Schriftgrösse im Vertikalen Menü und Farbe im Kontaktform.

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Schriftgrösse im Vertikalen Menü und Farbe im Kontaktform.

Neuer Beitragvon Patrick am Do 10. Feb 2011, 15:36

Hallo zusammen,

bin durch rum tüfteln und viel lesen schon ziemlich gut voran gekommen mal mehr und mal weniger gut :lol:

Habe jetzt zwei Probleme und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Ich habe als Vorlage das Terra J15 Template genommen (ist wirklich Klasse)

1. Ich kann im Haupt-und Benutzermenü bzw. in den Vertikalen Menüs auf der linken Seite leider nicht den Kompletten Titel der einzelnen Seiten/Beiträgen lesen. Nun meine Frage kann ich die Schrift in den Menüs kleiner machen oder auch meinet wegen einen Zeilenumbruch machen und wenn ja wie?

2. Da ich die Hintergrundfarbe im Haupttext Bereich geändert habe kann ich im Kontakt Formular die Schrift nicht mehr lesen. Kann ich die Schrift Farbe änder und auch hier wenn ja dann wo oder wie?

Würde mich über eine Hilfestellung freuen.

Gruß Patrick
Patrick
Beginner

Re: Schriftgrösse im Vertikalen Menü und Farbe im Kontaktform.

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 10. Feb 2011, 18:24

Hallo Patrick,

also erstmal zum vertikalen Menü. Wichtig ist hier der Block ab Zeile 271, der wie folgt abgeändert werden könnte:
Code: Alles auswählen
.module_menu ul li a {
   display: block;
   padding:0;
   margin:0;
   text-align:center;
   /*height:30px;*/
   line-height:30px;
   font-weight:bold;
   font-size:1em;
   text-decoration:none;
   /*overflow:hidden;*/
   }

Hier also die height und overflow kommentieren oder gleich ganz löschen. Damit werden die Menüeinträge schön umbrochen. Weil es sich hier nicht um grafische Buttons handelt, ist das auch gar kein Problem und jederzeit machbar. Außerdem könnte hier auch die Schriftgröße bei fontsize zb. auf 0.8 em eingestellt werden. Das dürfte schon mal das Menüproblem lösen.

Die Farbe für die Formularfelder ist in der template.css im Codeblock ab Zeile 84 wie folgt definiert:
.inputbox {
background-color : #F2EBDF;
border-color : #EBE0CD;
border-style : solid;
color : #1A140B;
}
.inputbox:hover {
background-color : #EBE0CD;
color : #1A140B;
border-color : #F2EBDF;
}

Hier also einfach die background-color für normal und hover-Zustand wie gewünscht ändern. Außerdem kann hier auch die Rahmenfarbe mit border-color geändert werden.

Ich hoffe, es ist einigermaßen gut erklärt.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Patrick am So 13. Feb 2011, 19:43

Hallo Gerhard,

ich danke Dir! Die Schrift im Vertikalen Menü konnte ich ohne Probleme ändern und die passt jetzt auch. Spitze.

Die Hilfe für die Formularfelder konnte ich auch gut nutzen. Allerdings war dies nicht genau das was ich meinte, habe mich auch nicht klar genug ausgedrückt, sorry. :oops:

Mir geht um die Schriftfarbe der Betitelung/ Überschrift (Name Eingeben, Betreff, Nachricht eingeben etc.) der einzelnen Formularfelder und auch die Schriftfarbe meiner Daten die darüber stehen (meine Telefonnummer, Email Adresse, Adresse etc.). Die kann ich, seit dem ich die Hintergrundfarbe im Haupttextbereich (wo der ganze Inhalt steht) geändert habe, leider nicht mehr lesen. Die Hintergrund Farbe habe ich ja über die Image png Dateien geändert. In den Beitragen kann ich die Schriftfarben ja ohne Problem anpassen im Kontakt Forumlar aber leider nicht. Wo oder wie kann ich denn die Schriftfarbe dafür ändern und anpassen?

Hoffe ich konnte es jetzt rüberbringen was ich meine, bin leider ein absoluter Anfänger in diesen Geschichten. Wenn du mir in diesem Punkt auch noch weiterhelfen kannst, wäre das wirklich klasse! :D

Danke für deine Mühen

Gruß Patrick
Patrick
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 14. Feb 2011, 01:17

Hi Patrick,

ich denke ich weiß was Du meinst.
Also das sind die sogenannten Label. Die wurden gar nicht extra definiert in der CSS-Datei. Am besten schreibst Du das Folgende zu den Formulardefinitionen in der template.css, also nach Zeile 76:
.contact_email label {
   color:#000;
}

Hier wäre es schwarze Farbe.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Beginner