Problem mit Ahadesign Template und Google-Maps Mambot

Hier werden alle Themen rund um Mambots, Komponenten und Module für Joomla 1.0.xx besprochen.

Problem mit Ahadesign Template und Google-Maps Mambot

Neuer Beitragvon Thorsten am Mo 10. Mär 2008, 15:19

Hallo Zusammen !

Ich habe ein kleines Problem und hoffe dass mir einer von Euch da eventuell weiterhelfen kann. Ich benutze das Template "Aha Red" und habe den Google-Maps-Mambot installiert.

Wenn ich die Seite nun mit dem InternetExplorer 6 öffne, wird die Map wunderbar dargestellt:
geht.JPG
Hier funktionierts.
geht.JPG (33.76 KiB) 335-mal betrachtet

Wenn ich die Seite aber mit dem Opera, Mozilla oder IE 7 öffne, ist die Map ziemlich unlesbar:
gehtnicht.JPG
gehtnicht.JPG (12.12 KiB) 334-mal betrachtet

Verwende ich irgendein anderes Template von einem anderen Ersteller, funktioniert die Darstellung immer. Das "Aha Red" hat`s mir aber irgendwie angetan und ich will es einfach nicht aufgeben :)

Wennn, wie gesagt, einer von Euch eine Idee hat - da wäre ich seeeehr, seeeehr dankbar.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Thorsten
Thorsten
Beginner

Re: Problem mit Ahadesign Template und Google-Maps Mambot

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 11. Mär 2008, 09:46

Hallo Thorsten,

das Problem mit der Google Map ist bekannt. Die Map wird nicht richtig angezeigt bei fluiden Templates. Bei Templates mit fester Größe dagegen ist es kein Problem. Damit sie überhaupt angezeigt wird, wurde in Zeile 98 in der CSS-Datei der Selektor #map eingefügt. Bis jetzt ist mir noch keine Lösung für das Problem eingefallen. Wie gesagt, wenn man der Contentarea eine feste Größe zuweist, dann wird alles richtig angezeigt. Dann ist aber das Template nicht mehr fluid.
Ich werde nochmal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn ich eine Lösung habe, poste ich es natürlich hier.

Wenn man die Google-Maps Komponente verwendet, muss man auch den Doctype in der index.php ändern.

Code: Alles auswählen
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xmlns:v="urn:schemas-microsoft-com:vml">

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 11. Mär 2008, 13:06

Ich hab es grad getestet mit der Google Map 2.6
Damit funktioniert es jetzt. Allerdings muss der Map-Selektor aus der CSS-Datei entfernt oder auskommentiert werden.

/*#map {
   position:absolute;
   left:1;
   top:1;
   overflow:hidden;
   margin-top:50px;
   margin-left:30px;
   }*/

Dann sollte man noch darauf achten, im Modul "moduleMap" die Größe richtig anzugeben. Zum Beispiel 500 für width und height.

Es bietet sich an, für Google Maps moduleMap die Modul-Position "Newsflash" zu nutzen.

Wie es scheint, hat Google hier nachgebessert. Denn mit dem gleichen Modul ging es vor ein paar Wochen nicht richtig. Möglicherweise liegt es an dem API-Key von Google. Ich werde den Map-Code natürlich aus allen Templates entfernen.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Thorsten am Di 11. Mär 2008, 16:01

Ja, Super - Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe. Nach den von Dir genannten Änderungen funkionierts mit google-maps 2.6 wunderbar :D

Ich hatte vorher den Mambot "Plugin Googlemap" Version 2.9 von tech.reumer.net benutzt - das Plugin funktioniert auch nach den Anpassungen nicht. Das ist aber nicht weiter wild...

Ist es möglich die Höhe der Modul-Position "Newsflash" zu ändern ? Ich finde die Map ist noch ungefähr 1,5cm zu hoch.
Thorsten
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 11. Mär 2008, 19:34

Um die Map nach unten zu rücken könnte man den unteren Abstand der Modulüberschrift erhöhen. Dazu in die CSS-Datei folgendes schreiben:

.moduletable h3 {
   padding-bottom:20px;
   }

Das ganze am besten nach Zeile 736 einfügen, weil da Modultable schon definiert ist und man nicht so ein großes Durcheinander in der Datei hat. Aber keinesfalls davor, weil das sonst überschrieben wird.

Du kannst natürlich statt der 20px auch mehr oder weniger vorgeben. Ansonsten lässt sich noch einiges in der Komponente und den dazugehörigen Modulen einstellen. Aber das ist ja ziemlich Selbsterklärend.

Ich hoffe es klappt.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Thorsten am Di 11. Mär 2008, 20:49

hmmm... Diese Änderung hat irgendwie gar keine Auswirkungen auf das Erscheinungsbild.

Was ich meinte ist ja, dass die Map, dadurch dass sie auf dem oberen "Hintergrundbalken" liegt, irgendwie "draufgeklatscht" aussieht:
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg (23.09 KiB) 290-mal betrachtet

Aber ich werde morgen noch mal schauen ob ich da noch irgendeine Möglichkeit finde das zu ändern (bin noch nicht sooo vertraut mit den Templates und den Möglichkeiten da was zu ändern/anzupassen).

Trotzdem möchte ich mich nochmals herzlich für die Hilfe bedanken. :!:

Gruß
Thorsten
Thorsten
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 11. Mär 2008, 21:32

komisch, auf meinem Testserver sieht alles ganz normal aus und liegt nicht auf dem Hintergrundbalken, auch ohne zusätzliches Padding. Da muss bei Dir ein anderer Fehler vorliegen.
Wenn Du mal Deine Domain angibst, dann kann ich vielleicht was rausfinden. Möglicherweise stören sich irgendwelche Module oder Komponenten. Oder schau selbst mal zb. mit den Developer Tools des Firefox drüber.

Ansonsten, gern geschehen und ich hoffe es klappt.

Schönen Gruß

Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 13. Mär 2008, 16:41

Hallo Thorsten,

also es liegt an der Überschrift. Show Title muss auf "Ja" gestellt werden, dann wird die Map richtig angezeigt. Den Titel kann man ja nennen wie man möchte.

Gruß

Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Thorsten am Do 13. Mär 2008, 18:42

Ahhh, Du bist Spitze !! :geek:

Warum in die Ferne schweifen... Da wäre ich nie drauf gekommen :oops:

Jetzt ist alles in Ordnung.

Vielen, vielen Dank noch mal :!: