wenige sind, kommen auch nicht sehr viele hinzu! - Das sind meine Beobachtungen! Deshalb lasse ich den Counter da, wo er ist.
Du weisst doch noch, als ich die ganzen Probleme mit meinem Speicher hatte, der immer voll war. Da habe ich gelöscht und gelöscht, während die Besucherzahlen schwanden. - Es lag dann daran, dass ich den Cache vom FTP noch nie geleert hatte. Das wusste ich nicht. - Trotz einer anderen Tarifwahl bei meinem Provider, mit einem doppelten Speichervolumen, stand ich 4 Wochen später wieder mit vollem Speicher da!
Bis ich dahinter kam, was da los ist, habe ich doch alles Überflüssige gelöscht und gleichzeitig immer für Schwankungen bei den Besucherzahlen gesorgt! Wer hat denn auch soviel Mist wie ich im Cache liegen?
Lieber Gerhard, so wird man mit der Zeit selber klug aus seinen Fehlern. Meinen FTP Cache leere ich jetzt regelmässig und ich habe erst ca. 200 MB von 4.000 MB verbraucht, trotz vieler Bilder.
Ich wünsche Dir und allen anderen Lesern für morgen einen schönen 2. Advent.
Christel
veilchen
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 5. Dez 2009, 15:00

Hallo Christel,

ja ich kann mich schon noch erinnern an die Probleme damals. Naja, eigentlich ist so ein Counter nie so recht genau. Meistens wird zuviel gezählt. Aber für einen groben Überblick kann man sowas schon nutzen. Und wie Du schon sagst. Wenn ich nur wenige Besucher habe, kann ein Counter eher negativ sein.
Schön, daß Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst. Das sind so Fragen, über die bestimmt viele Leute mal stolpern werden.

Ich wünsche Dir und allen anderen Forenmitgliedern und Lesern ebenfalls einen schönen Advent.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Beginner