Mosmodule

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Mosmodule

Neuer Beitragvon joom1 am Mo 18. Jan 2010, 08:32

Mosmodule

Hallo Gerhard

Downloaded - bot_mosmodule1p51.zip - von Source Force

Nach Installieren des Mosmodule - die Webseite zeigt jetzt = Legacy-Modus: 1.0
Unter Erweiterungen / Plugjns sehe ich jetzt:
MosModule - Version 1.5.1 – Kompatibilität No - Legacy-Modus: 1.0
Kompatibilität ist Nein -
Im Tool-tip steht - Nicht für Joomla 1.5 Nur im Legacy-Modus: 1.0
Warum muß die Webseite in der Vergangenheit (Joomla 1.0) laufen?

Meine Fragen:
1. Wie kann ich bot_mosmodule1p51.zip Deinstallieren (ich möchte bot_mosmodule1p51.zip neu Installieren)
2. Ich möchte 4 mal das mosmodule ExtraMenü Installieren. Nach dem Installieren werde ich dem Namen (Extra) Menü verändern – ist es möglich 4 neue Module auf meiner Webseite anzeigen?
3. Ich habe 5 mosmodule auf Mos-10 in meiner Webseite eingerichtet
{mosmodule module=Counter ( } )
{mosmodule module=ExtraMenü ( } )
{mosmodule module=PayPal Button ( } )
{mosmodule module=PayPal Donation ( } )
{mosmodule module=Suche ( } )
Nur das mosmodule = Suche arbeitet - alle anderen mosmodule an Mos-10 arbeiten nicht.

Ich freue mich über Deine Hilfe
Meine Experimentier Webseite ist http://www.kinderarmut-stuttgart.de
Vielen Dank.
Jürgen
joom1
Beginner

Plz/Ort: Stuttgart

Re: Mosmodule

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 18. Jan 2010, 15:26

Hallo Jürgen,

hierzu ein kleiner Ausschnitt aus dem Artikel "Joomla Komponenten und Module überall anzeigen":
Den Mambot mosmodule gibt es für Joomla 1.5.x nicht mehr. Anstelle dieses Mambots ist nun das ebenfalls standardmäßig installierte Plugin "Load Module" aktuell. Aufgerufen wird es über Plugins - Inhalt Module laden. Oder im Englischen Backend über Content - Load Module.
Die Syntax lautet zum Beispiel: {loadposition user1}
Leider ist dieses Plugin nicht mehr ganz so flexibel wie noch der Mambot. Zwar lässt sich der Mambot auch im Legacy-Modus in Joomla 1.5.x verwenden, aber damit schaltet man ja bekanntermaßen in den Vorgängermodus. Also ich würde das nicht machen.

Der komplette Artikel ist zu finden unter http://www.ahadesign.eu/joomla/joomla-komponenten-und-module-uberall-anzeigen.html
Also der Legacy bzw. Vorgängermodus sollte wirklich vermieden werden, wenn es irgendwie geht. Und das geht eigentlich auch immer. Es gibt mittlerweile genügend Alternativen für Joomla 1.5 und meistens sogar bessere. Deinstallieren lässt sich das mosmodule normalerweise ganz normal im Backend unter Erweiterungen - Installieren/Deinstallieren und Module. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geht, kann das Modul auch händisch im Joomla-Ordner im Verzeichnis "modules" zb. über FTP gelöscht werden.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Beginner