Glossy-Accordion-Menu Plugin

Hier geht es um Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x

Glossy-Accordion-Menu Plugin

Neuer Beitragvon Chefreporter am Fr 27. Aug 2010, 10:21

Hallo,

ich versuche mich daran das unter Betreff genannte Plugin, als vertikales Navigationsmenü einzubauen. Teste zB mit Template „Success“ oder „Edition Lightblue“ oder auch „EditionWhite“ egal mit welchem ich bekomme es nicht so hin wie es sein soll. Auf der Seite - http://www.kksou.com/php-gtk2/Joomla/Gl ... n-Menu.php - oder auch - http://www.kksou.com/php-gtk2/Joomla/Gl ... module.php -
ist es so wie ich es auch gern hätte!

Ich nehme aber an, das Problem ist das „Plugin“ – ich habe irgendwie keinen Durchblick, wie ich ein Plugin innerhalb von Joomla mit meinem bereits erstellten Menu einbaue! Bei den Modulen habe ich das ja bereits erfolgreich hinbekommen! Müsste das „Glossy-Accordion-Menu“ nicht irgendwie auch als Modul eingebaut werden können – aber wie!

Ich bin nicht unbedingt auf das Glossy-Accordion-Menu angewiesen (gefällt mir aber gut). Ich hätte nur gerne den Accordion Effekt! So wie zB auch bei dem Template „aha_elite“ auf der Demo Seite Rechts zu sehen ist! Aber halt in einem der o.g. Templates!
Gruß aus dem Saarland
Einfach ich...
Chefreporter
Beginner

Re: Glossy-Accordion-Menu Plugin

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 27. Aug 2010, 13:54

Hallo Chefreporter,

ich hab es mir mal grad angesehen. Also es muss das Plugin und das Modul installiert werden. Dann für das Modul eine Position zugewiesen werden. Für das Modul muss dann der entsprechende Code mit den passenden Links eingebaut werden, so wie ich das gelesen habe. Außerdem muss die CSS der Erweiterung eventuell auch angepasst werden. Das ist also nicht wirklich ein Menü, welches einfach installiert wird und dann automatisch mit Joomla-Links funktioniert. Also als Joomla-Menü eigentlich unbrauchbar. Aber dafür wurde es sicher auch nicht erfunden. Sinn würde die Erweiterung wohl nur für ein paar externe Links machen und eben als extra Accordion-Menü.
Beim Accordion Menü für das Template Aha Elite steckt sehr viel Aufwand drin. Das kann auf jeden Fall wesentlich mehr. Das lässt sich aber eben auch nicht so einfach übernehmen für andere Templates. Also geht schon, aber das macht dann eben Arbeit.
Der Entwickler bietet auch ein Forum. Vielleicht hilft er ja da weiter. Wenn die Extension schon so undurchsichtig ist, könnte man sich für Joomla mit dem Mootools-Framework auch gleich selber ein solches Menü einbauen, bzw. lernen wie das geht. Also wie beim Aha Elite, es muß ja nicht gleich so umfangreich sein. Denn im Aha Elite können sowohl eigene Inhalte (HTML, JavaScript usw.), als auch von Joomla generierte Inhalte für jeden Menüpunkt verwendet werden. Und Anpassungen mit CSS sind da überhaupt nicht nötig.

Also das Plugin wird ganz normal über den Installer installiert. Danach muss es aktiviert werden und dann kann im Content das Plugin aufgerufen werden. Wie ich gelesen habe mit {Glossy_Accordion_Menu}. Dann folgt der Code und es wird wieder geschlossen mit {/Glossy_Accordion_Menu}. Das geht dann normalerweise auch mit einem leeren Modul. Wozu man da noch ein Modul runterladen soll, verstehe ich auch nicht.

Also ich hab es nicht ausprobiert, aber wenn es nicht geht, würde ich eine andere Lösung suchen.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon aruba am Sa 28. Aug 2010, 11:20

Hallo Chefreporter

Könnt Ihr Mir bitte kurz und einfach Erklären was Ihr genau möchtest , das Ich das Verstehe.

Ich wollte Euch eigentlich Intern über PM Anschreiben und Fragen , aber Ihr möchtet anscheinend keine PM vom Board oder von den angemeldeten Unser , daher Frage ich auf diesem Weg.

Ihr möchtet Beispiel

Beim Link
http://www.kksou.com/php-gtk2/Joomla/Gl ... n-Menu.php

dort auf
Sample Codes
Und beim Joomla
, das es genau oder fast so ausschaut ?

