Anpassungen am ahablue15 Template

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

Anpassungen am ahablue15 Template

Neuer Beitragvon mipro am Di 23. Feb 2010, 21:59

Es handelt sich um volgende Seite:
http://www.sg-hausoptimierung.mipro-edv.de
Ich habe das Template schon zeimlich anpassen können. So weit so gut. Hier noch einige Fragen:

In welchen CSS-Dateien kann ich die Schriftfamilie einstellen für das Top menu?
Es gibt sowohl in der template.css als auch in der menu.css einiges an CSS-Befehlen für den topmenu Bereich.
Desweiteren möchte ich die Menüpunkte nebeneinander haben und nicht untereinander. Wie kann ich das bewerkstelligen? Wenn ich in Joomla! im Modul einstelle:
"Vorgängerversion Horizontal" klappt das zwar, neben einander aber meine geänderten Styles sind nicht mehr gültig. Wo oder wie muß ich das ändern?

Des Weiteren im Linken Menu (so zu sagen das Hauptmenü)
steht mir der Menüname zu tief, ich möchte sie so ein bis drei Punkte höher haben, oder halt die Grafiken ein bis drei Punkte tiefer haben.
Wo muß ich das einstellen?
Des Weiteren soll in der Fußzeile auch noch mal ein Horzontales Menü rein. Auch da solllen die Menüeinträge neben einander kommen.
Wie kann ich das machen?
Muß man bei Horzontalen Menüs immer das "Vorgängerversion Horizontal" einstellen? Das ist aber wieder alles mit Tabellen, und das will ich nicht!
Sollte ich eine eigenen CSS klasse bauen und darüber Steuern? Einfach wäre mir lieber!

Vielen Dank für Ihre Hilfe schon mal im vorraus!

M. Prochnow
mipro
Beginner

Re: Anpassungen am ahablue15 Template

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 24. Feb 2010, 03:15

Hallo Mipro,

ich kann hier natürlich nur allgemeine Hilfe geben wo was zu finden ist und kleinere allgemeine Erläuterungen dazu, aber keine komplette Anleitung für den Bau eines kompletten individuellen Templates. Für einen solchen Fall hatte ich ja bereits ein sehr günstiges Angebot gemacht. Aber ich will es mal versuchen.

Also die Schriftfamilie ist in der template.css 4 mal vorhanden. Für die Module und den Contentrahmen, für den Seitentitel und für den Body. Findet sich leicht. Einfach nach "font-family" suchen. Das kann man aber alles so lassen, wenn es nur um das Topmenü geht. Das gehört in die menu.css rein. Für das Menü im Vorgängermodus kann man font-family in folgendem Block ab Zeile 30 hinzufügen:
Code: Alles auswählen
ul#mainlevel-nav li a:link, ul#mainlevel-nav li a:visited {
   font-family : Palantino, Arial, sans-serif;
   font-weight:bold;
   text-align:center;
   text-decoration:none;
   width:120px;
   white-space:nowrap;
   display:block;
   overflow:hidden;
   color: #d9eaf2;
   line-height:26px;
   background: url(../images/hornav.png) no-repeat;
   }

Ich hab hier mal zum Spaß Palantino reingeschrieben. :lol: Für aktiv und hover kann man natürlich auch noch was anderes wählen. Ist im Code direkt darunter.
Für das Topmenü mit dem Menüstil "Liste" ist es folgender Block ab Zeile 62:
#topmenu .menu a:link, #topmenu .menu a:visited, #topmenu .menu-nav a:link, #topmenu .menu-nav a:visited {
   font-family : Palantino, Arial, sans-serif;
   font-weight:bold;
   font-size:0.9em;
   text-align:center;
   text-decoration:none;
   list-style: none;
   white-space:nowrap;
   display:block;
   position:relative;
   line-height:26px;
   width:120px;
   overflow:hidden;
   }

Für das Topmenü sollte man aber immer den Menüstil "Liste" wählen. Dann ist sogar ein Dropdown mit dem Template möglich und schon formatiert in der menu.css und man muss dieses Dropdown auch nicht unbedingt nutzen. Trotzdem sollte dieser moderne Stil verwendet werden. Alles andere ist alt und ist nur aus Kompatibilitätsgründen zu alten Templates einstellbar und bei vielen Templates leider auch immer noch nötig. Bei allen unseren Templates aber nicht mehr.
Im Original-Template sind die Menüpunkte natürlich nebeneinander. Man sollte also schon aufpassen und immer gleich alles nach jeder Änderung im Browser testen. Wenn hier Fehler gemacht wurden, kann ich das natürlich nicht wissen und hier helfen. Alle Änderungen zu sämtlichen Menüs, können in der menu.css vorgenommen werden. Die Möglichkeiten sind allerdings derart vielfältig, dass man darüber auch leicht ein Buch schreiben könnte. Auf Details kann ich deshalb hier nicht eingehen. Hier hilft nur ausprobieren und lernen, oder ein Template bei uns in Auftrag geben, zumal dieses Template ja offensichtlich auch wieder für einen Kunden sein soll? Einen sehr fairen Preis hatte ich ja schon angeboten.

Das vertikale Menü beginnt in der menu.css ab Zeile 271.
Um den Linktext des Buttons nach oben zu schieben, kann die "line-height" in der menu.css ab Zeile 271 verändert werden:
.module_menu ul li a {
display : block;
padding : 0;
margin : 0;
text-align : center;
height : 35px;
line-height : 35px;
font-weight : bold;
font-size : 1em;
text-decoration : none;
}

Also für die line-height einen niedrigeren Wert nehmen, dann geht der Text hoch.

Das horizontale Menü ist in der index.php folgender Block ab Zeile 83:
<?php if ($this->countModules('user3')):?>
  <div id="tm">
  <div id="topmenu">
    <jdoc:include type="modules" name="user3" />
  </div>
  </div>
  <?php endif; ?>

Nach diesem Vorbild kann nun ganz unten zb. unter dem Footer ein solcher angepasster Block eingefügt werden und muss natürlich wieder mit CSS entsprechend angepasst werden, wobei hier schon einiges beachtet werden muss. Aber wie gesagt, mehr kann ich hier im Forum dann auch nicht mehr sagen. Das wird dann einfach zu umfangreich an dieser Stelle und deshalb kostet sowas auch überall Geld. Wenn es also nicht klappt, kann jede Art von Änderungen jederzeit bei uns in Auftrag gegeben werden. Aber darüber hatten wir ja schon Schriftverkehr.

:!: Hier im Forum geht es eher um Hilfe zu einzelnen und allgemeinen Problemstellungen. Nicht darum, die komplette Anleitung für den Bau eines individuellen Templates zu geben. Das macht keiner und wenn ich das machen würde, könnte ich meinen Laden dicht machen. Dafür bitte ich um Verständnis und hoffe, das hier hilft trotzdem weiter.

Übrigens kleiner Tip! :idea: Sehr hilfreich zum testen ist eine lokale Entwicklungsumgebung mit Xampp. Dazu gibt es eine umfassende Beschreibung http://www.ahadesign.eu/webdesign/web-server-auf-dem-pc.html Das geht auch gut mit dem Dreamweaver zusammen. Dazu muss nur die Site entsprechend konfiguriert werden.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung