JFolder::create: Could not create directory

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

JFolder::create: Could not create directory

Neuer Beitragvon Toddyhaba am So 25. Sep 2011, 09:52

Hallo Leute,

kennt jemand diese Fehlermeldung?
Sie kommt auf meiner Page seit neustem. Verschiedene Suchen über google haben mir nicht wirklich weitergeholfen.

Version 1.5.6
template aha_bluej15

Vielen Dank für eure Hilfe

Toddy
Toddyhaba
Beginner

Re: JFolder::create: Could not create directory

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 26. Sep 2011, 05:48

Hallo Toddy,

das kann an der veralteten Joomla-Version liegen. Bei 1.5 ist Version 1.5.23 aktuell. Also unbedingt upgraden, schon wegen der Sicherheit. Kann auch an fehlenden Verzeichnisrechten liegen. Möglicherweise wurde ein Ordner umbenannt? Hier auch die Klein- Großschreibung beachten. Hat eventuell der Webhoster was verändert, oder wurde ein anderes Paket gebucht? Vielleicht ist es ein wwwrun-Problem oder der Safemode ist an. Wurde vielleicht eine lokale Installation auf den Server hochgeladen? Dann müsste die configuration.php angepasst werden.

Es kann also viele Ursachen für das Problem geben. Mit etwas mehr Informationen könnte man das Problem bestimmt lösen.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Toddyhaba am Mo 26. Sep 2011, 17:57

Hi Gerhard,
danke erstmal.
Das sind schon mal eine Menge Frage.Eine kann ich auf jeden Fall schon mal beantworten.
Das Paket ist upgegradet worden. Wie komme ich denn an die Einstellung für den Safemode? Das Paket wird bei Strato gehostet. Hier hab ich aber nix dazu gefunden. Hast Du eine Idee?
Toddyhaba
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 26. Sep 2011, 19:43

Hi Toddy,

also ich war in grauer Vorzeit auch mal bei Strato. Da war man mit Joomla nicht gut aufgehoben. Hat sich aber inzwischen schon gebessert. Wenn man sich bei Strato einloggt, kommt man irgendwo auch auf eine Hilfeseite oder FAQ und auch zum Support. Wenn also die Hilfe dort nix bringt, einfach mal den Support anmailen. Die helfen bestimmt weiter.
Ich schätze mal, dass die Pfade sich verändert haben. Die sind in der Datei configration.php im Hauptverzeichnis von Joomla definiert. Zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
var $log_path
var $tmp_path
var $host
var $live_site
var $ftp_host

und so weiter... Hier müssen die Pfade stimmen. Die richtigen Angaben können dann auch nachträglich in diese Datei geschrieben und gespeichert werden.
Der Pfad zb. für das Logverzeichnis, also für $log_path ist auch im Backend unter Site -> Konfiguration im Reiter "System" zu finden. Fängt oft an mit "var/www/....." Das temporäre Verzeichnis ist ebenfalls hier aber unter dem Reiter "Server" zu finden. Dieses Verzeichnis wird auch für Installationen verwendet.
Eventuell hilft auch der Artikel "Joomla und Strato" unter http://www.ahadesign.eu/joomla/joomla-und-strato.html
Den dort genannten Safemode Patch benötigt man aber nicht mehr.
Also wie gesagt, bei Strato in deinen Account einloggen und dort Einstellungen wie Safemode usw. überprüfen. Dort müssten sich auch die richtigen Pfade ermitteln lassen. Wenn nicht, dann dort die Hilfe und FAQ lesen und wenn auch das nichts hilft, den Support anfragen. Und mal prüfen, ob die Dateirechte nach der Paketumstellung noch stimmen. Das geht im Joomla-Backend bei Joomla 1.5 unter Hilfe -> Systeminfo. Dort bei Systeminfo sollte schon mal mindestens PHP-Version 5.2.xx drinstehen. Die Datenbankversion sollte auch über 5 sein. Die Datei und Verzeichnisrechte erkennt man mit Klick auf die Überschrift "Verzeichnisrechte". Hier sollte alles auf "Beschreibbar" stehen. Ob der Safemode an oder aus ist, erkennt man unter der Überschrift "PHP-Einstellungen".

Ich empfehle im Zweifelsfall immer einen Webhoster, welcher perfekt für Joomla ist. Das wäre natürlich unser eigenes Projekt unter http://www.1st-tec.de

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Beginner