Frage zum Template RED

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

Frage zum Template RED

Beitragvon christoph2001 am Di 3. Mär 2009, 17:22

Liebes Forum
Erstmal ein dickes Lob und ein Danke an die Entwickler von AHA Design.
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Template AHA red.
Den Hintergrund (sieht man nur zwischen den Modulen) des Templates würde ich gerne weiss haben anstatt rot (#330000).
Ich habe schon viel probiert, vorallem habe ich den hexacode 330000 gesucht, aber leider nicht gefunden. Irgentwo muss die Farbe doch codiert sein, oder ? CSS, PHP,Imagehttp://www.forum.ahadesign.eu/ucp.php#
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar und wünsche allen noch eine schöne Woche
MfG
Christoph
christoph2001
Beginner

Re: Frage zum Template RED

Beitragvon Gerhard am Mi 4. Mär 2009, 01:31

Hallo Christoph,

das dicke Lob tut richtig gut und vielen Dank dafür.
Also Du suchst eher nach der Farbe 300000. Das wird nicht immer richtig angezeigt, auch nicht mit Profi-Tools. In der template.css wird das abgekürzt als #300 zu finden sein.
Dem Hintergrund zwischen den Modulen eine andere Farbe zu geben bedeuted, auch die Grafiken für die Module zu bearbeiten. Die Grafiken sind nicht transparent wie bei den meisten Templates. Daran ist der IE von Microsoft schuld. Der 6er kann das halt nicht. Also müssten die entsprechenden Grafiken welche im images Ordner des Templates liegen, bearbeitet werden. Für die Module und den Contentbereich sind das ltop.png, rtop.png, rbottom.png und lbottom.png.

Hilft das?

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon christoph2001 am Fr 6. Mär 2009, 17:10

Hallo Gerhard
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort, ich werde es mal ausprobieren.
Habe leider z.Zt nicht viel Zeit.
Wenn ich noch Fragen haben sollte werde ich mich noch mal melden,
dann wird mir bestimmt wieder so schnell und nett geholfen.
Danke
Christoph
christoph2001
Beginner

Beitragvon Gerhard am Fr 6. Mär 2009, 21:14

Hallo Christoph,

klar, wenn ich kann helfe ich immer gern. Frag ruhig wenn was nicht klappt.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon christoph2001 am Di 10. Mär 2009, 16:19

Hallo Gerhard
Ich bin nun am herumexperimentieren und habe schon wieder ein Proplem
Ich würde gerne die Imagedatei header-left (allerdings in Template white (ist aber soch egal, oder)) mit GIMP bearbeiten.
Das Proplem ist aber, dass man "keine Farbe ins Spiel bringen kann". Die Farbe ist immer die selbe, ein helles Blau.
Ich habe es auch mit dem Windows-Paint probiert- das selbe in blau. Ist das sowas wie ein Schutz ???
Für eine Antwort wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruss an alle Templateritter
Christoph
christoph2001
Beginner

Beitragvon Gerhard am Di 10. Mär 2009, 16:36

Hallo Christoph,

natürlich ist da kein Schutz oder sowas eingebaut. Alle Grafiken können beliebig verändert werden. Sicher ist da die Vorgehensweise nicht ganz korrekt denke ich. Ich arbeite eigentlich eher mit Photoshop, deshalb kann ich jetzt auch nicht genau sagen wie Gimp da reagiert. Aber mit Gimp muss das auch sehr gut gehen. Windows Paint ist wohl eher überflüssig.
Ich würde mir da mal ein Tutorial für Gimp suchen. Eventuell muss erst die Ebene entsperrt werden oder sowas.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon christoph2001 am Di 10. Mär 2009, 19:17

Hallo nochmal,
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Datei header-left.png vom png-Format ins jpeg-Format konvertiert.
Dann konnte ich nach belieben alles verändern. Anschliessend wieder zurück ins png-Format und hochgeladen.
Also lag es irgentwie am Format. Warum und wieso da ein Problem mit GIMP besteht, weiß vieleich jemand und kann es hier noch anbringen.
Danke und Gruß
Christoph
christoph2001
Beginner

Beitragvon sternchen_61 am Mo 10. Mai 2010, 18:52

Leider habe ich auch ein Problem mit diesem Design. Die params.ini Datei fehlte beim download. ausserdem wird die Seite in meinem Joomla anders angezeigt als sie in der vorschau angezeigt wird. Die linke Seite (buttons) sind nicht vorhanden. :cry:
sternchen_61
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mo 10. Mai 2010, 19:09

Also wenn das Aha Red bei uns heruntergeladen wurde, fehlt die params.ini sicher nicht. Die Templates sollten überhaupt nur bei Ahadesign.eu heruntergeladen werden. Nur hier sind sie immer aktuell und garantiert Virenfrei.
Wenn die linke Seite nicht angezeigt wird, sind vielleicht alle Module auf der Position "left" deaktiviert? Oder wenn es nur die Buttons sind, ist vielleicht das vertikale Menü gar nicht oder falsch eingebunden. Das Template ist auf jeden Fall fehlerfrei.
Gerhard
Administrator

Beitragvon sternchen_61 am Mo 10. Mai 2010, 19:22

Gerhard hat geschrieben:Also wenn das Aha Red bei uns heruntergeladen wurde, fehlt die params.ini sicher nicht. Die Templates sollten überhaupt nur bei Ahadesign.eu heruntergeladen werden. Nur hier sind sie immer aktuell und garantiert Virenfrei.
Wenn die linke Seite nicht angezeigt wird, sind vielleicht alle Module auf der Position "left" deaktiviert? Oder wenn es nur die Buttons sind, ist vielleicht das vertikale Menü gar nicht oder falsch eingebunden. Das Template ist auf jeden Fall fehlerfrei.

Das Template habe ich vor ca. 1 Stunde hier runtergeladen.....hätte es auch bei joomla machen können , habe ich aber nicht.......ich hatte dir eine Mail geschickt mit 2 Screenshots.

LG Marion
sternchen_61
Beginner

Nächste

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung