ahabluej15 verändern

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

ahabluej15 verändern

Neuer Beitragvon djmugge am Mo 20. Dez 2010, 17:15

Ich suche mir gerade einen Wolf. Zunächst wollte ich ja_purity an das Design dieser Seite anpassen. Aber ich finde weder den Farbcode noch den Passus, um eine eigene Datei als HIntergrund platzieren zu können. Habe ich zuviel Glühwein geschnüffelt? :D - Scheint so. Nun habe ich mir die ahadesign's angeschaut. Allerdings steig ich im Quellcode noch nicht ganz durch, um die Anpassungen machen zu können. Ich suche immer vergeblich die Farbcodes bzw. die "Bilder" welche insgesamt das Design zusammensetzen.

Andere Frage an dieser Stelle - darf ich das Design von Ahadesign überhaupt so verändern, das es ein "eigenes Template" hinter gibt. Für eines hätte ich ja eine Lizenz. Möchte aber da net ins Fettnäpfchen treten.
djmugge
Beginner

Re: ahabluej15 verändern

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 22. Dez 2010, 10:56

Alle Ahadesign Templates dürfen ganz nach Wunsch und auch komplett verändert werden. Nur an der Lizenz ändert das nichts. Also auch wenn ein Template völlig verändert wurde, darf das Copyright/Backlink nicht verändert werden bzw. muss eine Lizenz für 15 Euro geordert werden. Ansonsten gibt es wirklich keine Einschränkungen.

Natürlich helfe ich hier im Forum gerne und selbstverständlich kostenlos bei Fragen zu den Ahadesign-Templates. Also einfach die Fragen mit Angabe des Templates hier posten.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon djmugge am Sa 25. Dez 2010, 16:50

Ich suche immer noch vergeblich die Farbcodes bzw. die "Bilder" welche insgesamt das Design zusammensetzen. AUch ist mir im Quellcode selbst der Groschen noch nicht ganz gefallen. SInd das Tabellen oder wie ist der Aufbau, was die einzelnen Bereiche angeht.

Ich kommentiere meinen Quellcode immer sehr grosszügig, vielleicht fehlt mir deshalb noch der Durchblick. Es geht konkret um das ahabluej15 (dafür gibt es bereits eine Lizenz).
djmugge
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am So 26. Dez 2010, 08:28

Beim Aha Blue J15 müssten für eine andere Farbdarstellung diverse Grafiken verändert werden. Die Grafiken für die Modulpositionen sind aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Also gesliced. Das sind ltop.png, rtop.png, lbottom.png, rbottom.png. Diese Grafiken sind einmal für den Contentbereich-Rahmen definiert ab Zeile 610 in der template.css und einmal für die Module ab Zeile 870. Das sind verschachtelte Div-Container. Damit es nicht unnötig kompliziert wird, sollten hier am besten keine Größen sowie margin und padding verändert werden.

Im Prinzip müssten für eine vernünftige Farbänderung eigentlich alle Bilder aus dem Verzeichnis templates/aha_bluej15/images angepasst werden.
Definiert sind die Grafiken und sonstigen Farben in der Datei template.css im CSS-Ordner des Templates. Das Menü in der Datei menu.css.

Es würde aber keinen Sinn machen, wenn ich hier jetzt jede Stelle aufzählen müsste, wo Farben änderbar sind. Auch eine Aufzählung welche ID und welche Klasse für was zuständig ist, wäre wohl aufwändiger als gleich ein neues Template zu erstellen. Teilweise findet sich sowas aber sogar mehr oder weniger gut beschrieben im weltweiten Netz. Bei konkreten Fragen kann ich natürlich schon helfen. Zum Beispiel: "Wie ändere ich die Farbe der Eingabefelder" oder so in der Art.

Aber wenn ein gewünschter Farbton gefunden wurde, kann man einfach alle background-color bzw. background anpassen um die Hintergrundfarbe zu ändern. Für die Schriftfarbe wäre es color usw.
Viele Editoren bieten eine Suchen - Ersetzen Funktion an. Damit kann man das recht schnell in einem Rutsch erledigen. Natürlich ist es schon ein wenig Aufwand. Also irgendwie mit einem Eintrag oder einem Klick alles ändern, das geht leider nicht. Sowas geht im Ansatz vielleicht bei extrem einfachen Templates.

Ich empfehle, eine Kopie des Templates zu sichern und dann mit den Farben und Grafiken herumzuprobieren. Überall wo background none steht, hat das auch seinen Sinn und sollte nicht verändert werden. Oder für den Anfang wirklich erst mit einem sehr einfachen Template starten. Ansonsten kann natürlich auch jederzeit ein neues Template bei uns in Auftrag gegeben werden.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Ansonsten wünsche ich noch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon djmugge am Mo 27. Dez 2010, 03:15

Gerhard hat geschrieben:Beim Aha Blue J15 müssten für eine andere Farbdarstellung diverse Grafiken verändert werden. Die Grafiken für die Modulpositionen sind aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt. Also gesliced. Das sind ltop.png, rtop.png, lbottom.png, rbottom.png. Diese Grafiken sind einmal für den Contentbereich-Rahmen definiert ab Zeile 610 in der template.css und einmal für die Module ab Zeile 870. Das sind verschachtelte Div-Container. Damit es nicht unnötig kompliziert wird, sollten hier am besten keine Größen sowie margin und padding verändert werden.

Im Prinzip müssten für eine vernünftige Farbänderung eigentlich alle Bilder aus dem Verzeichnis templates/aha_bluej15/images angepasst werden.
Definiert sind die Grafiken und sonstigen Farben in der Datei template.css im CSS-Ordner des Templates. Das Menü in der Datei menu.css.
:
:
:
Ich hoffe das hilft etwas weiter. Ansonsten wünsche ich noch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Das hilft auf jeden Fall. Den Hintergrund ändern mit den anzupassenden Grafikdateien ist auf jeden Fall ein Anfang. Dazu die Positionen im Quellcode - das bringt mich auf jeden Fall weiter. Und das mit den DIVs kann ich mir notfalls mit eigenen Kommentaren zurecht schustern, damit ich den Überblick nicht verliere :)

Dann erstmal grosses Danke und nen guten Rutsch
djmugge
Beginner

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung