RSGallery2 3D Carousel und AHA Terra

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.0.xx besprochen.

RSGallery2 3D Carousel und AHA Terra

Neuer Beitragvon mulrich am Do 27. Mär 2008, 23:13

Hallo
Ich habe gerade das Template entdeckt und finde es nicht nur sehr schön, sondern auch sehr funktionel. Ich habe allerdings einen Klemmer mit dem Modul RSGallery2 3D Carousel für die RS2Gallery.
Mit dem IE und Win2000 funktioniert es, aber mit FF 2.0.012 und Linux Open Suse 10.3 funktioniert das Modul, nimmt aber nicht richtig seinen Platz in der Kolonne ein, sondern überdeckt die folgenden Module. Gibt es hier Lösungen
[url]laperroterie.fr[/url]

A+
Michael
mulrich
Profi

Re: RSGallery2 3D Carousel und AHA Terra

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 28. Mär 2008, 04:46

Hallo Michael,

möglicherweise funktioniert das 3D Carousel an der Modulposition Newsflash besser.
Ich werde die RSGallery2 und das 3D Carousel mal installieren und testen, sobald ich es zeitlich schaffe. Kann sein dass ich es heute nicht mehr schaffe, ich bleibe aber an dem Problem dran und antworte hier wieder so schnell es geht.

Mit besten Grüßen
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon mulrich am Fr 28. Mär 2008, 17:23

Hallo Gerhard
Danke für die schnelle Antwort, die Piste Newsflash allerdings bringt keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Als zusätzliche Info, der Start des Moduls ist manchmal "träge", das heisst beim Aufruf der Seite bleibt der Aufbau beim Carousel stehen, und damit es weitergeht muss man noch einmal auf die Eingabetaste drücken. Das sowohl unter FF,a ls unter IE, in WIN oder Linux Umgebungen.
A+
Michael
mulrich
Profi

Neuer Beitragvon Hawk am Fr 28. Mär 2008, 17:27

Seit vorgestern gibt es FF 2.0.013. Vielleicht bringt das ja schon Hilfe. Es kann sein das wir hier wieder das altbekannte Problem haben das nur FF sich an die Standards hält. Wie ist es denn mit Opera? Wie ist denn die Adresse deiner HP?
Schon mal versucht in der css des Templates die Größe vom Modul zu ändern?

Grüße

Hawk
Hawk
Profi

Neuer Beitragvon Gerhard am So 30. Mär 2008, 10:17

Hallo Michael,

also ich hab das mal getestet. Wie Hawk schon erwähnte, hält sich der Internet Explorer nicht an die Standards. Der Firefox schon. Es kommt zu unterschiedlichen Darstellungen oder Fehlern, wenn eine Modulposition keine festen Ausmaße hat, sonder fluid ist. Die einzige Position mit fester Höhe und Breite, ist "top". Das wäre wahrscheinlich der beste Platz für das Carousel.
Mit einem Class-Suffix wie zum Beispiel -suffix, könnte man das Carousel über .moduletabe-suffix ansprechen und positionieren. Zum Beispiel mit absoluter Positionierung oder auch mit Margin. Bei Margin wäre möglicherweise ein negativer Wert sinnvoll, um unerwünschte Leerräume zu vermeiden. Also margin-top:-100px oder sowas um nach oben zu verschieben.

Einen trägen Start des Moduls konnte ich nicht feststellen. Hier könnte aber die Einstellung "Mootools Dom Event" relevant sein.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen weiter.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon mulrich am Mo 31. Mär 2008, 10:06

Hallo
Was die IE -> FF Diskussion abgeht, ich habe einen anderen Website, wo das Karoussel funktioniert,
http://mamielulu.fr
selber Webserver, selbe Einstellungen etc.
Die Top Position ist eine sehr gute Idee, hier funktioniert es sauber.
Was die "Trägheit" angeht, habe ich das Problem sehr oft, kann aber von meiner Umgebung kommen, obwohl ich das Problem nicht mit dem zweiten Website habe. Ich habe versucht die Speed Einstellungen im Karoussel zu ändern, aber das bringt nichts. Kannst Du mehr über Mootol Dom Events sagen ??

Michael
Ich braüchte noch ein paar persönliche Templateänderungen, ich habe die Details über die Kontaktseite eingegeben.
mulrich
Profi

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 31. Mär 2008, 11:18

Hallo Michael,

die von Dir angegebene Website ist nicht fluid. Es sind also feste Größen definiert, wie eben auch an der Position "top" beim Aha Terra. Deshalb hat die Komponente damit auch keine Probleme.

Zu den Mootools kann ich auch nicht mehr sagen, einfach mal beide möglichen Varianten ausprobieren.

Zu den Templateänderungen bitte mal folgenden Link aufrufen:
http://www.forum.ahadesign.eu/joomla-template-design-und-erstellung-f3/hab-keinen-plan-wie-geht-das-t7.html

Das dürfte schon die meisten Fragen beantworten. Zu den restlichen Fragen schreibe ich eine Email zurück.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon mulrich am Mo 31. Mär 2008, 19:22

Hallo
Was die "Trägheit" beim Aufruf der Seite angeht und um auf die Anregung von Hawk zurück zu kommen, auf die neuste Version vom FF auf zurüsten. Novell/Suse hat gerade den Upgrade geliefert, ändern tut sich aber nichts. Kann aber sein das es eher Java abhängig ist, es war ja auch von einem Java Update von Sun die Rede , um die FF Probleme zu beseitigen. Der Update ist allerdings noch nicht fûr Open Suse ausgeliefert worden.
A+
Michael
mulrich
Profi

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 31. Mär 2008, 21:04

Ja, leider dauert es bei den Linux-Derivaten meistens immer etwas länger mit den Updates.
Wie gesagt, auf meinem Testserver konnte ich keine Trägheit feststellen. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob es an Java oder Firefox liegt. Vielleicht liegt es ja auch an der Komponente selber. Könnte aber auch der Server sein.
Gerhard
Administrator

Zurück zu Templates für Joomla 1.0.xx