Darstellung der Menüpunkte ohne Zwischenräume

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

Darstellung der Menüpunkte ohne Zwischenräume

Neuer Beitragvon Name auf Wunsch entfernt am Mi 5. Mai 2010, 21:04

Hallo und guten Abend, ....... lieber Gerhard,

Ich beschäftige mich nun seit einiger Zeit mit Joomla, CSS, Templates usw.
Nun aber habe ich ein Proplem, bei dem ich echt nicht weiterkomme und auch null Ansatz finde. (trotz Google, Goooogle, Gooooooooooooooooogle:)
Vieleicht findet ihr ja Zeit, mir eine kurze und bestimmt einfache Antwort zu geben.
Das Proplem taucht im übrigen bei allen installierten Tempaltes auf.
Die Menüpunkte werden bei mir ohne Leerzeichen angezeigt. >> Joomla!HomeJoomla!ForenJoomla!HilfeJoomla!CommunityOSM HomeJoomla! <<;
Liegt es am Backend? Dort steht das Menümodul auf "Vorgängerversion Horizontal", da ich es auch horizontal haben will. Liegt es am Menümodul oder an den Menüeinstellungen? Ich habe glaube ich alles probiert.
In der CSS habe ich hin und her experimentiert ... word-spacing = hat ja funktioniert, nur hat der Befehl alle Wortabstände um die entsprechende Größe "gezogen", egal zu welchem Menüpunkt es gehört. Ich glaube ja, daß es an der CSS liegt, aber wie definiere ich, dass der Browser zwischen den Menüpunkten : 5px; freilässt ??
Ich belaste nur ungern ein Forum, aber entweder habe ich ein Brett vor´m Kopf oder ich lerne etwas.

Somit bedanke ich mich im vorraus und verbleibe
MfG
Zuletzt geändert von Gerhard am Fr 25. Feb 2011, 07:36, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Der Benutzername wurde auf Wunsch entfernt
Name auf Wunsch entfernt

Re: allg. Template -Darstellung der Menüpunkte

Neuer Beitragvon aruba am Do 6. Mai 2010, 06:45

Hallo

Bei allen , auch bei den Standart Templates wo drin sind ?

Hast Du mal einen Link , zum Schauen.

Bin jetzt noch nicht ganz schlau , was du meinst mit ( Vorgängerversion Horizontal ) , daher brauchte Ich , oder auch andere , mehr Infos , über Dein Menü , werde mit dem nicht schlau .... :cry:

Menü Punkte Oben oder Rechts oder Links ??

MfG
aruba
Vollprofi

Re: allg. Template -Darstellung der Menüpunkte

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 7. Mai 2010, 06:26

Hallo,

ich weiß schon was gemeint ist. Das Problem ist der Menüstil. Dieser sollte auf keinen Fall auf Vorgängerversion Horizontal gesetzt werden. Wenn schon Vorgängerversion, dann Vorgängerversion Flache Liste. Hier kommt es ganz drauf an, was das Template kann. Denn normalerweise sollte man den Menüstil Liste verwenden. Das ist die moderne Variante, welche eine vernünftige Ausgabe als Liste erzeugt. Also ul, li usw. Alle Ahadesign-Templates können mit diesem Menüstil verwendet werden und sind auch schon entsprechend dafür formatiert. Bei allen unserer Templates kann das Topmenü dann sogar als Dropdown-Menü verwendet werden. Für die Nutzung als Dropdown muss noch für Erste Ebene 0 und Letzte Ebene 5 eingetragen werden. Außerdem muss Untermenüs immer anzeigen auf Ja gesetzt werden. Wichtig ist auch unter Erweiterte Parameter das Menü-Klassen-Suffix. Hier sollte -nav eingetragen werden. Und die maximale Menütiefe am besten auf 5 stellen. Das Topmenü ist normalerweise immer die Modulposition "user3".

Also einfach den Menüstil entsprechend einstellen und das Problem sollte gelöst sein.
Wie Aruba schon sagte, wären mehr Informationen immer sehr hilfreich. Vor allem ein Link zur Seite hilft immer sehr für eine Analyse von Fehlern, auch wenn es in diesem Fall nicht nötig war.

Ansonsten Willkommen im Forum!
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Re: Darstellung der Menüpunkte ohne Zwischenräume

