Grafik im aha_blu header

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.0.xx besprochen.

Grafik im aha_blu header

Beitragvon Kutscher am Mi 23. Apr 2008, 09:45

Hallo,
ich benutze für die gemeinnützige Seite eines Bekannten das aha_blue Template und muß sagen das es sehr gut gelungen ist.
Unter vielen Anpassungsproblemen habe ich aber eins das mir besonders am Herzen liegt, und zwar folgendes:
"im Header möchte ich ÜBER den Sitename mittig haben und darüber eine Grafik einbinden die 661x120 Pixel groß ist.
Ich habe beereit versucht in der template_css.css einige Einstellungen für den Sitename und das Logo anzupassen, aber mit dem einzigen Erfolg das der Name nun wie gewollt etwas größer angezeit wird, und das vorhandene Logo weg ist
Allerdings wurde weder die Posizion des Sitename verändert, geschweige denn die gewollte Grafik angezeigt.
Wie kann ich meine Idee realisieren?
Ich versuche mal ein Screenshoot anzufügen.
Bin für jede , möglichst dedalierte, Hilfe dankbar.

MfG
Kutscher
screenshoot.PNG

451top.png
Kutscher
Beginner

Re: Grafik im aha_blu header

Beitragvon Gerhard am Mi 23. Apr 2008, 11:41

Hallo Kutscher,

Leider kann ich mir jetzt nicht so genau vorstellen, was gemeint ist. Das Einfügen des Screenshots scheint nicht geklappt zu haben. Um ein Bild hier einzufügen, bitte über dem Textfeld auf den Img-Button klicken. Innerhalb des Img-Tags dann einfach die URL zum Bild eintragen. Wenn man mit der Maus kurz über dem Img-Button bleibt, dann erscheint ein kleiner Tooltip mit einem Hinweis, wie das einzutragen ist. Unter dem Textfeld gibt es auch die Buttons Optionen und Dateianhang hochladen. Das Bild kann also auch hier auf den Server hochgeladen werden. Ansonsten gibt es im Forum rechts oben auch den Link "FAQ". Dort sind alle Informationen und Erklärungen zum Forum zu finden.

Am schönsten lässt sich der Header anpassen, wenn man die Headergrafiken in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet. Dabei einfach die Abmessungen unverändert lassen, dann kann nichts schiefgehen. Die Einträge für Header und Logo befinden sich in der CSS-Datei ab Zeile 333 - 371. Weil das Template fluid ist, schiebt sich die linke Headergrafik beim verkleinern des Browserfensters nach rechts. Das wäre zu berücksichtigen beim Verändern der Grafik.

Der Seitenname kann ab Zeile 341 angepasst werden. Hier könnte float verändert werden, also left oder right. Verschieben geht mit margin und padding. Achtung bei *html, das ist der Wert für den Internet Explorer 6. Darunter steht der Eintrag für den IE7. Wenn man bei text-indent die Kommentarzeichen entfernt, verschiebt sich der Seitenname völlig aus dem Browserfenster und ist nur noch für Suchmaschinen auffindbar.

Eventuell wäre es auch sinnvoll die Modulposition "top" für ein eigenes Logo zu verwenden. Hier dürfte es dann auch keine Probleme beim verkleinern des Browserfensters geben. Dazu sollte der Eintrag "topmodule" in der CSS-Datei wie gewünscht angepasst werden. Zu finden ist das Topmodule ab Zeile 595. Hier bei width die Breite des Bildes eintragen. Mit float und margin kann die Position verschoben werden. Dann einfach im Joomla-Backend für die Modulposition "top" entsprechenden Content, also zum Beispiel ein Bild, also ein Modul, zb. Bannermodul zuweisen.

Das ursprüngliche Logo kann ganz einfach entfernt werden, indem man den CSS-Eintrag von Zeile 364 - 371 kommentiert. Also einleitend /* und am Ende */ verwenden. Natürlich könnte man hier auch ein eigenes Logo verwenden.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Aber ich hoffe, die Erklärung hilft weiter. Wenn nicht, bitte nochmal versuchen, den Screenshot mit dem Img-Button hier zu veröffentlichen.

Mit besten Grüßen

Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon Kutscher am Mi 23. Apr 2008, 17:39

Hallo Gerhard,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die schreenshoots mit der Option "Dateianhang hochladen" und anschließend "in Beitrag anzeigen" beigefügt.
Ich versuche es gleich noch mal, denn dann wird dir klar was ich wollte.
screenshoot.JPG
screenshoot
screenshoot.JPG (63.12 KiB) 296-mal betrachtet

451top.png
Die Grafik die eingebunden werden sollte
451top.png (9.31 KiB) 293-mal betrachtet

Die Angehängten Bilder sind um 50% verkleinert.

MfG
Kutscher
Kutscher
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mi 23. Apr 2008, 19:42

Ja, jetzt ist alles klar.
Also das müsste schon so klappen, wie ich oben beschrieben habe. Also das mit dem Seitennamen und mit dem Topmodul.
Sag einfach bescheid, ob es funktioniert hat. Wenn nicht, dann finden wir eine andere Lösung.

