Hilfe für das Template aha_editionwhitej15

Hier geht es um Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x

Hilfe für das Template aha_editionwhitej15

Beitragvon Konny am So 5. Sep 2010, 11:50

Hallo an alle,
Ich bin verzweifelt, da ich unbedingt ein Drop Down Menü für das Topmenü benötige für das aha_editionwhitej15 Template! Ich möchte das Template nicht wechseln nur wegen dem Drop Down Menü. Ich finde euer Template einfach optimal! Kann mir vieleicht jemand von euch helfen? Es geht dabei un die Seite http://www.costa-blanca-online.eu.
Ich würde mich freuen wenn ich dabei eure Hilfe bekommen!
Konny
Beginner

Re: Hilfe für das Template aha_editionwhitej15

Beitragvon Gerhard am So 5. Sep 2010, 19:43

Hallo Konny,

das Template hat bereits ein Dropdown-Menü integriert. Was dazu eingestellt werden muss, findet sich zb. in diesem Tutorial:
http://www.ahadesign.eu/joomla/splitmenu-in-joomla.html
Aber auch hier im Forum finden sich zu dem Thema bereits zahlreiche Informationen bzw. Lösungen. Bitte hierzu einfach die Suche rechts oben verwenden. Wenn es dann gar nicht klappt, helfe ich gerne an dieser Stelle weiter.

Beste Grüße und Willkommen im Forum
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon Konny am Mo 6. Sep 2010, 14:26

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe das Template ausgetauscht gegen das neue mit Drop Down Menü! Habe aber noch ein einziges Problem! Statt 8 Menüpunkte habe ich nur noch 6 und das reicht mir nicht!! Ich benötige alle 8. Wenn du mir da einen Tip für die einstellungen geben könntest wäre ich ein glücklicher Mensch!
Und vielleicht noch ein kleinen Tip wie ich die Schriftfarbe im Topmenü in schwarz einstellen kann!
Vielen Dank schon im voraus!
Konny
Konny
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mo 6. Sep 2010, 18:09

Dazu muss die Datei menu.css in Ordner css des Templates angepasst werden. Ab Zeile 8 findet sich folgendes:
Code: Alles auswählen
#tm {
   position:relative;
   width:80%;
   height:43px;
   top:4px;
   left:0;
   float:right;
}

Hier könnte die Breite und Ausrichtung zb. so verändert werden:
#tm {
   position:relative;
   width:99%;
   height:43px;
   top:2px;
   left:0;
   float:right;
}

Dann passen auch mehr Menüpunkte hin. Gegenbenenfalls kann auch die Suche deaktiviert werden, falls sie stört. Diese liegt auf der Modulposition "user4".
Die Farben sind auch in der gleichen Datei formatiert. Das beginnt ab Zeile 95. Dabei ist color die Textfarbe. Für Schwarz wir einfach #000; eingetragen.
Gerhard
Administrator

Beitragvon Konny am Di 7. Sep 2010, 12:40

Hallo Gerhard,
Ich möchte mich bei dir recht herzlich bedanken!!!!!!!!!!!!!! Mit euch macht das richtig Spaß zu arbeiten! Vielen vielen Dank! Damit haben sich alle meine Fragen erledigt! Für die Zukunft würde ich mich freuen, wenn das Elite Template in weiß kommen würde. Das könnte ich super gebrauchen, aber ich schaffe es nicht es in die selbe Farbe wie das Edition white hinzubekommen. Falls es mal erscheint lasse es mich schnellstens wissen!
Viele Grüße aus dem sonnigen Spanien
Konny
Konny
Beginner

Beitragvon Gerhard am Di 7. Sep 2010, 21:56

Hallo Konny,

das hört man gern. :D
Möglicherweise ist das Template auch mal in abgewandelter Form zu haben. Mal sehen.

Ebenfalls beste Grüße aus dem nicht mehr so ganz warmen Deutschland.
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Konny am Mi 8. Sep 2010, 14:55

Hallo Gerhard,
gibt es eine Möglichkeit das Suchmodul in die Mitte zu setzen und dahinter einen Text zu verfassen?? Ach ja, das Topmenü mit Dropdown funktioniert prima, aber sowie ich in Advert 1 ein Modul mit einer Slideshow setze verschwinden die Dropdownmenüs hinter der Slideshow! kann man das abstellen?
Konny
Konny
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mi 8. Sep 2010, 15:58

Hallo Konny,

im Backend unter Erweiterungen -> Module findet sich für Position user4 die Suche. Klick da einmal drauf und dann kannst Du den Text für die Suchen-Schaltfläche und auch den Text innerhalb des Suchfeldes bestimmen. Außerdem kann die Schaltfläche hier ganz abgeschalten oder in jede Richtung bewegt werden.

Damit die Suche zentriert zb. über der Navigation erscheint muss wie gesagt die menu.css verändert werden. Danach kann in der template.css der Abschnitt .search ab Zeile 428 verändert werden:
.search {
  /*float:left;*/
  background: url(../images/search.png) 50% 0 no-repeat;
  height:55px;
  /*width:192px;*/width:100%;
  }

Das ist hier der schon geänderte Original-Code.

Wegen der Slideshow, das ist bestimmt Flash oder? Die SWF-Datei wird in einem Overlay ausgeführt. Standardmäßig überlappt das alles andere. Man kann sich behelfen, wenn man den folgenden Parameter für Flash verwendet:
<param name="wmode" value="transparent">

Das müsste aber in der Erweiterung definiert werden. Ansonsten mal eine andere Slideshow ohne Flash verwenden. Dann müsste es keine Probleme geben.

Wenn es nicht an Flash liegt, ist die Erweiterung eventuell absolut positioniert. Dann könnte eine Erhöhung des z-index für das Menü helfen. Zu finden in der menu.css ab Zeile 55 wie folgt:
#topmenu .menu, #topmenu .menu-nav {
   position:absolute;
   top:0; left:0; z-index:999;
   width:auto;
   padding:0;
   }

Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Konny am Do 9. Sep 2010, 09:10

Hallo Gerhard,
eine (hoffendlich letzte Frage!) Ich möchte gerne das wenn das Dropdown Menü aufgeht das alle unteren Seiten zu sehen sind da ich Punkte mit 27 Seiten habe
wie z.B. die "Auswahl Orte" ist so etwas möglich??
Vielen Dank im voraus
Konny
Konny
Beginner

Beitragvon Gerhard am Do 9. Sep 2010, 10:19

Dazu kannst Du im Backend nach Erweiterungen -> Module gehen. Suche dort das Topmenü. Das liegt auf Position "user3". Wenn Du es anklickst, kannst Du auf der rechten Seite die erste Ebene und die letzte Ebene einstellen unter Modulparameter. Hier sollte normalerweise 0 und 5 stehen. Die Zahl kann aber auch weiter erhöht werden. Außerdem kann unter "Erweiterte Parameter" die maximale Menütiefe eingegeben werden. Beides muss also entsprechend angepasst werden. Allerdings weiß nicht, was eine derart lange Linkliste im Topmenü noch für einen Sinn machen soll. Das würde ich dann anders lösen. Aber ist nur meine Meinung.
Gerhard
Administrator

Nächste

Zurück zu Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x