MfG
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Chefreporter am So 29. Aug 2010, 10:24

Hallo,

also das ist wohl alles nicht das was ich mir als Accordion Navigation vorstelle. Ich habe zwar schon einige ausprobiert (AccordionMenuApplestyle - automatic_slidemenu_camp26 - DropDownMenuApplestyle_v1.55 - mod_accordionmenu_1.0 - mod_arttotalmenu u.s.w) aber nichts Passendes dabei, oder ich habe was falsch gemacht! Dabei will ich eigentlich nur einen einfachen ganz normalen Accordion Effekt erzielen.

Ich klicke auf einen Haupteintrag und es öffnet sich ein Untermenü > dann auf den nächsten Eintrag und es öffnet sich die hinterlegte Seite (entweder innerhalb Joomla – oder extern). Beim nächsten Klick auf einen Haupteintrag öffnet dieser, und der vorherige Haupteintrag wird geschlossen! Natürlich sollte man das Menü auch an das Template Design anpassen können! Aber was soll‘s…muss wohl weiter suchen und ausprobieren!
Gruß aus dem Saarland
Einfach ich...
Chefreporter
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 30. Aug 2010, 04:28

Schon komisch, wenn das alles nicht klappt. Normalerweise müsste sich ja auf der Seite des Erweiterungs-Anbieters eine Anleitung finden. Vielleicht fehlt auch etwas das Grundverständnis für die Menüs in Joomla? Also ich meine das nicht böse, da hatten schon viele User Probleme damit. Im Tutorialbereich unter der Kategorie Joomla findet sich dazu einiges. Das ist zu finden unter http://www.ahadesign.eu/joomla/
Zum Beispiel http://www.ahadesign.eu/joomla/menu-in-joomla-1.5.x.html Vielleicht hakt es ja nur an einer Kleinigkeit in Zusammenhang mit der Accordion-Anleitung.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Chefreporter am Mo 30. Aug 2010, 05:06

Hallo Gerhard!

Ich habe eigentlich genau nach dieser Anleitung, mein Menü erstellt. Und das Menü funktioniert ja auch als Horizontales Menü einwandfrei! Hast du ja schon gesehen! Das gleiche Menü müsste demnach ja auch als Accordion Menü in einem Vertikalen Modul funktionieren! Aber irgendwas fehlt halt irgendwo! Aber was und wo weis ich (noch) nicht! Ich nehme an an den Einstellungen "Menü-Klassen-Suffix" oder "Modul-Klassen-Suffix" dieser Wert wird halt selten von dem jeweiligen Anbieter angegeben! Ist aber nur eine Vermutung von mir!
Gruß aus dem Saarland
Einfach ich...
Chefreporter
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 30. Aug 2010, 06:51

Die Suffixe erlauben ein gezieltes Ansprechen mit CSS. Zum Beispiel beim Topmenü "-nav". So könnte man mit unterschiedlichen Suffixen ganz unterschiedliche Menüs über CSS für ein einziges Template gestalten. Natürlich könnte es auch an sowas liegen.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon aruba am Mo 30. Aug 2010, 07:19

Hallo Chefreporter

Ich finde es schade , wen man Euch Direkt Anschreibt und auch eine Frage stellt , das man keine Antwort bekommt.

Auch sonst Keine Reaktion auf Mein Posting.

Ich habe Extra was Vorbereitet auf einem Testplatz.

Hiermit Klinke Ich Mich aus.

alles Gute.
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Chefreporter am Do 2. Sep 2010, 13:24

Sorry aruba, aber ich habe geantwortet!

aruba am Samstag 28. August 2010, 12:20
Könnt Ihr Mir bitte kurz und einfach Erklären was Ihr genau möchtest , das Ich das Verstehe.

Chefreporter am Sonntag 29. August 2010, 11:24
Ich klicke auf einen Haupteintrag und es öffnet sich ein Untermenü > dann auf den nächsten Eintrag und es öffnet sich die hinterlegte Seite (entweder innerhalb Joomla – oder extern). Beim nächsten Klick auf einen Haupteintrag öffnet dieser, und der vorherige Haupteintrag wird geschlossen! Natürlich sollte man das Menü auch an das Template Design anpassen können! Aber was soll‘s…muss wohl weiter suchen und ausprobieren!

Soviel zum Thema ich finde es schade...
Gruß aus dem Saarland
Einfach ich...
Chefreporter
Beginner

Zurück zu Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x