Wieder mal Schwierigkeiten

Hier können alle ihre Fragen stellen, die bisher noch nicht so intensiv mit Joomla zu tun hatten.

Wieder mal Schwierigkeiten

Neuer Beitragvon veilchen am Di 2. Mär 2010, 09:46

Lieber Gerhard, liebe Leser,
ich habe seit Tagen einige Probleme, die sich von mir nur etappenweise lösen lassen, bzw überhaupt nicht. Es handelt sich allerdings auch um eine brisante Sache.

Ich habe Texte aus einer umfangreichen Tabelle kopiert und wollte das auf meiner Seite veröffentlichen, weil es sich um einen unglaublichen Skandal handelt.
http://www.veilchens-welt.de/index.php? ... Itemid=141

Nun weiss ich mittlerweile um die Probleme, die man beim Kopieren mit überträgt. Ich habe mir das in den KompoZer geladen und dort den HTML Text "überprüft", bzw einiges heraus geschmissen, was "im Wege" war.
Einiges habe ich ja geschafft, doch auch das nur mit Mühe und Not. Einmal klappte es und dann stand 3 x, bei jedem Versuch : Error 500 - Internal server error
Seltsam ist ja, dass das zuvor schon Gespeicherte auch nicht mehr angenommen wurde, als ich den neuen Text entfernte. Seit 3 Tagen bin ich jetzt dabei.
Heute früh ging ich frisch ans Werk. Juchuuu, ein Kapitel wurde ohne Probleme angenommen. Ich wurde mutig und versuchte es nach einer Weile mit dem nächsten Text. (immer neu eingeloggt - nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt)
Sofort kam die Meldung : Error 500 - Internal server error

Den Cache habe ich vorsichtshalber gelöscht, weil ich vermutete, dass es dadurch zu den Problemen kommt. Dann bin ich zu 1und1 und schaute dort auf den Speicher und meinen Verbrauch. (weil ich das ja schon einmal hatte) Ich habe von meinen 4.000 MB erst 250 MB verbraucht.
Ach ja, ich muss noch bemerken, dass im Original das Eurozeichen enthalten war und das kaufmännische "und". Das kenne ich noch von Linux her, weil ich diese Zeichen entfernen musste. - Also habe ich auch das gemacht.

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter. Warum geht es manchmal und dann wiederum nicht? - Im HTML Text habe ich alles Überflüssige entfernt. Den Kompozer nehme ich fast täglich in Anspruch.

Wer kann mich retten? Wer hat Lösungen für meine Probleme. Dürft Ihr auch hinterher alle lesen und Euch ärgern! :)

Gruss
Christel
veilchen
Vollprofi

Re: Wieder mal Schwierigkeiten

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 2. Mär 2010, 10:40

Hallo Christel,

also das hört sich ganz nach fehlenden Rechten für Verzeichnisse und oder Dateien an. Die sollten mit einem FTP-Programm auf 755 für Verzeichnisse und 644 für Dateien gestellt sein. Sollte bei Dir aber eigentlich der Fall sein. Ich würde das aber mal überprüfen, auch wenn damit nur diese Möglichkeit ausgeschlossen wird.
Was der KompoZer da macht, kann ich nicht sagen. Den habe ich nie benutzt. Kannst ja auch mal den kostenlosen Notepad++ ausprobieren. Der ist auch echt super. Vielleicht wird mit dem Kompozer das Dokument mit einem falschen Zeichensatz gespeichert, obwohl das diesen Fehler eher nicht ausgibt. Das müsste sich dann aber sicher auch einstellen lassen.
Könnte auch noch ein Problem in der Datenbank sein.
Werden mit dem Dokument vielleicht irgendwelche Scripte hochgeladen, welche der Provider nicht erlaubt? Auch das könnte Ärger machen.

