Aha Elite, Modul-Klassen-Suffix

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.5.x besprochen.

Aha Elite, Modul-Klassen-Suffix

Neuer Beitragvon nobuemi am Di 18. Jan 2011, 20:36

Hallo,
ich versuche bei dem Template das Modul-Klassen-Suffix für Modulpositionen left zu nutzen. Leider wird topmod nicht mehr angezeigt nach Vergabe eines beliebigen Suffix!
(im CSS: background : url(../images/rahmen200_1.png) no-repeat 0 0;)
Das bedeutet, dass an den Modulen keine Veränderungen vorgenommen werden können, wenn man topmod erhalten will.

Bei den gleichen Veränderungen bei dem Joomla! Template JA Purity ist diese Reaktion nicht vorhanden.
Ich möchte des Template Aha Elite, wenn es eine Lösung gibt auf dieser Seite einsetzen: http://www.mittenwald-ferienzeit.de/

Es wäre schön, wenn es eine Lösung gibt.
Danke
nobuemi
Beginner

Plz/Ort: 82481

Re: Aha Elite, Modul-Klassen-Suffix

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 19. Jan 2011, 18:35

Ja, das ist klar. Ein Suffix verwendet man ja um das Modul eben anders aussehen zu lassen. Dann kann logischerweise auch die bisherige Formatierung nicht mehr greifen. Das merkt man natürlich nicht, wenn in einem Template wie zb. JA Purity keine grafische Definition für das Modul vorhanden ist.
Wie in der template.css ab Zeile 745 zu sehen ist, sind dort schon weitere Suffixe definiert. Also module_menu, module_text. Soll das Modul also mit einem anderen Suffix noch so angezeigt werden wie vorher, kann hier einfach zusätzlich das entsprechende Modul eingetragen werden. Also zb. .module_meinsuffix .topmod. Die verschiedenen Definitionen sind immer mit einem Komma zu trennen. Das muss dann natürlich neben topmod auch für midmod und botmod gemacht werden. Ob das Modul dabei in der linken oder rechten Sidebar oder woanders angezeigt wird, ist dabei irrelevant.

Ich hoffe, das hilft weiter?
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon nobuemi am Mi 19. Jan 2011, 23:43

Hallo, und Danke für die Antwort.
Mir ist das schon klar, dass das so geht wie beschrieben. Ich hatte aber den Effekt, dass nach eintragen des Modul-Klassen-Suffix an einem Modul die Anzeige sich verändert, ohne Veränderung in der template.css
Dort muss ja erst eingetragen werden, wie beschrieben, wie das Aussehen sein soll.
Ich habe inzwischen gefunden, was verändert werden muss:
/* .module .topmod hier ist der obere Bogen */
.topmod, .module .topmod, .module_menu .topmod, .module_text .topmod {
background : url(../images/rahmen200_1.png) no-repeat 0 0;
/*background : url(../images/rahmen200_2.png) no-repeat 0 0; */
height:14px;
margin:5px 5px 0;
}
Nach dem Einsetzen ".topmod" vor "module .topmod," wird das Design nicht verändert nach dem einsetzen einer Suffix in einen Modul!

Mein Problem ist damit gelöst.
nobuemi
Beginner

Plz/Ort: 82481

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 20. Jan 2011, 06:02

Ich hab mir das nochmal genau angesehen. Da war tatsächlich ein kleiner Fehler in der template.css. Die Klasse .module muss einfach nur entfernt werden aus der Zeile 745. Dann steht auch nur .topmod an erster Stelle. Also .module .topmod kann damit raus. Dann klappt es auch zb. mit .module_eigenessuffix .topmod und entsprechenden neuen Definitionen. Im Prinzip kommen wir damit also auf den gleichen Nenner. Eigentlich würde es reichen, nur .topmod, .midmod und .botmod stehen zu lassen. Ich werde das gleich beheben und das Template gefixt in den Downloadbereich stellen.

Dann bedanke ich mich auch mal für die Frage. Ansonsten wäre dieser Fehler möglicherweise nie aufgefallen, auch wenn es kein schlimmer Fehler ist.

Schön wenn jetzt alles wie gewünscht funktioniert und beste Grüße
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Templates für Joomla 1.5.x