PNG-Dateien Template Aha Flufix

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

PNG-Dateien Template Aha Flufix

Neuer Beitragvon midwayhero am Sa 17. Okt 2009, 18:30

Hallo Gerhhard,
hallo zusammen,

ich würde gerne zukünftig für eine Homepage das "Aha Flufix"-Template für Joomla 1.5 benutzen.
Das Template soll aber farbentechnisch geändert werden. Wo und wie weiss ich. (css usw.)

Was mir fehlt, sind Kenntnisse in der Template-Erstellung was die Grafik betrifft.
Wie oder mit welchem Programm werden den die Dateien wie z.B. ltop.png erstellt,
damit es diese abgerundete Ecken und den Verlauf gibt. ?
Gibt es dafür extra Template-Programme ?
Ich habe Photoimpact X3, kann man damit so eine Grafik erstellen ?
Macht man das auf Original-Größe (wie in dem Fall von ltop mit 1964x9982 Pixel)
Wie geht man da am besten vor ?

Vielen Dank,
Klaus
midwayhero
Könner

Re: PNG-Dateien Template Aha Flufix

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 17. Okt 2009, 19:23

Hallo Klaus,

also ich erstelle diese Dateien größtenteils mit Photoshop. Damit kann man auch Rechtecke mit abgerundeten Ecken aufziehen. Für runde Ecken gibt es aber noch sehr viele andere Techniken. Photoimpact kenne ich leider nicht. Aber das geht bestimmt auch damit. Für das Web müssen diese Grafiken dann auch entsprechend gesliced, also beschnitten werden. Hier kommt es aber sehr auf die Situation an. Die Grafiken müssen dann noch komprimiert gespeichert werden. Falls das Dein Programm nicht kann, gibt es für sowas auch kostenlose Software. Hier ist natürlich die Creative Suite von Adobe mit Photoshop, Fireworks, Dreamweaver usw. sehr hilfreich. Leider kostet das aber auch einige tausend Euro. ltop.png ist im Falle des Aha Flufix deshalb so groß, weil sich die Grafik in alle Richtungen ausdehnen können muß. Das muss man alles berücksichtigen. Bei einem Template mit fixer Größe kann man ganz anders vorgehen. Oder feste Breite der Sidebars und Mitte ohne abgerundete Ecken, oder Ecken mit CSS abrunden, Grafiken wiederholen lassen mit CSS usw. also das hier alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Am besten Du besorgst Dir mal ein gutes Buch zum Thema. Einfach drauflos probieren kann auch helfen, kann aber schwierig werden.

Übrigens extra Template-Programme gibt es meines Wissens nicht, außer vielleicht Aristeer. Aber da hat man vorgefertigte Grafiken die man farblich anpassen kann. Also ein Zusammen Klick-Template. Igitt :shock:
Meine Templates sind alle von Hand gemacht. Jede Grafik und jede Zeile Code.

Die Antwort ist sicher nicht so recht befriedigend, aber ich hoffe es hilft Dir trotzdem etwas weiter.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon midwayhero am So 18. Okt 2009, 09:18

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Photoimpact ist ein Photoshop für arme Leute ;) , abgerundete Ecken usw. ist aber auch da kein Problem.
Wahrscheinlich mangelt es auch in erster Linie an meiner Technik. Ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach ist
ein Template zu erstellen, umso mehr wundert es mich dass es Leute gibt die soetwas machen und dann der Allgemeinheit (fast)
für umsonst zur Verfügung stellen. Ich halte mich für einen guten Autodidakten aber ich glaube für eine Template-Erstellung
muss ich mir wirklich ein Buch kaufen. Bis dahin muss ich wohl die vorhandenen Dateien von Aha Flufix mit PI überpinseln.

Liebe Grüße
Klaus
midwayhero
Könner

Neuer Beitragvon Gerhard am So 18. Okt 2009, 11:22

Hallo Klaus,

Du könntest auch ein etwas älteres Photoshop kaufen. Ab CS 2 ist es so richtig gut. Aber auch mit Photoshop 6 und 7 geht schon sehr vieles. Das wäre dann auch nicht so teuer. Die meisten Anleitungen im Web und Bücher gibt es nunmal für Photoshop und das Programm kann wirklich alles und noch etwas mehr (wirklich). Ansonsten ist auch das kostenlose Gimp ganz gut. In Photoshop könntest Du einfach die fertig geschnittenen Grafiken aus dem Template nehmen und diesen einfach einen anderen Farbton/Sättigung geben. Oder verwende den Schwarz/Weiß-Filter und stelle hier eine andere Farbe ein usw. Farben lassen sich wirklich sehr leicht ändern. Dann müsstest Du nur den CSS-Code für die Farben anpassen, sonst nichts. Das wäre als Autodidakt sicher ein guter Anfang. Das ganze Thema ist eben schon sehr umfangreich. Nicht umsonst kann man das viele Semester studieren und kann dann auch noch nicht alles. Das und die teuere Software erklärt vielleicht auch ein wenig die Preise für gutes Webdesign.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon midwayhero am Mo 19. Okt 2009, 09:38

Hallo Gerhard,

jetzt hast Du mich angefixt.
Bisher hatte ich bei meinen verwendeten Templates fast keine Grafiken, habe nur über css das Template anpassen müssen. Da ich jetzt mal endlich von Joomla 1.0 auf 1.5 umstellen möchte, wollte ich der Seite ein neues Aussehen spendieren.
Also werde ich mir mal ein "älteres" Photoshop zulegen und hoffen, dass es wirklich leicht ist die Farben der geschnittenen Grafiken
zu ändern. ;)
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruss
Klaus
midwayhero
Könner

Neuer Beitragvon NetMind am Mo 9. Nov 2009, 19:55

Hallo zusammen,

in der Freeware Szene könnte ich noch GIMP empfehlen. Ist für Windoof, Linux und den MAC verfügbar. Ein Nachteil (aber im Web nicht so dramatisch): das Programm kann nur mit dem RGB Farbmodell umgehen. CMYK ist nicht drin.

Gruß

Guido
NetMind
Beginner

Neuer Beitragvon midwayhero am So 15. Nov 2009, 17:56

NetMind hat geschrieben:Hallo zusammen,

in der Freeware Szene könnte ich noch GIMP empfehlen. Ist für Windoof, Linux und den MAC verfügbar. Ein Nachteil (aber im Web nicht so dramatisch): das Programm kann nur mit dem RGB Farbmodell umgehen. CMYK ist nicht drin.

Gruß

Guido

Hi Guido,

das habe ich mir jetzt auch mal runtergeladen. Vielen Dank.
Gruss
Klaus
midwayhero
Könner

Neuer Beitragvon Jason am Do 27. Jan 2011, 10:08

Bin zwar echt spät, aber dder Hinweis mit Gimp hat mir weitergeholfen. Gerade hier www------ direkt geholt.
Zuletzt geändert von Gerhard am Do 27. Jan 2011, 10:20, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Spam nicht erwünscht
Jason

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 27. Jan 2011, 10:18

Links zu dubiosen Downloadseiten dulden wir hier nicht. Gimp gibt es außerdem auch bei uns im Downloadbereich und wir verlangen nicht die Angabe einer E-Mail Adresse.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung