Menü-Modul für 1.0er Templates?

Hier werden alle Themen rund um Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx besprochen.

Menü-Modul für 1.0er Templates?

Neuer Beitragvon molghost am Mo 11. Aug 2008, 16:34

hallo,
kann mir jemand einen tipp geben, was für ein menü-modul zu einem template von aha-design (joomla 1.0x)
gut funktioniert?
es sollte submenüs ermöglichen und sich nicht im ie verweigern...

danke im voraus

mol

ps: ich frage, weil ich 'ne menge an menüs schon probieren mußte und keines klappt 100%
molghost
Könner

Re: Menü-Modul für 1.0er Templates?

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 12. Aug 2008, 14:17

Hallo molghost,

mit dem normalen Menü für zum Beispiel die linke oder rechte Seite funktionieren auch Submenüs.
Welches Modul solls denn sein, und was genau klappt nicht?
Wenn ich etwas mehr Informationen bekomme, kann ich versuchen zu helfen.

Ach ja, wir sind eigentlich noch bis 18.August im Urlaub. Eine Antwort kann deshalb ausnahmsweise bis dahin dauern. Danach werde ich mich aber wie gewohnt zügig um alle Anfragen kümmern.

Schön Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon molghost am Di 12. Aug 2008, 14:34

danke gerhard,
daß du im urlaub dir zeit nimmst ;)

ich habe das swmenuefree (4.0 und 5.1) mit dem aha-design blue getestet und dabei erschien das erste untermenue (als flyout) ca, 200px unter seinem parent.
eigenartigerweise kam dieser fehler nicht mehr beim black-design. gibts da unterschiede in der programmierung (mal von den farben abgesehen)?
alle anderen menues haben bei keinem deiner 1.0er templates im ie funktioniert.
das originale menue gibt keine untermenues her, in den 1.0er templates und den entsprechenden browsern.
aber das hat sich erstmal erledigt, man kann an den submenue-positionen schrauben.

allerdings gleich noch eine andere frage:
ich habe eine joomla 1.0.15 version online, von der ich mich von version 1.0.11 zur aktuellen version "hochgepatched" habe. innerhalb dieser version existiert das JoomlaStats Activation Module. deaktiviere ich es, kann ich mich im backend nicht mehr einloggen, klar. dumm ist nur, daß es im frontend an einer moduleposition erscheint, wenn ich ein template von dir nutzen will (auch wenn kein name für das module eingegeben wird, es bleibt ein fragment).

bei einer anderen joomla 1.0.15 installation habe ich die full version 1.0.15 zum installieren genommen und da ist kein solches module enthalten, das frontend sieht also "sauber" aus.

frage: kann ich das module irgendwie loswerden (in der ersten beschriebenen installation)?

danke für die zwischen-urlaub-infos im voraus ;)

ps: das "modulproblem" siehst du auch bei deinen templates in der template-galerie bei joomla.os
molghost
Könner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 19. Aug 2008, 12:34

Hallo Mol,

das JoomlaStats Activation Module ist ja ein Mambot. Dieser lässt sich somit über Installers - Mambots auch wieder deinstallieren. Ich habe den Mambot auf einem Testserver installiert. Ich konnte keine Probleme feststellen.
Es gibt verschiedene Wege, um JoomlaStats zu aktivieren. Vielleicht hilft die FAQ auf der Projekthomepage:
http://www.joomlastats.org/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=34
Auf der Homepage von Joomlastats weist man auch auf unterschiedliche Methoden bei unterschiedlichen Templates hin.
Das "Modulproblem" bei joomlaos.de konnte ich auch nicht entdecken. Ich hab mir aber jetzt nicht alle unsere Templates dort angesehen, sondern nur das Aha_Blue.
Nun zum Menü.
Ja, das originale Top-Menü gibt keine Untermenüs her. Das war und ist einer der Schwachpunkte der 1.0.xx Joomla-Version. Unter anderem deshalb gibt es ja diese Drittanbieter-Menüs. Beim Mainmenü ist das aber schon möglich, je nachdem, wie das Template gemacht wurde. Geht bei allen Aha-Templates, bis auf das Aha-Flex.
Werden die Menüs denn in tabellenlosen nicht Ahadesign-Templates im IE richtig angezeigt? Da alle Ahadesign-Templates XHTML und CSS konform programmiert wurden, dürfte eigentlich kein Templatefehler vorliegen. Wenn das Menü aber unterschiedlich auf das aha_black und einem anderen Template reagiert, wurde das Menü wahrscheinlich nicht optimal programmiert, oder der Programmierer weist auf irgendwelche Anpassungen zur Einbindung des Menüs hin. Oft muss für das Menümodul unter Parameters ein Menü Class und/oder ein Modul Class Suffix geändert bzw. eingetragen werden.

So, der Urlaub ist jetzt definitiv vorbei. Die Antworten werden also wieder schneller kommen.
Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 19. Aug 2008, 13:37

ich habe soeben das swmenufree 5.1 für Joomla 1.0.xx unter verschiedenen Browsern mit verschiedenen unserer Templates getestet.
Ich kann wirklich keinen Fehler feststellen. Wenn es sich um das Topmenü handelt, sollte dafür die Position "user3" gewählt werden. Das alte Topmenü sollte natürlich unpublished werden. Außerdem lassen sich einige Dinge für den IE einstellen, wie zb. Box Hack und Padding Hack.
Wenn alles richtig eingestellt wird, dürfte es also zu keinen Darstellungsfehlern kommen. Du solltest vielleicht auch "Auto Position Sub Menus" aktivieren.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon molghost am Do 21. Aug 2008, 08:41

hallo gerhard,
herzlichen dank für deine antworten.
zum JoomlaStats Activation Module:
ich war total auf dem falschen dampfer und dank des links hat es sich aufgeklärt :oops: :oops: :oops: :oops:
(habe es mit einem anderen verwechselt)

zu menue:
in meiner 1.0x jommla seite gehts mit den menue-eigenen kofigurationen (als vertikal).
in der 1.5x joomla seite (mit aha_blue15) gehts definitiv nicht als horizontales menue MIT submenues, die subs
werden nicht angezeigt. mittlerweile wurde aber die navigation verändert und somit keine subs mehr gebraucht.
(muß ja weitergehen)

besten dank nochmals (lizenzanforderungen folgen ;) )

mol
molghost
Könner

Zurück zu Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx