Strato und meine Probleme

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Strato und meine Probleme

Beitragvon sunnyg am Mi 27. Jan 2010, 18:38

Hallo

ich hoffe ich werde in diesem Forum nicht wieder als zu dumm und zu Faul was zu suchen bezeichnet wie in einem Anderen Joomla forum :(

Ich habe folgendes Problem

Ich habe auf meiner Stratoseite Joomla per FileZilla hochgeladen.
Installiert die Datenbank angegeben und nach erfolgreicher Installation den Installorder gelöscht.

Soweit so gut.

In den Joomla FTP habe ich eingetragen :

FTP aktivieren Ja
Servername meine-seite.de
Port 21
Benutzername meine-seite.de
Passwort passwort
Stammverzeichnis

ist das richtig

in der configuration.php steht

<?php
class JConfig {
var $offline = '0';
var $editor = 'tinymce';
var $list_limit = '20';
var $helpurl = 'http://help.joomla.org';
var $debug = '0';
var $debug_lang = '0';
var $sef = '0';
var $sef_rewrite = '1';
var $sef_suffix = '0';
var $feed_limit = '10';
var $feed_email = 'author';
var $gzip = '0';
var $error_reporting = '-1';
var $xmlrpc_server = '0';
var $log_path = '/mnt/web6/32/81/5871481/htdocs/logs';
var $tmp_path = '/mnt/web6/32/81/5871481/htdocs/tmp';
var $live_site = '';
var $force_ssl = '0';
var $offset = '0';
var $caching = '0';
var $cachetime = '15';
var $cache_handler = 'file';
var $memcache_settings = array();
var $ftp_enable = '0';

danach noch die zugänge

laut Strato soll da :
/home/strato/www/er/www.ergo.....de/htdocs/
stehen

wenn ich das ändere bekomme ich lauter PHP Fehler auf meiner Admin seite

okay nun zu meinem Problem:

wenn ich ein Modul installieren möchte (habe es offline in der Schule getestet das Modul geht) z.B. com_Impressum.zip
kommt der Fehler

JFTP::mkdir: Bad response
Unable to create destination

Es kann kein Installationspaket gefunden werden!

das Modul lässt sich aber installieren wenn ich den FTP zugang abschalte. nur wenn ich es verwenden will kommt Error Fehler 500 ...
und er findet die jos_impressum nicht in der Datenbank

wer kann mir helfen wo liegt mein Fehler.

ich habe am Samstag in 8 Tagen Prüfung und kann es nicht vorbereiten;

Ich bin über jede Hilfe Dankbar die nicht so klingt wie die von Strato

Für die von Ihnen geschilderte Einschränkung bietet STRATO keinen Support an, da es das Produkt des Herstellers betrifft. Ich bitte hierfür um Ihr Verständnis :evil:
sunnyg
Beginner

Re: Strato und meine Probleme

Beitragvon Gerhard am Mi 27. Jan 2010, 21:00

Erstmal Willkommen hier im Forum. Und hier wird übrigens niemand als dumm oder Faul bezeichnet. Nicht jeder hat seine Stärken im Webbereich, dafür meistens wo anders.

Wurden denn schon beim installieren fehlende Schreibrechte angemerkt? Wenn ja, kann das mit einem FTP-Programm, also mit Filezilla auch angepasst werden. Ordner sollten 755 und Dateien 644 haben. Das ist das Eine.

Das nächste ist FTP aktivieren Ja. Genau das kann Probleme verursachen und ist normalerweise auch gar nicht nötig. Nur eventuell, wenn man keinen FTP-Zugang hat. Aber der ist ja vorhanden wie ich hier lese. Also bitte auf "Nein" setzen. Das war das Zweite.

Das nächste wäre die Sache mit den SEO-Einstellungen. Also gehe doch mal im Backend im Menü oben nach Site - Konfiguration. Dort sind unter der Überschrift Konfiguration drei Links (Site, System und Server). Unter Site (ist ja jetzt ausgewählt) finden sich ganz rechts die Optionen für Suchmaschinenfreundliche URL´s. Laut Deiner configuration.php ist hier die erste Option auf Nein eingestellt, die zweite auf Ja und die dritte wieder auf Nein. Versuche mal hier alles auf Nein zu setzen. Dann werden zwar keine "schönen" Adressen mehr im Browser angezeigt, aber es geht ja darum, ob so alles geht.
Ebenso kann man auch alle Optionen auf Ja stellen, wenn Strato mod_rewrite unterstützt. Das tut Strato mittlerweile auch. Auch Einträge in der ini.php müssen meines Wissens mittlerweile nicht mehr vorgenommen werden. Wichtig ist dann nur, die Datei htaccess.txt im Rootverzeichnis (Hauptverzeichnis bzw. oberste Hierarchie) umzubenennen. Das geht gut mit Filezilla. Die Datei soll .htaccess benannt werden. Also ein Punkt (versteckt die Datei auf dem Server) und dann ohne .txt und die rewrite-Funktion tut ihren Job.

Das mit dem Pfad könnte auch das Problem sein. Wie das geht, steht in folgendem Artikel:
http://www.ahadesign.eu/joomla/joomla-und-strato.html

Versuche bitte das alles mal und dann kannst Du gerne weiter fragen. Ich versuche zu helfen.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon sunnyg am Do 28. Jan 2010, 09:50

Hallo

erstmal vielen Dank für deine Hilfe, leider geht das auch nicht.

