aha_edition_white - menü modul auf rechts

Hier werden alle Themen rund um Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx besprochen.

aha_edition_white - menü modul auf rechts

Neuer Beitragvon molghost am Mi 9. Jul 2008, 11:59

hallo,
ich benutze das aha_edition_white-template und habe versucht, ein normales vertikales menü (swmenuefree)
von der linken modul position auf die rechte zu bringen. technisch kein problem, nur klappt dieses menü dann
aber auch weiterhin nach rechts seine untermenüs aus (wie auf der ehemals linken position), aber das ist
ja nun ein bisschen falsch, es sollte nach links seine untermenüs ausklappen. in der config des moduls sehe
ich dafür keine einstellungen, geht sowas überhaupt? getestet habe ich es auch mit anderen menüs, immer
das gleiche problem.
hat jemand eine idee?

danke euch im voraus

mol
molghost
Könner

Re: aha_edition_white - menü modul auf rechts

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 9. Jul 2008, 21:13

Hallo Mol,

also das ist eigentlich schon machbar. Nur wie dabei das swmenuefree reagiert, weiß ich nicht. Aber versuche mal die template_css.css zu bearbeiten. Ändere dafür eine Kleinigkeit für das Submenü. Das müsste ab Zeile 750 beginnen. Dort findest Du folgenden Eintrag:
Code: Alles auswählen
a.sublevel {
   display:block;
   text-align: left;
   padding:3px 0;
   margin:0;
   font-weight:bold;
   font-size:0.8em;
   list-style:none;
   }

Ändere hier "text-align" mal nach right. Also
text-align:right;

Etwas weiter unten ab Zeile 770 steht folgendes:
div.module div div div table tbody tr td div img {
   float:left;
   padding:4px 4px 0 0;
   }

Hier ändere den Float ebenfalls nach right. Also
float:right;

Also beim vorhandenen Menü funktioniert das auf jeden Fall. Aber wie gesagt, ich kenne das swmenuefree leider nicht und wüsste auch nicht wo ich es herunterladen könnte. Sonst würde ich das mal testen. Aber vielleicht hilft das ja schon.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon molghost am Mi 9. Jul 2008, 23:47

besten dank für die gewohnt schnelle antwort,
ich werde mich morgen damit befassen (müssen) und gebe feedback.

hier der link zum swmenuefree: http://www.swmenupro.com/index.php?option=com_remository&Itemid=34&func=select&id=1

mol

nachtrag: was, wenn ich links und rechts ein menü einsetzen will? deine änderung haben doch immer globale auswirkungen, also entweder nach links oder rechts ausklappende submenüs, oder?
molghost
Könner

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 10. Jul 2008, 15:26

Hallo Mol,

da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das Menü kann auf beiden Seiten wie gewünscht angezeigt werden. Verwende dazu folgenden Code:
#rightmodules a.sublevel {
   text-align: right;
   }

und:
#rightmodules div.module div div div table tbody tr td div img {
   }

Diesen Code kannst Du einfach zusätzlich unter die Einträge für das Submenü schreiben. Jetzt sind die Menüs unterschiedlich ausgerichtet, also so wie gewollt. Allerdings reagieren beide Menüs gleich, egal ob man das rechte oder linke Menü benutzt.
Es lassen sich jedoch weitere Menüs anlegen. Das kennst Du ja sicher schon vom User-Menu oder Other-Menu. Beide verwenden mod_mainmenu und reagieren damit ebenso, wie auch das Hauptmenü.

Gehe im Backend nach Modules --> Site Modules und suche nach Deinem Hauptmenü oder irgendeinem anderen Menü, welches eben mod_mainmenu verwendet. Das siehst Du schön in der rechten Spalte. Du markierst also das Kästchen links neben dem Menünamen. Also zum Beispiel neben Mainmenu oder Hauptmenü oder wie auch immer es bei Dir benannt wurde. Dann klickst Du ganz oben auf Copy. Damit wird also eine Kopie des Menü erzeugt. Nennt sich dann zum Beispiel Copy of Mainmenu. Klick dann auf den Namen um es zu editieren. Hier kannst es gleich mal umbenennen in zb. Menü Rechts oder was auch immer.
Dann die Position auf right stellen, ist ja klar und publizieren nicht vergessen, is auch klar.
Nun kannst Du bei Parameters unter Menu Class Suffix zum Beispiel -right angeben. Der Menu Style bleibt auf Vertical. Der oben genannte Code ist in diesem Fall dann nicht mehr nötig, weil der dann mit dem Suffix angesprochen wird.
Jetzt muss der ganze Bereich für das Menü in der CSS-Datei kopiert werden. Also alles ab a.mainlevel bis a.sublevel:hover.

