Keine Template installation möglich

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Keine Template installation möglich

Neuer Beitragvon Lissie am Fr 30. Sep 2011, 12:54

Hallo

habe ein riesen Problem mit Joomla / Provider?
Habe Joomla aktuelle Version 1.7 bei Evanzo installiert. Installation lief reibungslos ohne Fehlermeldungen- nur ich kann keinerlei Erweiterungen / Templates installieren und auch keine Systemänderungen vornehmen.
Fehlermeldung Templateinstallation: Datei kann nicht verschoben werden
Fehlermeldung Systemänderung: konfigurationsdatei kann nicht beschrieben werden.

Lt. FTP Verzeichnis sind die notwendigen Dateien (configurations.php / tempverzeichnis) beschreibbar..
lt. Joomla - Verzeichnisrechte ist das tempverzeichnis jedoch schreibgeschuetzt!!! das waere schonmal das erste was mich irritiert..(confog soll laut Joomala beschreibbar sein)
Ansonsten:
SafeMode-aus
FTP aktiviert und deaktiviert-- beides kein Unterschied-
ich habe die letzten 3 Tage in allen möglichen Internetseiten nach dem Problem gegooglet, aber nichts hat Hilfe gebracht...
Jemand eine Idee??
Vielen Dank
Heike
Lissie
Beginner

Re: Keine Template installation möglich

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 30. Sep 2011, 17:20

Hallo Heike,

also von Evanzo habe ich bisher nicht viel Gutes gehört. Manche User haben schon berichtet, dass der Safemode mal aktiviert mal nicht aktiviert ist und noch andere Horrorgeschichten mit dem Support usw. Ich persönlich kenne Evanzo aber nicht und erlaube mir hierzu mal besser kein Urteil.

Wie du schon selbst bemerkt hast, liegt es entweder am Safemode, oder an den Verzeichnisrechten. Die Rechte lassen sich normalerweise sehr leicht ändern. Am besten geht das mit einem FTP-Programm wie zb. Filezilla. Das ist bei uns im Downloadbereich unter der Kategorie Allgemein auf http://www.ahadesign.eu kostenfrei zu haben.

Für Ordner sollten die Rechte auf 755 und für Dateien auf 644 eingestellt werden. Oft lassen sich viele Änderungen auch auf der Website des Providers nach dem Einloggen in den Account durchführen.

Wenn das alles nicht klappt, kann sicher der Support des Providers weiterhelfen. Sollte hier keine Hilfe zu bekommen sein, taugt der Provider einfach nichts.

An dieser Stelle empfehle ich natürlich unseren eigenen Webhosting-Service unter http://www.1st-tec.de
Dort läuft nicht nur Joomla ganz ohne Probleme. Bei 1st-tec.de kann auch ein kostenloser Testaccount beantragt werden, welcher recht schnell freigeschaltet wird. So kann man ganz in Ruhe testen. Und natürlich bieten wir jederzeit Support bei jeglichen Problemen hier im Forum oder über die 1st-TEC Seite.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Beste Grüße
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Lissie am Fr 30. Sep 2011, 17:39

Hallo Gerhard,

ja ich denke das es wirklich an Evanzo liegt...ich war jahrelang vorher bei 1un1 und habe da viele Joomla Installationen gemacht--und auch ueberwiegend mit den AHA Templates gearbeitet... die rechte sind alle entsprechend gesetzt, habe es sogar mal fuer kurzen Zeitraum mit 777 probiert...nix..kann nicht beschrieben werden, Datei kann nicht verschoben werden...der Support haelt sich bedeckt--um nicht zu sagen, die sind nicht in der Lage zu helfen und haben sich nun entschlossen garnicht mehr zu antworten...ja ich denke ich werde zaehneknirschend die 12 Monate in den WInd schreiben, bezahlen und sehen wo ich den Verein paraleel unterbringe...da die Side neu erstellt werden soll ....wie sind denn Eure Kosten fuer Webhosting..eine Domain und zumindest eine SQL Datenabnk mit ca. 1-2 Gb Speicher....kannst mir das auch an info@lissie.de senden :-)
Lissie
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 30. Sep 2011, 18:03

Hallo Heike,

ja wenn es nicht passt, sollte man nicht zögern, den Provider zu wechseln. Sonst hat man ständig nur Ärger. Und keine Antwort mehr vom Hoster, also das ist echt arm. Das passiert bei 1st-tec garantiert nicht, das kann ich versprechen. Dort ist ein Paket momentan schon ab 1.49 Euro zu haben. Aber schau dich einfach mal auf der Seite um, da sind alle Pakete und Preise aufgelistet. Wenn du nicht sicher bist, hol dir einfach einen Testaccount. Wenn was nicht klappen sollte, zögere nicht und frag einfach. Kompetente Antwort erhälst du am besten über das Kontaktformular auf http://www.1st-tec.de

Übrigens solltest du hier nicht deine Mail-Adresse reinschreiben. Sowas ist ein gefundenes Fressen für Spam-Bots. Für vertrauliche Fragen kannst du auch jederzeit eine Private Nachricht hier im Forum an mich schreiben oder das Kontaktformular auf http://www.ahadesign.eu nutzen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich für 1st-Tec entscheidest.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Lissie am Do 6. Okt 2011, 15:30

Hallo Gerhard,
erstmal nochmals Danke für die wie immer lieben und verständlichen Antworten. Ich habe jetzt die aktuelle Seite die ich ehrenamtlich für einen Verein erstelle in meinen noch vorhandenen Vertrag einbezogen...muessen da nur 1 paar Cent fuer die zusätzliche Domain zahlen. Evanzo muss nun zaehneknirschend 1 Jahr gezahlt werden-- nie wieder Evanzo..kann nur allen abraten sich dort anzumelden. Nach diesem Jahr muss der Verein umziehen und da ich da ein AHA Design nutze..wäre es bei euch sicher einen Versuch und eine Empfehlung wert:-) Bis dahin weiss ich auch wie gross die Side werden wird und wir können dann mal schauen welches Paket sinnvoll ist.....also erstmal nochmals lieben Dank...hab zum neu beutzten Template noch ein paar Fragen aber da mach ich einen neuen Beitrag zu auf:-)
Lissie
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 6. Okt 2011, 21:53

Hallo Heike,

schon schlimm was du da über Evanzo zu berichten hast. Und ich hoffe, mein Hinweis zu 1st-tec kam nicht zu aufdringlich rüber. Sollte keine Werbeveranstaltung werden, habe mir nur erlaubt, unseren Service auch zu erwähnen. Ich wünsch dir und natürlich auch dem Verein auf jeden Fall für die Zukunft das Beste und beantworte deine künftigen Fragen gerne, soweit ich kann.

Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Lissie am Fr 7. Okt 2011, 13:13

Gerhard,
das hat nichts mit übermässiger Werbung zu tun...viele- gerade Anfänger- wären sicher froh, wenn sie einen Provider/Hoster hätten, der auch fachgerechten und zeitnahen Support bietet..da sollte man dann auch bereit sein 2-3 Euro im Monat mehr auszugeben...und ich muss gestehen ich wusste bis dato nicht das ihr das überhaupt mit anbietet....in diesem Sinne denke ich schon das es O.K ist wenn Du auf soetwas ab und an hinweist
Lieben Gruss Heike
Lissie
Beginner

Zurück zu Joomla Beginner