Ich habe alle möglichkeiten versucht kann es daran liegen das ich noch ein Uralt-Packet habe wo früher Basic XL hieß?

Vieleicht ist es ja das ??
sunnyg
Beginner

Beitragvon aruba am Fr 29. Jan 2010, 08:58

Hallo

Ich würde jetzt sagen , alles von Joomla nochmals Löschen und neu Anfangen......

Wegen FTP , vergiss das mal für den Anfang.
Wen Du nochmals alles neu gemacht hast , melde Dich nochmal .

MfG

NACHTRAG
PS !
Wen Du Mir jetzt , auf die Schnelle einfach und Gut das erklären kannst , was Du damit meinst !
ich habe am Samstag in 8 Tagen Prüfung und kann es nicht vorbereiten;

Das würde Mich jetzt aber Intressieren., was diese Aussage auf sich hat.

MfG
aruba
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Fr 29. Jan 2010, 21:15

Also ich hab mich mal in Deinem Backend umgesehen. Du verwendest hier eine uralte Datenbankversion. Wahrscheinlich kommt damit die Impressum-Komponente nicht klar. Du kannst versuchen, das mit Strato zu klären. Die sollen eine aktuelle Version anbieten. Ansonsten wird das mit Joomla 1.5 nichts werden. Es wird immer wieder zu Problemen kommen. Ansonsten ist alles beschreibbar und der Safemode ist aus. Das passt bei Strato so. Strato ist nach wie vor für Joomla keine gute Wahl. Aber wenn die Datenbank ein Update bekommt, dann müsste alles gehen. Aber ich schätze mal, das machen die nicht. Versuchs mal und berichte dann bitte wieder. Solange das nicht erledigt ist, machen alle anderen Versuche überhaupt keinen Sinn. Übrigens wenn es nur um das Impressum geht, schreib doch einfach eine normale Seite als Impressum und verlinke sie entsprechend in Joomla. Ich meine nur, weil es ja anscheinend recht schnell gehen soll. Oder sollen auch noch andere Komponenten installiert werden? Dann aktuelle Datenbank oder besser, ein für Joomla spezialisierter Provider. Da gibt es so einige.

Die Impressumkomponente kann keinen Datenbankeintrag anlegen. Also es ist zu 99% die alte Datenbank, oder ein Fehler in der Komponente. Denn ein solcher Fehler ist bekannt, wenn die Komponente von GCSoft kommt.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am Sa 30. Jan 2010, 21:33

Hallo Gerhard

Da kommt glaub nichts mehr.

Anscheinend ist das nicht so Dringend und sind auch keine Reaktion gekommen auf Meine Frage wegen dem Samstag in 8 Tagen Prüfung .
aruba
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am So 31. Jan 2010, 05:46

So Eilig scheint es ja doch nicht zu sein. Vielleicht ist die Disco wichtiger? Ich wurde zwar auch über Private Nachricht angeschrieben, aber da kam gestern auch nichts mehr. Ja, das versteh ich jetzt auch nicht. Aber mit der alten Datenbank (Version 4 irgendwas) klappt sowieso nichts richtig in Joomla 1.5 und jegliche Fehlersuche ist eher sinnlos. Somit hat sich das Thema hier schon mal erledigt. Ich finde es aber auch nicht besonders schön, dass Du keine Antwort bekommen hast Aruba.
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am So 31. Jan 2010, 10:59

Hallo Gerhard

Was soll’s , ist vielleicht besser so für Mich. :D

Wen Er eine gute Antwort gegeben hätte , hätte Ich Ihm kurzzeitig einen Platz gegeben , damit Er seine Prüfung oder Arbeit machen kann.
Jetzt ist der Platz anderweitig besetzt.

Hatte beim Schreiben einen guten Tag und somit gute Laune ;)

Gruss
aruba
Vollprofi

Beitragvon sunnyg am Mo 1. Feb 2010, 22:55

Sorry ich habe mich 2 Tage mit Strato rum geärgert aber ich habe nun Mysql 5 freu

Installation ging nur habe ich jetzt einen Fehler den ich wieder nicht kapier.

meinst du du könntest mir einen weiteren Tip geben ?

schaust du mal auf meine Impressumseite da kommt immer der Fehler

Warning: cannot yet handle MBCS in html_entity_decode()! in /mnt/web7/10/81/5871481/htdocs/ergotherapie/libraries/joomla/application/pathway.php on line 209

Ach ja nein ich war nicht in der Disco ich bereite gerade meine Hochzeit vor :-)

Grüße
sunnyg
Beginner

Beitragvon aruba am Di 2. Feb 2010, 08:24

Hallo

Da keine Links zu der Seite sind , wie will man das Anschauen ??

Frage .........

Was für eine PHP Version hast Du ???

Ich würde sagen , Du hast PHP4 und damit ist ärger vorprogramiert.

Also zuerst schauen ob PHP4 , dann Beantrage auf PHP 5.

Eventuell hätte Ich eine Lösung , kürzfriestig , aber Du müsstest was ändern in der Datei ( pathway.php on line 209 )
libraries/joomla/application

aber besser währe es auf PHP5 zu gehen.

Ich nehme ja auch an , das Du die Neuste Version verwendest 1.5.15

könntest , kurzfriestig auf Version 1.5.14 gehen. ( würde das aber nicht machen , schon gar nicht für eine Webseite die ON gehen soll )
aruba
Vollprofi

Nächste

Zurück zu Joomla Beginner