Wiedermal ein Problemchen

Hier geht es um Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x

Wiedermal ein Problemchen

Beitragvon veilchen am Sa 17. Jul 2010, 10:00

Hallöchen allerseits,
ich habe mal wieder experimentiert und bekomme den alten Zustand nicht mehr hin.

Also, die RokSlideshow befand sich immer auf der "user2" - Position - (Meist gelesen)
In meinem Übermut wollte ich die mal wegen der Ladegeschwindigkeiten woanders hin verlegen.
An diese Stelle sollte eigentlich nur ein Bild mit "Klick mich", worauf man dann die Slideshow sehen könnte.
Probeweise habe ich die Slideshow mal auf NEUE Bilder verlinkt. Klappte auch.
Nun möchte ich "Kommando zurück" und den alten Zustand wieder herstellen - klappt nicht.
Ich habe mich unter Module orientiert und habe die User2 Position wieder auf der Hauptseite eingestellt. Es erscheint aber keine Bilder Show. Das bleibt leer.
Drückt man dagegen oben auf NEUE BILDER. Dann sieht man sie.
Jetzt denke ich, dass die vorherige Verlinkung noch steht. - Wie komme ich an den Link dran?

Oh Gott, hoffentlich habe ich das jetzt wenigstens halbwegs deutlich erklärt

Hier besteht das Problem: http://www.veilchens-welt.de/

Drücke ich auf NEU BILDER, erscheint die Bilder Show. - Sie soll aber wieder auf die Hauptseite.
http://www.veilchens-welt.de/index.php? ... &Itemid=29

Wer kann mich Dussel retten? - Ich warte gespannt.

Gruss und ein allerseits "gut schwitz"
Christel
veilchen
Vollprofi

Re: Wiedermal ein Problemchen

Beitragvon Gerhard am Sa 17. Jul 2010, 11:53

Hallo Christel,

möglicherweise hast Du im Modul eine falsche Menüzuweisung. Also unter Erweiterungen -> Module -> RokSlideShow bzw. wie Du es vielleicht umbenannt hast. Es ist auf jeden Fall der Modultyp mod_rokslideshow. Da drauf klicken und unten links bei Menüzuweisung auf Alle setzen. Vielleicht kommt es zu dem Problem auch, wenn das Modul auf beiden Modulpositionen aktiviert ist. Ansonsten fällt mir dazu auch nichts weiter ein. Könnte höchstens noch ein Fehler des Modules selber sein.

Wünsche ein schönes und hoffentlich nicht mehr ganz so schwitziges Wochenende.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon veilchen am Sa 17. Jul 2010, 12:10

Hallo Gerhard,
ich bedanke mich für die schnelle Antwort.
Ich habe alles ausprobiert, auch die Menüzuweisung auf ALLE gesetzt. Sehr viel kann man da eigentlich nicht bei falsch machen. :lol:
Würde die Show bei "Neue Bilder" nicht laufen, würde ich meinen, dass da etwas beschädigt wurde und hätte sie völlig neu installiert. Aber wie man sieht, ist alles ok.
Ich könnte mir nur noch vorstellen, dass das Modul auf beiden Positionen aktiviert ist. Wie kriege ich das denn abgeändert? Ich habe die Slideshow auf die Startseite gesetzt. Und wie kriege ich das unter Neue Bilder wieder weg?
Wenn Du es nicht weisst, ist das nicht tragisch. Dann installiere ich den Krempel später neu.
Siehst Du, es ist immer wieder was anderes.

Gruss
Christel
veilchen
Vollprofi

Beitragvon veilchen am Sa 17. Jul 2010, 12:32

Lieber Gerhard,
mir fiel auf, dass, wenn man auf Neue Bilder klickt, die Slideshow läuft und zugleich die Bilder in der Mitte der Seite angezeigt werden.

Damit kann man das Übel schon mal eingrenzen. Aber wo????
veilchen
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Mo 19. Jul 2010, 20:52

Hallo Christel,

dann musst Du ja nur den Link "Neue Bilder" im Topmenü deaktivieren. Also unter Menüs -> Topmenü, oder Menü oben oder wie es eben bei Dir benannt ist. Und für die Modulposition "user2" unter Erweiterungen -> Module die Menüzuweisung für die gewünschten Seiten oder eben für "Alle" vornehmen. Wenn das nicht klappt, kann ich ja mal wieder Dein Backend besuchen. Ist bestimmt keine große Sache. Wie hast Du das denn verlinkt? Eigentlich muss es ja gar nicht verlinkt sein, wenn das Modul in einer Position verwendet wird.
Gerhard
Administrator

Beitragvon aruba am Di 20. Jul 2010, 11:47

Hallo zusammen.

Leider muss Ich wieder mal Motzen und böse sein zu der Dame.

Im Fox ist die Seitendarstellung Ok

aber im IE 8 , wie soll sagen , das nicht rote Ohren bekommen von der Dame.
Darstellung ist im IE8 …………………….. ( Formatierung Layout fehlt )

MfG
aruba
Vollprofi

Beitragvon veilchen am Di 20. Jul 2010, 12:02

Hallo aruba,
ich schütte mir sofort Asche übers Haupt, wenn ich nur wüsste, worum es geht?

Mit jedem meiner gemachten Fehler bemühe ich mich dazuzulernen. Den hatte ich noch nicht. :lol:

Motzen und böse sein über mich? Lass mich bitte leben, jedenfalls bis ich weiss, um welche Schweinerei es sich handelt. Nicht dass ich dumm sterben muss. :roll:

Christel
veilchen
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Di 20. Jul 2010, 12:16

Ja hab das auch grad gesehen. Auf sämtlichen Internet Explorern ist keine CSS-Formatierung vorhanden. Also da muß jemand am Quellcode herumgeschraubt haben. Das sollten wir erst mal klären, bevor ich mich bei Dir im Backend umsehe.
Gerhard
Administrator

Beitragvon veilchen am Di 20. Jul 2010, 12:23

Ist erst ein Fehler gefunden, dann weiss man ja auch, wo man ansetzen kann. Ich war wie immer vorgegangen und wunderte mich nur, dass es nicht klappte.
Das mit dem Quellcode kam mir auch schon in den Sinn. Nur ich gehe da nicht dran. - Übrigens habe ich legale Programme hier aufgelegt, sollte es sich da um Vermutungen handeln??
veilchen
Vollprofi

Beitragvon Gerhard am Di 20. Jul 2010, 12:35

Also von meiner Seite keinerlei "Vermutungen". Würde Dir sowas doch nie unterstellen. Aber sieht halt nach fehlerhaftem Quellcode aus. Kann aber auch von einer Erweiterung oder sowas kommen. Jedenfalls wird in allen IE´s die Seite nicht richtig angezeigt. Ich wollte nur vorher alle Hinweise berücksichtigen, bevor ich mich umsehe. Ansonsten muss ich alles genau untersuchen, was dauern kann. Aber das werden wir schon lösen das Problem.

Ich weiß, dass Du nichts illegales machst. Außerdem ginge mich das auch gar nichts an. ;)

Gruß Gerhard
Gerhard
Administrator

Nächste

Zurück zu Komponenten, Module und Plugins für Joomla 1.5.x