Gruß

Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Kutscher am Do 24. Apr 2008, 05:49

Hallo Gerhard,

habe es mit dem top-modul so gemacht wie du gesagt hat.
Bin mit dem Ergebnis auch einigermaßen zufrieden.
Muß nur noch etwas an der Grafik arbeiten, aber es ist schon besser als vorher.
Noch mal Danke für deine Hilfe.

headervorschau.PNG
neuer header
headervorschau.PNG (60.54 KiB) 280-mal betrachtet

MfG
Kutscher
Kutscher
Beginner

Beitragvon Gerhard am Do 24. Apr 2008, 12:43

Hallo Kutscher,

das sieht ja schon ganz gut aus. Ich denke diese Lösung bringt auch vielen anderen etwas, ich hatte dazu schon einige Anfragen.

Mit besten Grüßen

Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Kutscher am Do 24. Apr 2008, 12:56

Eine kleine Frage hätte ich jedoch noch.
Ich habe bemerkt das wenn ich die Seite auf einen 22" öffne, das Logo zu weit nach rechts geht.
Auf meinen 17", auf dem ich alles gemacht habe ist es aber zentriert.
Kann ich in der .css statt der Angabe in Pixel auch die % Funktion benutzen?
Ich meine, anstatt zB. 161px, 25% anzugeben?
Ich meine das dann das Logo ja immer zentriert erscheinen müßte.
Oder täusche ich mich da?
Kutscher
Beginner

Beitragvon Gerhard am Do 24. Apr 2008, 15:30

Hallo Kutscher,

am Bild etwas zu verändern würde hier nichts bringen. Das Bild befindet sich ja im Topmodul. Also muss das Topmodul entsprechend positioniert werden. Um es zu zentrieren verwende margin:0 auto; und text-align:center; Damit ist das Modul dann zentriert. Außerdem muss es noch relativ positioniert und der float entfernt werden. Hier mal der angepasste Code für die CSS:

Code: Alles auswählen
#topmodule {
   width:498px;
   position:relative;
   top:-100px; left:0;
   margin:0 auto;
   text-align:center;
   color:#83E1F2;
   }

Jetzt musst Du nur noch den richtigen Wert für top eintragen. Bei width natürlich die Breite des Bildes.

Schönen Gruß

Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Kutscher am Fr 25. Apr 2008, 13:34

Hallo Gerhard,

jupp, so gefällt mir das :D

Aber nun, komischerweise erst seit heute, nachdem ich ein Videoplugin installiert habe, hat sich der Abstand zwischen den "header" und dem unterliegenden Bereich arg vergrößert.

Siehe mal hier:
Abstand.JPG
Abstand
Abstand.JPG (36.13 KiB) 270-mal betrachtet

Vor der installation des Mambot war alles normal, und auch danach.
Eben, ca. 6 Stunden nach der Installation den Mambot, hat mich mein Kumpel darauf aufmerksam gemacht.

Kann mann das irgendwie wieder einstellen.
Nach möglichkeit ohzne den Mambot zu deinstallieren.

Danke und Gruß
Kutscher

P.S., ich habe mal über Prewiev/inline with position geschaut was da sein könnte und es wurde mir angezeigt das da 2 Moule sein könnten , User4 und user 3.
In der template_css.css kann ich aber nur User 1, 2 und 5 finden. (Die template_css.css wurde seit der letzten Änderung von gestern wegen dem header auch nicht mehr angerührt).
In den Modulen sind auch keine USer 3 und 4 zu finden.
Auch sonst kann ich nirgends etwas finden was auf die genannten 2 User hinweisen könnte.
Kutscher
Beginner

Beitragvon Gerhard am Fr 25. Apr 2008, 15:06

Hallo Kutscher,

also user 4 ist die Suche. user3 ist das Topmenü. In der CSS ist die Suche ab Zeile 372 zu finden. Direkt darunter befinden sich auch die Definitionen für das Topmenü. Wie es aussieht ist aber weder die Suche, noch das Topmenü irgendwie verschoben. Ich würde also nicht an dieser Stelle ansetzen und hier irgendwas verändern.

Ganz offensichtlich beansprucht das Videoplugin seinen Platz und drückt den Rest nach unten. Entweder kann man das in einer eigenen CSS zur Komponente/Modul einstellen, oder vielleicht auch in dessen Konfigurationsmenü, sofern vorhanden. Ansonsten müsste man sich das eventuell mal mit den Developer Tools von Firefox ansehen. Entweder kannst Du da selber was rausfinden, oder Du müsstest mir mal Deine Domain mitteilen. Dann schau ich mir das mal an. Es wäre außerdem sehr hilfreich zu wissen, welches Videoplugin Du da verwendest. Welche Modulposition verwendest Du für das Plugin? Und dass Du das nicht sofort gemerkt hast, liegt sehr wahrscheinlich am Browsercache. Diesen sollte man am besten nach jeder Änderung mal löschen, damit alles so angezeigt wird wie es tatsächlich auch ist. Das wird sehr oft vergessen, wie ich aus Erfahrung weiß.

Gruß

Gerhard
Gerhard
Administrator

Nächste

Zurück zu Templates für Joomla 1.0.xx