Neuer Beitragvon Name auf Wunsch entfernt am Do 13. Mai 2010, 14:08

Hallo
Danke für das Willkommen und die schnellen Antworten,
nur leider funzt es immer noch nicht.
Das Problem, ist größer wie gedacht und scheint auch nicht am Template zu liegen. Ich habe Joomla komplett neu auf den Server gezogen, habe es an 5 verschiedenen Templates (unter anderen auch AHA Elite) probiert, aber die Menüpunkte werden immer noch ohne Zwischenräume angezeigt.
Nochmaliges Beispiel : Über Joomla!MerkmaleNewsDie Community <-- Das sind 4 Menüpunkte.
Am Template kann es also gar nicht liegen. Auch die von Gerhard vorgeschlagenen Einstellungen bringen leider nichts. Die Liste (vertikal) wird richtig angezeigt, dass Problem besteht nur bei horizontalen Menüs.
Was heisst eigentlicht Vorgängerversion .. im Auswahlmenü Menüstiel. Was denn für eine Vorgängerversion ?
Ich kann im Modul bei andere Parameter -> Trennzeichen ___ eingeben, aber wie sieht das denn aus. Und Leerzeichen nimmt´s nicht.
Es ist auch egal wo ich das Menü positioniere, es wird auch z.B. im Footer ohne Leerzeichen angezeigt. Irgentwo muss doch der Abstand der einzelnen Menüpunkte (waagrecht) codiert sein. Da ich ja Joomla neu aufgesetzt habe, liegt es scheinbar noch nicht mal an Joomla.
Ich habe auf meinem Webspace 8 Datenbanken bzw. 8 verschiedene Seiten. Sogar auf die andere Seiten überträgt sich dieses Phänomen.
Wenn ich Firebug benutze und auf das entsprechende Menü gehe zeigt mir FBug folgendes an:
<div id="banner_content">
<table width="100%" cellspacing="1" cellpadding="0" border="0">
<tbody>
<tr>
<td nowrap="nowrap">
<a class="mainlevel-nav" href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=25&amp;Itemid=28">Über Joomla!</a><a class="mainlevel-nav" href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=22&amp;Itemid=29">Merkmale</a><a class="mainlevel-nav" href="/index.php?option=com_newsfeeds&amp;view=newsfeed&amp;id=1&amp;feedid=1&amp;Itemid=18">News</a><a id="active_menu-nav" class="mainlevel-nav" href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=27&amp;Itemid=30">Die Community</a><a class="mainlevel-nav" href="/index.php?option=com_adsmanager&amp;Itemid=53">menüpunkt</a></td></tr></tbody></table>
</div>
Ich habe verzweifelt nach der class="mainlevel-nav und vorallem nach "nowrap" gesucht , ich finde es nicht.
Ich muss vieleicht noch erwähnen, dass ich versucht habe ein eigenes Template zu erstellen. Habe ich vieleicht irgendeine grundlegende Einstellung verändert ?
Mit diesem Problem befinde ich mich jetzt glaube ich auch im falschen Forum, aber vieleicht kennt ja jemand eine Lösung.
Ich hoffe, ich habe den den Sachverhalt genauer eingegrenzt. Leider kann ich keinen Link setzen.
Noch einen schönen Vatertag plopp Prost ;)

Danke
Zuletzt geändert von Gerhard am Fr 25. Feb 2011, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Der Benutzername wurde auf Wunsch entfernt
Name auf Wunsch entfernt

Neuer Beitragvon aruba am Fr 14. Mai 2010, 08:00

Hallo

Kannst Du mal einen Link geben ?

Kannst Du Eventuell einen Temp-Admin geben ?

Ohne Link oder sowas , ist alles ein Raten und ins Blaue raus .......

Irgendwie werde Ich nicht schlau , sowas dürfte nicht sein, vorallem wen Du sagst es ist auch bei den Standart Templates so.

MfG
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 14. Mai 2010, 10:37

Sehe ich auch so. Ist irgendwie ein Ratespiel ohne Link zur Seite. Also Vorgängerversion für den Menüstil ist vorhanden, um kompatibel zu Joomla 1.0 zu sein und manche Templates unterstützen leider auch nichts anderes. Aber diesen Stil sollte man wie gesagt auf jeden Fall vermeiden. Dazu muss dann natürlich eine andere Formatierung mit CSS vorgenommen werden. Aber wie gesagt, das ist bei allen Ahadesign-Templates der Fall. Beim selber machen kann man sich das ja vielleicht abschauen. Aber die CSS-Anweisungen für die Klasse mainlevel mit dem Suffix -nav sind auch in allen Templates von uns enthalten. Bei manchen der Templates finden sich diese Anweisungen in einer extra CSS-Datei "menu.css".

Eventuell liegt das Problem ja wirklich am Server. Passen die Schreibrechte? Es sollte auch eine PHP-Version nicht kleiner als 5 und möglichst eine aktuelle SQL-Version verwendet werden.
Ich würde einfach mal eine aktuelle Xampp-Version installieren. Damit kann ein Server lokal auf dem Betriebssystem betrieben werden. Dazu gibt es ein kleines Tutorial unter http://www.ahadesign.eu/webdesign/web-server-auf-dem-pc.html Wenn hier alles richtig läuft, liegt es wohl am Server. Was ist es denn für ein Hoster? Vielleicht sogar kostenloser Webspace? Dann kann es leicht sein, dass diverse benötigte Features gar nicht zur Verfügung stehen. Im Backend unter Hilfe gibt es diverse Serverinformationen. Das könnte schon mal etwas Aufschluss bringen.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.
Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung