Neues Logo in Templatesnaha_elite

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

Neues Logo in Templatesnaha_elite

Neuer Beitragvon Günther am Di 9. Feb 2010, 15:10

Wünsche einen schönen Tag. Habe mir ein Templates aha_elite eingebaut unter Joomla 1.5
Bin vollkommen Neu auf dem Gebiet mit Jomla habe mir schon vieles angeeignet und werde mich durchboxen.
Habe nur im Moment mit meinem Logo was unbedingt oben eingefügt werden soll arge Probleme. Auf die Seite aha_elide möchte ich unter keinen Umständen verzichten. Wer kann mir hier ernsthaft helfen. http://diabeteslotse.de
Günther
Günther
Beginner

Re: Neues Logo in Templatesnaha_elite

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 9. Feb 2010, 17:20

Hallo Günther,

das Thema "Logo" findet sich bereits hier im Forum. Für ein anderes Logo kann man einfach die Grafik ändern. Diese liegt im Templateordner, also aha_elite/images und nennt sich logischerweise "logo.png". Dort könnte man auch alle anderen Grafiken wie zb. header_left.jpg, header_right.jpg usw. verändern und das ist auch ausdrücklich erlaubt. Nur der Copyright/Backlink darf nicht ohne gültige Lizenz entfernt werden, welche derzeit für 15 Euro zu haben ist.

Wenn man ein Logo mit anderen Abmessungen verwenden will, muss dies dann auch in der Datei template.css angegeben werden. Das ist folgender Abschnitt ab Zeile 555:
Code: Alles auswählen
#logo {
position:absolute;
top:20px; left:24px;z-index:100;
width : 118px;
height:118px;
overflow:hidden;
background : url(../images/logo.png) no-repeat;
}

Das Logo kann aber auch in den Templateparametern komplett abgeschaltet werden.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Arneee am Sa 27. Feb 2010, 17:18

Hey Gerhard,
ich benutze auch ein Template von dir, welches wirklich sehr gut ist.
Jedoch habe ich Probleme das Logo gegen einen eigenen auszutauschen.
Und zwar habe ich wie beschrieben mein Logo in den imageordner von deinem template eingefügt.
dann habe in der template.css den logopart wie folgt ausgetauscht:
#logo {
width:118px;
height:118px;
float:left;
margin-top:-146px;
margin-left:24px;
background: url(../images/hintergrund_2.png) no-repeat;
}

wenn ich dann jedoch auf save gehe verändert sich das Logo nicht im template.
Habe ich irgendwas missachtet? Oder muss ich nochetwas ändern damit das neue Logo wirksam wird?
Ich hoffe du kannst mir helfen, sitze schon ziemlich lange daran und weiß einfach nicht was ich falsch mache.
Grüße Arne
Arneee
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am So 28. Feb 2010, 09:39

Hallo Arne,

hast Du das Logo auch im richtigen Ordner ausgetauscht? Schreibrechte usw. alles ok? Du sagst abspeichern, also Save. Wurde das Logo im Backend ausgetauscht? Versuch es mal via FTP. Zum Beispiel mit Filezilla. Das gibt es kostenlos bei uns im Downloadbereich unter Allgemein und ist hervorragend.
Wenn das Logo auch bei einer eventuellen Neuinstallation vorhanden sein soll, muss die Bild-Datei auch in die Datei templateDetails.xml eingetragen werden. Aber angezeigt wird sie auch schon so. Vielleicht ist auch die Grafik selbst fehlerhaft. Falls Du nicht weiterkommst, kannst die Grafik ja hier mal posten und ein Link zur Seite ist auch immer hilfreich.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung