Aha White Content links und rechts ändern

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.0.xx besprochen.

Aha White Content links und rechts ändern

Neuer Beitragvon Hawk am Di 15. Apr 2008, 09:22

So hallo Gerhard, bin mal wieder da mit nem Problem bei dem ich deine Hilfe brauche.
Hab ja immer noch das Aha White Template. Mein Problem ist folgendes. Wenn ein User einen zu langen Usernamanen hat werden die letzten Buchstaben vom Usernamen im Login Modul abgeschnitten. Ich habe versucht in der CSS die witdh von 24,99 auf 26% zu erhöhen. Leider wird dann das ganze verschoben weil die Left Modul Seie in den Content rein geht. Auch wenn ich z.B. zum testen die Auflösung auf 800*600 runterschraube ist bei der Komponente JIM (PMS) das Datum nach rechts abgeschnitten. Darum wollte ich einfach die Fuge links und Rechts vom Content verkleinern.
Also so: Ganz links ist ja erst mal ein Bereich von ca. 15Pixel. Dann kommt der LeftModul Bereich. Dann wieder eine Fuge von ca. 20Px. Dann kommt der Content Bereich. Dann wieder 20Px und dann der Right Modul Bereich. Und dann wieder ca. 15 Pixel.
Mein Lösung wäre die gewesen: Einfach den Bereich links und rechts vom Content etwas verkleinern und schauen ob das mit dem Usernamen reicht und das Datum beim Jim nicht mehr abgeschnitten wird. Wobei ich in der CSS und der PHP von Jim noch n bisschen was drehen kann.

Wie stelle ich das an? Kann ich dir mal die CSS per Mail schicken?

Grüße

Jan
Hawk
Profi

Re: Aha White Content links und rechts ändern

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 15. Apr 2008, 18:18

Hallo Jan,

am besten wäre es natürlich, wenn Du das Problem an der Komponente lösen könntest. Das wär sicher am einfachsten.
Die zweiteinfachste Lösung wäre die Mindestbreite des Templates zu erhöhen. Dazu musst Du ganz oben in der CSS-Datei den Expression-Code ändern.

Code: Alles auswählen
* html #mainout {
  width: 80em;
  width: expression((document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) ?
    (document.documentElement.clientWidth < 994) ? "994px" : (( document.documentElement.clientWidth > (80 * parseInt(document.documentElement.currentStyle.fontSize))) ? "80em" : "auto") :
(document.body.clientWidth < 994) ? "994px" : (( document.body.clientWidth > (80 * parseInt(document.body.currentStyle.fontSize))) ? "80em" : "auto")
);
}

Die 994 sind die Mindestbreite. Also überall etwas erhöhen. Das hat natürlich den Nachteil, dass das Template dann nicht mehr für 1024x768 Auflösung optimiert ist.

Die dritte Möglichkeit ist etwas komplizierter.
Man kann nicht einfach irgendwo die Breite verändern. Das geht natürlich schief, weil das Auswirkungen auf Eltern- und Kindelemente haben kann. Hier mal eine kurze Erläuterung zum besseren Verständnis.

Wir haben die mainarea als Kindelement von mainout mit einer Breite von 80%. Also 80% von 99%. Innerhalb dieses Divs befindet sich die contentarea mit einer Breite von 75%. Das sind aber 75% von 80% und nicht von 99%. Mit der linken und rechten Spalte verhält es sich genauso. Die 24.99% sind eben 24.99% von 80%, weil die linke Spalte nach der Contentarea kommt und sich innerhalb der Mainarea befindet. Wenn hier nur 0.01% erhöht wird, dann flackert der Internet Explorer 6. Die rechte Spalte befindet sich nicht innerhalb der Mainarea. Somit ist die Breite der rechten Spalte als Kind von Mainout 20% von 99% und nicht von 80%.

Das ist erstmal ein wenig verwirrend. Aber wenn man das berücksichtigt, kann man die Breite der Contentarea und linke Seite etwas verkleinern und dazu die Mainarea anpassen. Dann kann man auch die rechte Seite noch anpassen. Ein bisschen Luft für die rechte Seite einzukalkulieren ist nie falsch. Zu beachten ist auch die Div-Klasse .padding, welche ca. in Zeile 47 zu finden ist. Hier kann man den Wert auch mal verstellen wenn sich etwas unerwünscht verschiebt.
Hier ist also etwas Rechnen angesagt und einfach links und rechts etwas verkleinern ist leider nicht. Und wenn Du solche massiven Änderungen durchführst, dann unbedingt immer im FF und IE6 und 7 nach jeder Änderung testen. Der Opera reagiert bei solchen Dingen meist ähnlich wie der FF.

Ich hoffe das hilft Dir erstmal wieder weiter. Wenn es gar nicht gehen will, dann müsste ich die Komponente mal lokal installieren und etwas Zeit dafür haben. Aber die Zeit nehm ich mir dann schon irgendwie. Achja und die CSS und PHP der Komponente kannst mir natürlich schicken. Aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn ich die Komponente mal lokal installiert habe und vernünftig testen kann.

Ich hoffe es klappt und schön, daß Du Dich wieder mal gemeldet hast.

Gruß

Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Templates für Joomla 1.0.xx