Hindergrundbild im Header wechseln?

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

Hindergrundbild im Header wechseln?

Neuer Beitragvon Günther am Sa 10. Apr 2010, 15:31

Ich benutze das Template: „Aha Elite“

Bin mit dem Aufbau und Zugang zu den Einstellungen sehr zu frieden. Kann sie nur bestens weiter empfehlen. Aber wie das so ist, gibt es überall einen kleinen Wermutstropfen.
Diese Art HPs zu schreiben ist vollkommen neu für mich, hab mir aber schon vieles gelernt und angeeignet und komme bis auf einige Kleinigkeiten sehrgut zu recht. Nun habe ich eine Bitte:
Auf meiner Webseite http://diabetesfenster.de möchte ich das Hindergrundbild „Elite“
Durch das gleiche Bild mit einem anderen Schriftzug „Diabetes“ ersetzen.
Das neue geänderte Bild habe ich schon unter den Namen ( header_right ) hochgeladen und möchte es gern einbinden im Header.
Aber nach Stundenlangen Selbstversuchen und ausprobieren im HTML hatte ich keinen Erfolg.
Ich wäre sehr dankbar für Hilfe oder Hinweis.

Diese HP soll eine Hilfe für Diabetiker sein. Deshalb steht der Inhalt bei mir im Vordergrund und das Wissen über die Struktur und Aufbau etwas im Hintergund.
Es wäre eine große Hilfe für die, die diese Webseite brauchen und für mich.
Ich danke erstmal im Voraus
Günther Blumert
Günther
Beginner

Re: Hindergrundbild im Header wechseln?

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 10. Apr 2010, 18:19

Hallo Günther,

das Headerbild wird in der Datei template.css im Ordner "css" definiert, nicht in der Datei index.php des Templates. Zu finden ist es ab Zeile 623 wie folgt:
Code: Alles auswählen
#headright {
position:relative;
height : 159px;
width : 498px;
float : right;
background : url(../images/header_right.jpg) no-repeat top right;
}

Eigentlich muss hier auch gar nichts verändert werden, wenn das neue Bild die gleichen Abmessungen und den gleichen Namen sowie Format hat. Ansonsten sind die Änderungen hier ja leicht nachzuvollziehen. Natürlich muss das neue Bild ebenfalls in den Ordner "images" des Templates.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung