Hallo Klaus,
also ich erstelle diese Dateien größtenteils mit Photoshop. Damit kann man auch Rechtecke mit abgerundeten Ecken aufziehen. Für runde Ecken gibt es aber noch sehr viele andere Techniken. Photoimpact kenne ich leider nicht. Aber das geht bestimmt auch damit. Für das Web müssen diese Grafiken dann auch entsprechend gesliced, also beschnitten werden. Hier kommt es aber sehr auf die Situation an. Die Grafiken müssen dann noch komprimiert gespeichert werden. Falls das Dein Programm nicht kann, gibt es für sowas auch kostenlose Software. Hier ist natürlich die Creative Suite von Adobe mit Photoshop, Fireworks, Dreamweaver usw. sehr hilfreich. Leider kostet das aber auch einige tausend Euro. ltop.png ist im Falle des Aha Flufix deshalb so groß, weil sich die Grafik in alle Richtungen ausdehnen können muß. Das muss man alles berücksichtigen. Bei einem Template mit fixer Größe kann man ganz anders vorgehen. Oder feste Breite der Sidebars und Mitte ohne abgerundete Ecken, oder Ecken mit CSS abrunden, Grafiken wiederholen lassen mit CSS usw. also das hier alles zu erklären würde den Rahmen sprengen. Am besten Du besorgst Dir mal ein gutes Buch zum Thema. Einfach drauflos probieren kann auch helfen, kann aber schwierig werden.
Übrigens extra Template-Programme gibt es meines Wissens nicht, außer vielleicht Aristeer. Aber da hat man vorgefertigte Grafiken die man farblich anpassen kann. Also ein Zusammen Klick-Template. Igitt
Meine Templates sind alle von Hand gemacht. Jede Grafik und jede Zeile Code.
Die Antwort ist sicher nicht so recht befriedigend, aber ich hoffe es hilft Dir trotzdem etwas weiter.