Optimale Sortierung für Virtuemart

Hier werden alle Themen rund um Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx besprochen.

Optimale Sortierung für Virtuemart

Neuer Beitragvon hengstler am Mi 23. Jan 2008, 13:30

Geschätzter Gerhard

Ich habe noch eine Frage zur optimalen Sortierung, da ich mehrere CSV-Dateien von verschiedenen Shops importieren möchte.
Zum Beispiel:

Digon
[list=]LG Electronics[/list]
[list=]Motorola[/list]
[list=]Nokia[/list]
[list=]Samsung[/list]
etc.

Soll heissen, dass ich die Angebote der einzelnen Shop's nachher nach Hersteller weiter unterteilen möchte.

Hast Du eine Idee, wie ich die CSV-Datei so anpassen kann, dass dies beim Import automatisch passiert ?

Gruss Stefan
hengstler
Beginner

Re: Optimale Sortierung für Virtuemart

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 23. Jan 2008, 15:16

Hallo,

also wenn man eine Kategorie zum Beispiel "Handy" nennt, könnte man die "product_sku" als "H01" definieren. Wenn man dann für "Handy" die Unterkategorien zum Beispiel "Nokia" und "Siemens" haben möchte, könnte man als "product_sku" "H01-01" dann "H01-02" usw. definieren. Wahrscheinlich muss man dann auch noch die "product_parent_sku" mit "H01" definieren. Als "product_name" schreibt man "Handy". Die Bezeichnungen "Nokia" und "Siemens" könnte man dann noch in das Feld "attributes" oder vielleicht auch "attribute_values" schreiben. So ist jedenfalls das Prinzip in der originalen Virtuemart CSV.

Im Prinzip wird durch den Bindestrich eine Unterkategorie erstellt. Also Handy-Nokia01 oder Handy-Motorola01 usw.
Man könnte auch noch weitere Unterkategorien angeben zb. Handy-Nokia-billig01, Handy-Nokia-billig02 und so weiter.

Soweit hab ich es zwar nie getestet, aber ich denke so müsste fast alles machbar sein. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter. Wenn es nicht so ist, lasse ich mich auch gerne belehren.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon hengstler am Do 31. Jan 2008, 22:26

Hallo Gerhard

Deinen Tipp bezüglich Leerzeichen habe ich auch schon ausprobiert, also einmal mit (BB001 -BlackBerry001) und einmal ohne (BB001-BlackBerry001) Leerzeichen. Leider hat auch das nichts gebracht. Die Artikel kommen zwar, aber nicht in Kategorien nach Handyhersteller unterteilt, sondern alle Artikel in der Hauptkategorie. Das wird dann rasch etwas unübersichtlich.
Ich schätze, jetzt wird es langsam kompliziert ...

Gruss Stefan
hengstler
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 1. Feb 2008, 00:21

Hallo Stefan,

also wenn das mit den Bindestrichen für die weitere Unterteilung nicht funktioniert, dann bin ich leider auch am Ende meiner bescheidenen Weisheit angelangt. :roll:
Ich werde aber weiterhin meine Augen und Ohren offen halten. Wenn ich was rausfinden kann, dann poste ich es natürlich hier.

Schönen Gruß

Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 1. Feb 2008, 02:58

Hallo Stefan,

ich habe die Lösung.

Eigentlich kann man das ja alles im Konfigurationsmenü in Virtuemart nachlesen, wenn auch in Englisch. Tja auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.
Also was ich da mit den Bindestrichen erzählt habe, ist leider totaler Quatsch.

Also nehmen wir mal an, es sollen Handy´s von Motorola und Nokia in den Shop. Die Hauptkategorie wäre also "Handy´s". Dann hätten wir noch die Unterkategorien "Motorola" und "Nokia".

Die product_sku so eintragen wie ich es im Tutorial beschrieben habe. Also für Handy´s zum Beispiel "H1". Das ganze dann immer mit fortlaufender Nummer. Die parent_product_sku wird gar nicht benötigt in diesem Fall. Und jetzt kommts.
Für die Kategorien nimmt man natürlich "category_path". Hier schreibt man eben nicht nur "Handy" rein. Man schreibt "Handy/Motorola" für die meinetwegen 20 Klingeldinger von Motorola. Darunter in der gleichen Spalte schreibt man dann "Handy/Nokia" für alle gewünschten Zellen. Will man es noch weiter unterteilen, einfach noch einen Slash, also / hinzufügen. Zum Beispiel "Handy/Nokia/teuer" und "Handy/Nokia/billig".

Das mit den Bindestrichen hat zwar auch seine Bewandtnis, aber für Deine Zwecke wäre es völlig falsch gewesen. Ich habe es übrigens soeben selbst ausprobiert. Es wird also auf jeden Fall funktionieren.

Mit den allerbesten Grüßen

Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon hengstler am Fr 1. Feb 2008, 10:30

Hallo Gerhard

Besten Dank für Deine Hilfe, ich werde das gleich übers Wochenende ausprobieren und Dich auf dem Laufenden halten ...

Gruss Stefan
hengstler
Beginner

Neuer Beitragvon hengstler am Fr 1. Feb 2008, 15:06

Hammer !!

Gerhard, Du bist ein Genie, jetzt klappt's genau so wie ich das will. Zwar kommt jetzt noch die Schrift "Jetzt kaufen" an der falschen Stelle, aber entweder liegt das am Template oder ich habe einen Fehler in der entsprechenden Datei von VirtueMart. Ausserdem funktioniert der Link nicht. Wenn ich auf "Jetzt kaufen" klicke, passiert nichts ... Ich schau mir das aber noch genau. Aber die Hauptsache mit dem Import und den Kategorien funktionieren einwandfrei.

Wie versprochen baue ich einen Link zu Deiner Webseite ein, ich muss noch schauen wo genau, aber da findet sich ein geeigneter Platz.

Mit besten Grüssen

Stefan
hengstler
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 1. Feb 2008, 23:28

Hi Stefan,

super dass es klappt. :D Wenn alles wie im Tutorial beschrieben in der flypage.php eingetragen ist, sollte auch der Link funktionieren. Hier kann man unter anderem auch die Position des Links über HTML oder DIV und CSS festlegen. Das ist aber natürlich ein bisschen Aufwand. Aber das gröbste Problem ist ja beseitigt.

Über einen Link freue ich mich natürlich sehr und bedanke mich schon mal dafür.
Ich hoffe Du wirst auch das Forum weiterhin ab und zu mit Deiner Anwesenheit beehren.

Schöne Grüße

Gerhard
Gerhard
Administrator

Zurück zu Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx