Modul mit fester Höhe?

Hier werden alle Themen rund um Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx besprochen.

Modul mit fester Höhe?

Neuer Beitragvon molghost am Do 4. Sep 2008, 18:41

hallo aha, hallo forum, hallo gerhard ;)

ich möchte ein eigenes modul (in Joomla 1x) erstellen und mit fortlaufenden text befüllen.
das erstellen und positionieren - kein problem.
problematisch ist die automatische höhe des moduls. je mehr text ich einsetze, um so größer (höhe)
wird das modul und versaut mir die seite. wie schaffe ich es z.b., daß das modul maximal 300px oder 20%
höhe bekommt und bei weiterem inhalt innerhalb ein vertikaler scrollbalken erscheint?

danke euch im voraus

mol
molghost
Könner

Re: Modul mit fester Höhe?

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 6. Sep 2008, 18:04

Hallo Mol,

hab doch tatsächlich den Eintrag übersehen, deshalb die späte Antwort.

Also man müsste dem Modul nur eine feste Höhe zuweisen. Am besten mit CSS height:300px; oder sowas. Hast Du das Modul komplett neu und selbst erstellt, oder eines kopiert? Wenn ich es nicht sehe, kann ich es mir nicht richtig vorstellen. Normalerweise könnte man es bestimmt über die ID oder Klasse mit CSS formatieren.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon molghost am Sa 6. Sep 2008, 18:28

danke für die antwort gerhard,
das modul habe ich einfach unter modul-neu im adminbereich erstellt. die frage wäre dann, wie weise ich dem teil ein css zu
und wie sieht der inhalt einer solchen einfachen css-datei aus??
aufgrund meiner bisherigen fragen müßtest du ahnen, daß ich damit nicht viel "am hut" habe/hatte... ;)

danke im voraus

mol
molghost
Könner

Neuer Beitragvon molghost am Sa 6. Sep 2008, 18:57

nachtrag:

der sinn des ganzen soll sein:
ich will auf einer modulpostition einen text anzeigen, der forwährend erweitert wird.
der eigentliche text befindet sich in einer content-seite, die auf der modulposition
eingeblendet werden soll. ich habe "mod_content_anywhere" probiert, nur hier ist eben
das problem, je länger der text, je höher das modul. daher modul mit fester höhe gewünscht.
das mod_content_anywhere hat allerdings weder eine css noch die möglichkeit, eine css einzubinden
(also im adminbereich eine css angeben...)
wie kann ich's bewerkstelligen?

danke
mol
molghost
Könner

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 6. Sep 2008, 19:05

das geht eigentlich ganz einfach ohne viel programmieren zu müssen.
Also Du hast unter Modules auf Neu geklickt und das Fenster zum Editieren des Modules geht auf. Hier vergibst Du logischerweise einen Namen für das Modul und wählst eine Position.
Wichtig ist jetzt unten der Editor. Hier klickst Du auf das quadratische Symbol mit den kleinen Punkten um den Rahmen. Je nach Editor könnte das neben dem Smiley-Icon sein. Wenn Du mit der Maus drüberfährst, steht da "Insert New Layer". Wenn Du das anklickst, kannst Du also einen Div-Container erzeugen. Es erscheint dann ein Rahmen den Du auf die gewünschte Größe aufziehen kannst. Innerhalb dieses Rahmens kannst Du Deinen Text eingeben. Wenn dieser dann länger wird als der Div-Container hoch ist, dann erscheint auch die gewünschte vertikale Scrolleiste.
Jetzt ist der Container allerdings absolut positioniert. Das heißt, er liegt über anderen Modulen und das ist wahrscheinlich nicht gewünscht so nehme ich an. Um das zu ändern, klicke auf den HTML-Button im Editor. Jetzt kannst Du den Quellcode bearbeiten. Entferne einfach folgenden Code:
Code: Alles auswählen
position: absolute; left: 217px; top: 41px;

Bei left und top steht irgendwas, je nachdem, wie weit Du den Rahmen aufgezogen hast. Wenn das abgespeichert wurde, dann hat das Modul eine feste Größe. Jetzt ist aber auch die Breite fest eingestellt. Also einfach width:auto; daraus machen.
Natürlich könntest Du den kompletten Code auch gleich über den HTML-Button einfügen, aber so geht es für Dich wahrscheinlich einfacher.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon molghost am Sa 6. Sep 2008, 19:19

KLASSE!
genau so habe ich es mir vorgestellt.
besten dank gerhard, auf dich ist verlaß!

mol
molghost
Könner

Zurück zu Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx