spezifische, Seiten mit eigenem Menü

Hier geht es um Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x

spezifische, Seiten mit eigenem Menü

Neuer Beitragvon djmugge am Sa 17. Apr 2010, 22:52

Mir scheint ich hab gerade einen unpassenden Querdenker. Auf der Internetseite sollen ein "Hauptmenü" erscheinen und zu verschiedenen Themenbereichen jeweils nur dort ein eigenes Menü.

Beispiel:
Unter Partner gibt es die Unterpunkte "Auerswald" und "Janaserver". Mit einem Klick auf Auerswald soll das ursprüngliche Menü verschwinden und dafür ein eigenes mit neuer Sortierung erscheinen. Einzigst der Menüeintrag Startseite bleibt übrig. Dieses Menü erscheint nur solange man sich im Bereich dieser Auerswald Informationen bewegt.

Genau das gleiche soll es für den Janaserver geben, später kommen noch weitere Themen dazu.

Ich bin folgendermassen vorgegangen:
  1. Modul Hauptmenü kopiert
  2. umbenannt in "Auerswald"
  3. Menü "Auerswald" bearbeiten"
  4. dort die Seiten ausgewählt, auf denen das Menü erscheinen soll (also nur Auerswald)
  5. Position "user3" genau wie das eigentliche Hauptmenü, gespeichert
  6. Anzeige des Hauptmenüs auf den Seiten "Auerswald" deaktiviert, gespeichert
  7. weiter in die Menüverwaltung
  8. dort Hauptmenü dupliziert
  9. Neuen Namen (Auerwald) vergeben
  10. Menüeinträge gelöscht, die nicht hineingehören
  11. gespeichert
  12. in der Vorschau bekomme ich aber weiterhin NUR das eigentliche Hauptmenü

Irgendwie ist der Wurm drin. Das Hauptmenü zeigt er mir überall an, auf der Auerswald Seite erscheint gar nichts mehr.
djmugge
Beginner

Re: spezifische, Seiten mit eigenem Menü

Neuer Beitragvon Gerhard am So 18. Apr 2010, 05:19

Ok dann gehe ich es nochmal durch.

Also zuerst das ursprüngliche Topmenü unter "Menüs" kopieren. Beim kopieren schon einen anderen Namen vergeben. Dann wieder unter "Menüs" das neue Menü aufrufen und dort alles deaktivieren, bis auf den einen gewünschten Eintrag. Also hier "Auerswald".

Jetzt unter Erweiterungen - Module das neue Menü suchen und Position "user3" vergeben. Hier nur den einen Menüpunkt wählen, auf dem die Seite mit dem neuen Menü erreichbar sein soll. Also Auerswald. Aktivieren natürlich nicht vergessen und unbedingt Menüstil Liste verwenden. Speichern.

Jetzt das ursprüngliche Topmenü anklicken und dort alles auswählen, bis auf den einen Menüpunkt, wo das ursprüngliche Menü nicht erscheinen soll. Also wieder Auerswald. Speichern und fertig.

Also so ist die Vorgehensweise und das funktioniert auch 100%. Wahrscheinlich wurde das zwischen ursprünglichem und neuem Menü genau anders herum gemacht. Deshalb der Fehler, schätze ich.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Re: spezifische, Seiten mit eigenem Menü

Neuer Beitragvon djmugge am So 18. Apr 2010, 19:06

Alles klar. Dann war es wohl tatsächlich die falsche Reihenfolge. Werde das nachher nochmals ausprobieren.
djmugge
Beginner

Zurück zu Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x