Template Aha Edition White

Hier geht es um das Design und die Erstellung der Joomla-Templates.

Template Aha Edition White

Neuer Beitragvon Koba am Mi 23. Feb 2011, 13:39

Hallo, vieleicht könnt Ihr mir ja helfen? Ich habe das Template auf Fix stehen und habe die Hintergrundfarbe auf weiss eingestellt, aber der Rahmen ist noch da in einem leichten Grauton! den würde ich gerne auch weghaben, damit es ein Bild wird im Header!
Eine Frage beschäftigt mich auch noch: kann mann eigentlich den Hintergrund ändern, welcher ausserhalb des Templates liegt?
vielen Dank im voraus
Koba
Koba
Beginner

Re: Template Aha Edition White

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 23. Feb 2011, 17:13

Hallo Koba,

das kann alles in der Datei fix.css im CSS-Ordner des Templates eingestellt werden. Die Hintergrundfarbe außerhalb des Templates ist background für body. Der Rahmen steht in #mainout mit border und kann entweder ganz gelöscht, oder eben mit einer anderen Farbe belegt werden.

Ich hoffe, das hilft weiter.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Koba am Di 31. Mai 2011, 12:51

Hallo Gerhard,
vielleicht kannst du mir ja helfen? Ich würde gerne ein Hintergrundbild im Content anlegen ( Logo) welches auf jeder Seite erscheint und wo ich nachher ganz normal den Text eintragen kann welches das Logo dann überschreibt! Wäre nett von dir wenn du mir da weiterhelfen könntest!
mfg
Konny
Koba
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 31. Mai 2011, 13:23

Hallo Konny,

beim Template für Joomla 1.5 könnte man folgendes machen:
Code: Alles auswählen
div.rahmen div#rtop div#lbottom div#rbottom div.padding {
   background: url(../images/logo.png) no-repeat;
   margin:0;
   padding:0;
   }

Dieser Abschnitt ist in der template.css ab Zeile 526 zu finden. Normalerweise steht hier background:none drin. So abgeändert kann jederzeit ein beliebiger Hintergrund verwendet werden. Vor dem no-repeat könnte man auch noch Pixelwerte für die Ausrichtung eines Logos angeben. Die erste Zahl wäre für die horizontale Ausrichtung, die zweite für die vertikale Ausrichtung. Es gehen hier aber auch Bezeichnungen wie left, right, top, center, bottom.

Beim Template für Joomla 1.6 ist es das Gleiche. Allerdings ist die Definition dann in der Datei color.css ab Zeile 47 zu finden.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Joomla Template Design und Erstellung