Es könnte auch an der PHP-Version liegen. Das kannst Du im Backend unter Hilfe - Systeminfo überprüfen. Sollte auf jeden Fall eine Version über 5 und bei Joomla 1.0.xx unter 5.3 sein. Falls das passt, hilft eventuell auch die Anpassung der Datei .htaccess, welche auf dem Server im Root-Verzeichnis liegt, also auf oberster Ebene wo Joomla installiert ist. Wenn die Datei nie benutzt wurde, heißt sie noch htaccess.txt, ansonsten .htaccess und ist eventuell im FTP-Programm nicht sichtbar, wegen dem Punkt. Kann man aber in jedem FTP-Client einstellen und sichtbar machen. Dort könnte dann folgendes eingefügt werden, sofern es nicht schon drin ist:
Code: Alles auswählen
# PHP5 aktivieren
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Das hier gilt speziell für den Provider 1und1 und das solltest Du auch nur machen, wenn wirklich die PHP-Version 5 oder höher vorhanden ist.
Die Datei htaccess.txt muss nach dem Ändern auf jeden Fall umbenannt werden in .htaccess und hier nicht den Punkt vorne vergessen. Damit wird die Datei auf dem Server versteckt.
Wie Du siehst, gibt es wieder mal viele Möglichkeiten. Ich hoffe, etwas davon kann Dir helfen.

Beste Grüße
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon veilchen am Di 2. Mär 2010, 11:47

Lieber Gerhard,

ich danke Dir recht herzlich für Deine Mühe.
Inzwischen muss ich noch etwas klarstellen, was ich zwischenzeitlich herausgefunden habe:

http://www.veilchens-welt.de/index.php? ... achrichten

Ich habe nichts verändert. Alles ist noch so eingestellt, wie es ursprünglich gedacht war. Da gehe ich nicht mehr dran. Du weisst ja warum. :D

Der Link, wo ich die Seite gespeichert hatte, funktionierte nicht. Ich googelte und siehe da, es gab einige Zeitungen, die darüber berichtet hatten. Beim Anklicken bekam ich allerdings nichts zu lesen! (Handelsblatt, Lobbycontrol )

Es wurde vermutlich von höchster Stelle aus verhindert, dass das Volk dahinter kommt. - Und dabei belasse ich es jetzt. Es lag nicht an mir! :shock:
Man kann dem Link ja folgen und sich orientieren. Merkwürdigerweise wurde das unter "Bevölkerungsschutz" eingestellt. :evil:
Eine Verpflichtung zur Veröffentlichung besteht ja seitens der Regierung. Man hat das vermutlich so gemacht, dass es nicht so viele lesen sollen!

Wundern tut einen nichts mehr!

Herzlichen Dank
Gruss
Christel
veilchen
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 2. Mär 2010, 12:28

Naja, der zweite Weltkrieg ist jetzt schon länger vorbei. Da kann die Regierung wieder frecher werden. Das Volk ist sowieso unfähig, da reicht ja auch eine Scheindemokratie. Entscheiden tut man lieber alleine. Hätte man das Volk wirklich gefragt, ob es den Afghanistan-Krieg will, müsste die Bundeswehr bis heute zu Hause bleiben. Aber mindestens ein laufender Krieg gehört ja zum guten Ton eines 80 Millionen Bevölkerungsstaates im Herzen von Europa. Und außerdem, es ist ja auch nur ein "kriegsähnlicher Zustand". Irgendwie scheint in Deutschland alles nicht so ganz konkret zu sein. Irgendwie alles "ähnlich". Also "öffentlich-ähnliche Informationspolitik" zb., aber das nennt man dann in höchsten Kreisen wohl doch lieber anders.
Dieses Thema gehört zwar nicht unbedingt hier ins Forum, aber das darf man schon mal sagen.

Tja, wir sind halt nur das Volk. Und das ist nicht mündig. Es ist dumm. Zum Glück haben wir eine solch weise Regierung. Die beschäftigt sich zwar nur mit sich selbst, aber das merkt das Volk ja nicht, weil es eben dumm ist. Wer mitreden will, muss Regierungsmitglied werden. Dazu braucht es eigentlich nur eine Staubsauger-Vertreter-Mentalität und den festen Glauben an die Unfähigkeit der Bevölkerung, dann kann man sogar ohne adlige Vorfahren da mitmachen. Mich hatte Politik auch immer interessiert. Aber eine kriminelle Laufbahn wollte ich dann doch nicht einschlagen. Ich bleib bei meinen Leisten und mache es wie die Regierung. Ich Ignoriere!!!
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon veilchen am Di 2. Mär 2010, 12:37

Danke Gerhard,
ich kann Dir nur beipflichten und möchte das Thema hier nicht vertiefen.

Wundern tut einen nichts mehr!

Christel
veilchen
Vollprofi

Zurück zu Joomla Beginner