Header ändern

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Header ändern

Neuer Beitragvon Ransom am Mi 18. Mai 2011, 12:13

Aloha!

Zu Anfang möchte ich erwähnen, das ich ein ziemlicher Anfänger bin und von Joomla kaum Ahnung habe. :roll:

Ich habe mich bereiterklärt für meine WoW-Gilde eine Homepage anzufertigen. Zu dem Zeitpunkt war ich noch der Meinung man bekäme eine anständige Homepage vorgefertigt und muss nur noch die Feinjustierung übernehmen. Falsch gedacht. Da ich aber nicht sofort aufgebe habe ich mich ran gemacht und mich ein wenig mit Joomla auseinandergesetzt. Es lief alles ganz gut, Template besorgt, hochgeladen, etc.. Nun handelt es sich aber um ein Template mit einem Header in den man seinen Gildennamen einfügen kann. Also habe ich mir zuerst mal den Header vorgenommen und mit Photoshop so bearbeitet das unser Name drin steht. Das Problem ist nun folgendes: Ich habe keine Ahnung, und konnte auch keine Lösung finden die mir weiterhalf, wie ich diesen Header nun hochlade.
Da ich den schon bestehenden Header bearbeitet habe stimmt zumindest die Pixelgröße. Ich bräuchte also nur Hilfe beim einfügen dieses Headers. :!:

http://supplicium.cwsurf.de/cwjos/ Hier noch der link zu der Seite.

Mfg Yannick.

Danke schonmal im Vorraus! :)
Ransom
Beginner

Re: Header ändern

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 18. Mai 2011, 13:18

Hallo Yannick,

also ich kenne das Template nicht, aber normalerweise werden Dateien, Bilder usw. per FTP auf den Server geladen. Da muss nur der Ordner stimmen. Also da hochladen, wo auch der alte Header drin war. Das ist meistens im Template-Verzeichnis der Unterordner images. Das kann sich aber je nach Template auch mal unterscheiden.
Für den Upload per FTP empfehle ich das kostenlose Programm Filezilla, welches sehr gut ist und bei uns auf Ahadesign.eu im Downloadbereich in der Kategorie Allgemein zu finden ist.
Falls es sich um kostenlosen Webspace handelt, könnte der Upload auch über ein Web-FTP des Providers funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Ransom am Mi 18. Mai 2011, 13:46

Ich hab den Header im Imageornder gefunden und ersetzt.
Dummerweise erscheint jetzt gar kein Header mehr :shock:
Muss ich für den Header eventuell den Pfad in einer dieser css dateien angeben?

Soweit bedanke ich mich schonmal, es geht vorran! :)
Ransom
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 18. Mai 2011, 14:16

Die Grafik muss einfach nur den gleichen Namen haben. Also exakt die gleiche Bezeichnung, dann muss auch nichts in den CSS-Dateien verändert werden. Der Pfad muss auf gar keinen Fall verändert werden, wenn einfach die Original-Grafik überschrieben wurde.

Vielleicht ist die Grafik nicht gleich sichtbar. Deshalb lohnt es sich immer, nach einer Änderung den Browser-Cache zu leeren. Also den Zwischenspeicher löschen.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Beginner