Hallo Christel,
ja das Problem ist hinreichend bekannt und wird auch immer schlimmer. Schützen kann man sich mit Captchas. Das sind oft so kleine Grafiken. Die muss man dann als Benutzer ablesen und zusätzlich eintragen, um den Absende-Button klicken zu können. Manchmal werden auch einfache Rechenaufgaben gestellt. Dann muss man erst das Ergebnis eintragen, bevor es weitergeht.
Leider werden die Spammer und ihre Technik immer besser und teilweise nutzen diese Captchas auch nichts mehr. Naja, die sind aber momentan immer noch besser, als gar nichts.
Leider sind solche Captcha-Filter nicht schon in Joomla integriert. Aber Joomla wäre nicht das, was es ist, wenn es da nicht einige Erweiterungen gäbe. Eine davon, welche auch bei Ahadesign zur Anwendung kommt, ist "Security Images" von Walter Cedrik. Das bekommt man für Joomla unter der Adresse
http://www.waltercedric.com/downloads/cat_view/333-joomla15/334-securityimages.html kostenlos. Überhaupt ist die Seite zu empfehlen. Dann gibts auch noch Easy Captcha. Da weiß ich aber grad nicht die Downloadadresse.
Also die Russen und so Zeugs, das sind sehr oft Spam-Bots. Also das läuft automatisch ab. Niemand macht sich die Mühe und klappert einzeln alle Seiten ab. Niemand? Naja, auch hier im Forum sind solche armen Geschöpfe manchmal am Werk. Und die machen sich tatsächlich die Mühe, sich hier persönlich anzumelden. Tja, Dummheit hat viele Gesichter. Ich mache mir aber auch die Mühe, die persönlich wieder rauszuschmeißen.
Verhindern lässt sich dieser Spamdreck leider nicht wirklich. Notfalls musst Du Deine Besucher wirklich erst anmelden lassen, so wie das hier auch ist. Und eben Captcha dazu. Ja, das ist unschön und gerade für Menschen mit Behinderungen wirklich einschränkend. Aber es geht leider gar nicht mehr anders.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter und beste Grüße
Gerhard