CSV-Datei von Zanox / Affilinet

Hier werden alle Themen rund um Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx besprochen.

CSV-Datei von Zanox / Affilinet

Neuer Beitragvon hengstler am Do 17. Jan 2008, 21:46

Ich schaffe es leider nicht (trotz guter Schritt für Schritt-Anleitung), die CSV-Datei(-en) primär von Zanox so anzupassen, dass ich sie in VirtueMart importieren kann. Die PHP-Anpassungen gemäss Anleitung waren kein Problem. Zur Verdeutlichung des Problems habe ich drei Screenshot angehängt.

Gerne erwarte ich Ihre Hilfe

Mit freundlichen Grüssen

Stefan Hengstler
Dateianhänge
CSV Improved - Feldreihenfolge.jpg
Feldreihenfolge
CSV Improved - Feldreihenfolge.jpg (169.67 KiB) 774-mal betrachtet
CSV Editor.jpg
CSV Editor
CSV Editor.jpg (170.24 KiB) 796-mal betrachtet
CSV Improved - Fehlermeldung nach Import.jpg
Fehlermeldung nach Import
CSV Improved - Fehlermeldung nach Import.jpg (157.35 KiB) 769-mal betrachtet
hengstler
Beginner

Re: CSV-Datei von Zanox / Affilinet

Neuer Beitragvon Heinz am Do 17. Jan 2008, 22:09

Hi, Das gleiche Problem hatte ich Heute auch, fange einfach mit der Nummerierung in der Feldreihenfolge mit 1 an und
lass die 0 weg, so hat es bei mir auf jedenfall geklappt.

Gruß Heinz

http://www.gebaeudereinigung-huetten.de
Heinz
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 17. Jan 2008, 22:49

Hallo Stefan,

also die Feldreihenfolge mit 1 zu beginnen wie Heinz das rät, wird das Problem wahrscheinlich nicht lösen. Offensichtlich liegt es an der Produkt-SKU. Wie die Fehlermeldung schon sagt, wird sie nicht richtig erkannt. Diese sollte fortlaufend nummeriert sein, dann müsste es klappen.
Als Produkt-SKU für Nokia Handy´s könnte man zum Beispiel "Nokia01" eintragen. Dann "Nokia02" und immer so weiter. Man könnte auch einfach N1, N2 usw. eintragen. Das ist vom Prinzip her völlig egal. Nur eben fortlaufend sollten die Nummern sein.

Mit dem Programm CSVed könnte das aber bei mehreren tausend Artikeln etwas mühsam werden. Leider gibt es mit Excel Probleme beim speichern der CSV-Datei. Hier müsste man umständlich ein Visual Basic Script einbinden damit das funktioniert. Ich empfehle hier Calc. Das ist das Gegenstück zu Excel. Calc ist im OpenOffice Paket enthalten. OpenOffice kostet nichts und ist im Downloadbereich bei http://www.ahadesign.eu verfügbar.

Wenn das nicht die Lösung ist, bitte einfach hier weiterfragen. Dann gehen wir der Sache auf den Grund, bis wir eine Lösung finden. Wenn es die Lösung war, würde ich es natürlich auch gerne wissen. ;)

Mit besten Grüßen

Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon hengstler am Fr 18. Jan 2008, 12:43

Besten Dank schon mal für die Ratschläge. Ich werde das mal übers Wochenende testen und melde mich wieder, ob es funktioniert oder nicht

Gruss Stefan
hengstler
Beginner

Neuer Beitragvon hengstler am So 20. Jan 2008, 19:58

Geschätzter Gerhard

So, der Knopf ist offen und ich konnte die ersten Produkte ins VirtueMart importieren. Das Problem war, obwohl in Deinem Tutorial anders beschrieben, die erste Zahl der Feldreihenfolge. Du beschreibst, dass diese mit "0" beginnt, das ging irgendwie nicht, da dann die Reihenfolge um eins verschoben sind, die erste Column im CSVed ist 1 und nicht 0.

Ich muss jetzt mal schauen, wo ich vielleicht nachbesser muss, aber der Import funktioniert nun fehlerfrei. Ansonsten würde ich mich gerne wieder melden.

Sobald ich die Produkte mal soweit importiert habe, schaue ich, wo ich einen Link auf Deine Webseite setzen kann, da lässt sich aber auf jeden Fall etwas machen.

Nochmals besten Dank für die Hilfe

Gruss Stefan
hengstler
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am So 20. Jan 2008, 21:59

Hallo Stefan,

schön schonmal dass es klappt.
Also die Feldreihenfolge beginnt bei Null. Hier ist nicht das Programm CSVed gemeint. Wenn also in CSV-Improved bei der Feldreihenfolge 0 als Feldbezeichnung die product_sku steht, ist das völlig richtig. Die Column in CSVed beginnt natürlich mit der Eins und der Überschrift "product_sku".
Ich habe das selbst getestet und es hat auch funktioniert. Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich im Tutorial ausgedrückt. Ich lese mir das noch mal durch und versuche es etwas besser darzustellen.
Ein Link auf meine Seite würde mich natürlich freuen. Danke schon mal.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx