Light Blue und advert1

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.0.xx besprochen.

Light Blue und advert1

Neuer Beitragvon mulrich am Do 22. Mai 2008, 15:27

Hallo Gerhard
Bin wieder beim Template Thema zurück, und gleich die nächste Frage:
Im advert1 lade ich ein zweites Module, wird auch gemacht, bloss werden die zewei Module untereinander angezeigt. Und ich wurde sie gerne neben einander anzeigen.
Kann man da was machen
http://laperroterie.fr/
A+
Michael
mulrich
Profi

Re: Light Blue und advert1

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 22. Mai 2008, 19:46

Hallo Michael,

es stehen Informationen zu den Modulpositionen in der Datei templateDetails.xml im Templateordner. Dort findest Du zum Beispiel folgenden Text:

Es können acht zusätzliche Module verwendet werden.
Das Modul top befindet sich rechts im Header und hat eine feste Größe.
Das Modul newsflash befindet sich oben im Content.
Das Modul footer befindet sich unterhalb des normalen Footers.
Das Modul advert1 befindet sich direkt unter pathway und erstreckt sich immer über 100%.
Die Module advert2, user1, user2 und user5 befinden sich unter advert1
und werden nebeneinander dargestellt. Je nach Anzahl dieser Module,
passt sich die Größe an. Ohne advert1 stehen auch diese Module direkt unter pathway.

Da sich also advert1 immer über die gesamte Breite erstreckt, wird ein zweites advert1 natürlich darunter angezeigt. Aber auch wenn ein Modul nicht die ganze Breite beansprucht, wird es bei mehreren Kopien immer darunter angezeigt.

Wenn Du also verschiedene Module nebeneinander haben möchtest, dann verwendest Du zum Beispiel die Module advert2, user1, user2 oder user5. Diese Module kannst Du alle nebeneinander anzeigen lassen. Außerdem kannst Du wählen ob es nur 2, 3 oder alle Module nebeneinander sein sollen. Egal wieviele Du verwendest, sie werden insgesamt auch über die gesamte Breite angezeigt. In Deinem Fall verwendest Du also nicht advert1.

Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut erklären können. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach.

Dein Template und Logo ist übrigens auch fertig. Ich schicke es Dir morgen.

Gruß

Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon mulrich am Sa 24. Mai 2008, 12:00

Hallo Gerhard
Ich wollte ja nur einen zusätzlichen Platz abstauben, im advert1 habe ich Banners die nicht die ganze Breite des Moduls benutzen. OK geht nicht, aber ich habe trotzdem noch eine weitere Frage.
Die Banners sind links ausgerichtet, zentriert wäre schöner, und um nicht auch noch eines Tages CSS dumm zu sterben, habe ich es mal versucht:
Code: Alles auswählen
#advert1 {
   width:100%;
        float:center;
        text-align:center;
   }

Bloss das ändert gar nichts, also hänge ich wieder an Deinem Schürzenzipfel.
A+
Michael
mulrich
Profi

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 24. Mai 2008, 13:08

Hallo Michael,

also im Originaltemplate sind die Banner zentriert ausgerichtet. Warum das bei Dir nicht so ist, erschließt sich mir jetzt auch nicht so recht. Wie hast Du das Banner denn eingebunden? Wie groß ist denn das Bannerbild?

Übrigens den Befehl float:center gibt es nicht. Für float kannst Du right, left, inherit oder none benutzen. Zentrieren geht so nicht. Das text-align center ist da schon eher sinnvoll, wegen dem Internet Explorer. Zentrieren geht oft auch mit margin 0 auto. Die Null ist der Außenabstand für Oben und Unten. Auto ist für Links und Rechts.
Die Formatierungen unter advert1 werden Dir allerdings nichts bringen. Stattdessen kannst Du mal folgendes versuchen:
Code: Alles auswählen
#advert1 div.module div div div a img { text-align:center; margin: 0 auto; }

Wenn es nicht klappt, schick mir doch mal Deine CSS-Datei. Vielleicht hast Du da schon mal was geändert was nicht so ganz passt. Wenn man an einer Stelle was ändert, hat das oft auch Auswirkungen auf viele andere Sachen. Ich werde die CSS dann mal testen und kann sicher den Fehler beheben.

Gruß

Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Templates für Joomla 1.0.xx