Hi Toddy,
also ich war in grauer Vorzeit auch mal bei Strato. Da war man mit Joomla nicht gut aufgehoben. Hat sich aber inzwischen schon gebessert. Wenn man sich bei Strato einloggt, kommt man irgendwo auch auf eine Hilfeseite oder FAQ und auch zum Support. Wenn also die Hilfe dort nix bringt, einfach mal den Support anmailen. Die helfen bestimmt weiter.
Ich schätze mal, dass die Pfade sich verändert haben. Die sind in der Datei configration.php im Hauptverzeichnis von Joomla definiert. Zum Beispiel:
- Code: Alles auswählen
var $log_path
var $tmp_path
var $host
var $live_site
var $ftp_host
und so weiter... Hier müssen die Pfade stimmen. Die richtigen Angaben können dann auch nachträglich in diese Datei geschrieben und gespeichert werden.
Der Pfad zb. für das Logverzeichnis, also für $log_path ist auch im Backend unter Site -> Konfiguration im Reiter "System" zu finden. Fängt oft an mit "var/www/....." Das temporäre Verzeichnis ist ebenfalls hier aber unter dem Reiter "Server" zu finden. Dieses Verzeichnis wird auch für Installationen verwendet.
Eventuell hilft auch der Artikel "Joomla und Strato" unter
http://www.ahadesign.eu/joomla/joomla-und-strato.htmlDen dort genannten Safemode Patch benötigt man aber nicht mehr.
Also wie gesagt, bei Strato in deinen Account einloggen und dort Einstellungen wie Safemode usw. überprüfen. Dort müssten sich auch die richtigen Pfade ermitteln lassen. Wenn nicht, dann dort die Hilfe und FAQ lesen und wenn auch das nichts hilft, den Support anfragen. Und mal prüfen, ob die Dateirechte nach der Paketumstellung noch stimmen. Das geht im Joomla-Backend bei Joomla 1.5 unter Hilfe -> Systeminfo. Dort bei Systeminfo sollte schon mal mindestens PHP-Version 5.2.xx drinstehen. Die Datenbankversion sollte auch über 5 sein. Die Datei und Verzeichnisrechte erkennt man mit Klick auf die Überschrift "Verzeichnisrechte". Hier sollte alles auf "Beschreibbar" stehen. Ob der Safemode an oder aus ist, erkennt man unter der Überschrift "PHP-Einstellungen".
Ich empfehle im Zweifelsfall immer einen Webhoster, welcher perfekt für Joomla ist. Das wäre natürlich unser eigenes Projekt unter
http://www.1st-tec.deIch hoffe, das hilft dir weiter.