von Gerhard am Fr 1. Feb 2008, 02:58
Hallo Stefan,
ich habe die Lösung.
Eigentlich kann man das ja alles im Konfigurationsmenü in Virtuemart nachlesen, wenn auch in Englisch. Tja auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.
Also was ich da mit den Bindestrichen erzählt habe, ist leider totaler Quatsch.
Also nehmen wir mal an, es sollen Handy´s von Motorola und Nokia in den Shop. Die Hauptkategorie wäre also "Handy´s". Dann hätten wir noch die Unterkategorien "Motorola" und "Nokia".
Die product_sku so eintragen wie ich es im Tutorial beschrieben habe. Also für Handy´s zum Beispiel "H1". Das ganze dann immer mit fortlaufender Nummer. Die parent_product_sku wird gar nicht benötigt in diesem Fall. Und jetzt kommts.
Für die Kategorien nimmt man natürlich "category_path". Hier schreibt man eben nicht nur "Handy" rein. Man schreibt "Handy/Motorola" für die meinetwegen 20 Klingeldinger von Motorola. Darunter in der gleichen Spalte schreibt man dann "Handy/Nokia" für alle gewünschten Zellen. Will man es noch weiter unterteilen, einfach noch einen Slash, also / hinzufügen. Zum Beispiel "Handy/Nokia/teuer" und "Handy/Nokia/billig".
Das mit den Bindestrichen hat zwar auch seine Bewandtnis, aber für Deine Zwecke wäre es völlig falsch gewesen. Ich habe es übrigens soeben selbst ausprobiert. Es wird also auf jeden Fall funktionieren.
Mit den allerbesten Grüßen
Gerhard