Jetzt musst Du für den eben kopierten Code auch das Suffix -right anhängen. Also a.mainlevel-right oder a.sublevel-right:hover usw. Hier mal der gesamte zusätzliche Code für das rechte Menü:
/****Menue Rechts****/
a.mainlevel-right {
   display: block;
   padding:0;
   width:100%;
   text-align:center;
   height:30px;
   line-height:30px;
   }
a.mainlevel-right:link, a.mainlevel-right:visited {
   background: #fff;
   color: #585858;
   text-decoration:none;
   border-top: #F8F8F8 solid 1px;
   border-bottom:#F4F4F4 solid 1px;
   }
a#active_menu.mainlevel-right {
   color:#EFEFEF;
   background:#585858;
   }
a.mainlevel-right:hover {
   color: #6D6D6D;
   background: #F6F6F6;
   border-top:1px solid #F8F8F8;
   border-bottom:1px solid #F4F4F4;
   }
a.sublevel-right {
   display:block;
   text-align: right;
   padding:3px 0;
   font-size:0.8em;
   }
a.sublevel-right:link, a.sublevel-right:visited {
   color: #6D6D6D;
   text-decoration:none;
   }
a#active_menu.sublevel-right {
   color:#000;
   }
a.sublevel-right:hover {
   color: #C1C1C1;
   }

Wichtig ist dann nur noch dieser Code, der einfach darunter stehen kann:
#rightmodules div.module div div div table tbody tr td div img {
   }

Den ganz oben genannten benötigst Du dann nicht.

Damit lässt sich jetzt das gesamte rechte Menü völlig anders gestalten, indem man die Formatierung über CSS nach Wunsch verändert. Man benutzt eben einfach nur zusätzlich das zuvor angegebene Suffix. Allerdings enthält dieses Menü jetzt genau die gleichen Menüpunkte wie das linke Menü. Klar, es wurde ja nur kopiert. Ich nehme an, Du möchtest aber für das rechte Menü eigene Einträge haben. Dazu kannst Du ein neues Menü anlegen. Gehe dafür im Backend nach Menu --> Menu Manager. Dort klicke auf New. Es erscheinen die Menüdetails. Hier kannst Du einen Menu Name angeben. Dieser muß eindeutig und ohne Leerzeichen sein. Nehmen wir mal den Namen "rightmenue".
Dann noch der Module Title. Das ist dann später die Überschrift. Dieser Titel lässt sich später aber auch wieder ändern. Nehmen wir für dieses Beispiel einfach auch "rightmenue". Natürlich ohne die Anführungszeichen.
Dann einfach mit Save abspeichern und im Menu Manager erscheint das eben erstellte Menü mit Namen "rightmenue".
Jetzt gehe wieder nach Module --> Site Modules und suche nach dem rightmenue. Klicke darauf um es editieren zu können. Hier gibst Du jetzt eventuell wieder den richtigen Titel für die Überschrift ein und weist die Position right zu. Unter Parameter kannst Du wieder das Suffix -right bei Menu Class Suffix eintragen.

Jetzt kannst Du im Backend unter Menu --> rightmenue alle gewünschten Menüpunkte hinzufügen.

Damit hast Du jetzt ein neues Menü erstellt, welches Du jederzeit in der CSS-Datei individuell gestalten kannst. Das ganze kann beliebig oft wiederholt werden. Somit ist also wirklich vieles machbar.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.

Mit besten Grüßen
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon molghost am Do 10. Jul 2008, 21:44

hallo gerhard,
absolut nicht zu kompliziert geschrieben, sehr ausführlich und dadurch verständlich.
allerbesten dank für die arbeit die du dir damit gemacht hast, es wird mir mit sicherheit
helfen.

danke nochmals,

mol

ps: das ist der grund, warum ich dieses forum so mag 8-)
molghost
Könner

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 10. Jul 2008, 22:33

Hallo Mol,

Vielen Dank, über ein solches Feedback freu ich mich sehr.
Gerhard
Administrator

Zurück zu Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx