danke gerhard,
daß du im urlaub dir zeit nimmst

ich habe das swmenuefree (4.0 und 5.1) mit dem aha-design blue getestet und dabei erschien das erste untermenue (als flyout) ca, 200px unter seinem parent.
eigenartigerweise kam dieser fehler nicht mehr beim black-design. gibts da unterschiede in der programmierung (mal von den farben abgesehen)?
alle anderen menues haben bei keinem deiner 1.0er templates im ie funktioniert.
das originale menue gibt keine untermenues her, in den 1.0er templates und den entsprechenden browsern.
aber das hat sich erstmal erledigt, man kann an den submenue-positionen schrauben.
allerdings gleich noch eine andere frage:
ich habe eine joomla 1.0.15 version online, von der ich mich von version 1.0.11 zur aktuellen version "hochgepatched" habe. innerhalb dieser version existiert das JoomlaStats Activation Module. deaktiviere ich es, kann ich mich im backend nicht mehr einloggen, klar. dumm ist nur, daß es im frontend an einer moduleposition erscheint, wenn ich ein template von dir nutzen will (auch wenn kein name für das module eingegeben wird, es bleibt ein fragment).
bei einer anderen joomla 1.0.15 installation habe ich die full version 1.0.15 zum installieren genommen und da ist kein solches module enthalten, das frontend sieht also "sauber" aus.
frage: kann ich das module irgendwie loswerden (in der ersten beschriebenen installation)?
danke für die zwischen-urlaub-infos im voraus

ps: das "modulproblem" siehst du auch bei deinen templates in der template-galerie bei joomla.os