aha_edition_lightbluej15 anpassen

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.5.x besprochen.

aha_edition_lightbluej15 anpassen

Beitragvon Trubadix am Mi 3. Jun 2009, 14:38

Moin Chefe
ich habe besagtes Template in modifizierter Form 13 x im Einsatz.
Nun möchte ich den Header gerne anders Design, Logo und Sitename1 und 2 als eigene Modulpositionen.
Bevor ich das Template völlig zerwürge, frag ich lieber den Vater des Templates, ob's geht und wenn wie?
Wenn die Anpassung so umfangreich ist, das es ohne Kosten nicht zu machen ist, werden wir uns schon einig werden :)
Anbei eine Hardcopy und die derzeitigen Sourcen.

Bild
Sourcen Download als RAR
Mein System: Joomla 1.5.7, MySQL 5.0.32, PHP 5.2.6, Template aha_editionwhitej15
Browser IE7, FF3, Opera 9.5, Google Chrom
Der Link zu meiner Murx-Seite
Trubadix
Beginner

Re: aha_edition_lightbluej15 anpassen

Beitragvon Gerhard am Do 4. Jun 2009, 17:31

Hallo Trubadix,
die Antwort kommt entweder noch heute Abend, aber spätestens morgen. Ich war paar Tage nicht da und bin grad total im Stress. Also bis dann...
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon Gerhard am Do 4. Jun 2009, 23:24

Hab ich doch noch etwas Zeit gefunden heute. Also das Logo als eigene Modulposition? Ist schon machbar, aber das lässt sich auch so leicht austauschen. In der template.css wird das Logo ab Zeile 416 folgendermaßen definiert:
Code: Alles auswählen
#logo {
   width:118px;
   height:118px;
   float:left;
   margin-top:-146px;
   margin-left:24px;
   background: url(../images/logo.png) no-repeat;
   }

Entweder ein eigenes Logo in den Ordner images einfügen unter dem gleichen Namen, oder eben den Namen hier anpassen. Und eventuell auch die Breite (width) und Höhe (height). Es ließe sich auch ein Logo in der Modulposition "top" unterbringen. Diese Modulposition lässt sich in der template.css ab Zeile 664 steuern:
#topmodule {
   width:498px;
   float:right;
   margin-top:-150px;
   margin-right:40px;
   }

Der Seitenname ist auch in der template.css definiert ab Zeile 395 wie folgt:
.header h1 a:link, .header h1 a:visited {
   float:left;
   font-family: Helvetica, Arial, sans-serif;
   text-align:left;
   font-size:1.5em;
   font-weight:bold;
   color: #006;
   margin-top:-65px;
   padding-left:150px;
   /*text-indent:-5000px;*/
   }

In der index.php ist der Seitenname zu finden in Zeile 74:
<h1><a href="index.php"><?php echo $mainframe->getCfg('sitename') ;?></a></h1>

Hier könnte man natürlich auch einen zusätzlichen verlinkten Seitennamen hinzufügen. Oder ich könnte auch die Möglichkeit einbauen, einen Slogan zu verwenden. Das natürlich auch mehrfach.
Ich könnte also schon alles genau nach Wunsch einbauen. Würde eine Kleinigkeit kosten. Aber wie Du schon sagtest, wir werden uns da schon einig. Da wir im Forum nicht über Geld reden, wäre in diesem Falle eine Mail an unseren Support angebracht. Oder einfach das Kontaktformular nutzen, welches auf der Hauptseite zu finden ist.

Ich hoffe das hilft erst mal weiter.

Beste Grüße und Danke für den "Chefe" :D
Gerhard
Administrator

Beitragvon Trubadix am Fr 5. Jun 2009, 11:31

Hallo Chefe
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie du auf meiner Seite sicher gesehen hast, reichte mein Know How aus die Stellen zu verifizieren und sitename2 einzubauen.
Das bei dieser Lösung der IE natürlich mal wieder eine Weiche für die richtige Anzeige benötigt, lege ich zu den Akten.

Ich hätte lieber alles als eigenständige Modulpositionen:
- hdr_logo
- hdr_sitename1
- hdr_sitename2
- topmodule kann dort bleiben wo es ist

Eventuell würde ich es also auch selbst hinbekommen, nur warum soll ich mich 2 Tage oder mehr damit rumquälen, wenn es für dich, gemessen an meinem Know How, Peanuts ist.
Also schick mir eine Mail mit dem erforderlichen € Betrag, und wenn's passt, nicke ich und weise meinen Schatzmeister an den Betrag zu überweisen.(Empfänger, BLZ und Kontonummer nicht vergessen)

Gruß Hans-Jürgen
Mein System: Joomla 1.5.7, MySQL 5.0.32, PHP 5.2.6, Template aha_editionwhitej15
Trubadix
Beginner

Beitragvon Gerhard am Fr 5. Jun 2009, 18:25

Hallo Hans-Jürgen,

also das beste wäre hier, die Möglichkeit für einen Slogan einzubauen. Diesen würde ich dann eventuell mit h3 formatieren und so wie auf der Schützenseite positionieren. Der Slogan könnte dann direkt im Backend in den Templateparametern eingegeben werden. Das ist zum Beispiel auch beim Aha Flex J15 so der Fall. Der Seitenname würde dann ja so passen wie es jetzt ist. Und für das Logo könnte ich eine zusätzliche Modulposition einbauen.

Natürlich könnte man auch für alles zusätzliche Modulpositionen, also insgesamt noch 3 in den Header einfügen. Die Positionen könnten dann für alles mögliche genutzt werden. Also nicht nur für verschiedene Seitennamen und ein Logo. Wenn diese Positionen aber nur für verschiedene Seitennamen genutzt werden, macht das eigentlich nicht viel Sinn.

Sag mir bitte nochmal kurz wie ich es genau machen soll, dann lege ich so schnell wie möglich los. Wegen den Kosten usw. schicke ich Dir eine PN hier im Forum.
Gerhard
Administrator

Beitragvon Trubadix am Fr 5. Jun 2009, 19:21

Bitte Variante 1
- Logo_modul
- sitename-1 als Slogan
- sitename-2 als Slogan
- topmodule bleibt wo es ist
Trubadix
Beginner

Beitragvon Gerhard am Fr 5. Jun 2009, 20:14

Ok, bis Zahlungseingang dürfte das dann auch fertig sein. Dann bedanke ich mich schonmal für den Auftrag. Ach ja, könntest Du mir eventuell noch Deine Email-Adresse zukommen lassen? Am besten auch als PN hier oder über das Kontaktformular auf http://www.ahadesign.eu

Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Trubadix am Mo 15. Jun 2009, 18:06

Moin Chefe
Ich habe mich entspannt zurückgelehnt und auf das gewartet, was da so kommen werde. 8-)
Ich war überrascht :o , nach kürzester Zeit eine TOP Auftragsarbeit, bin rundum zufrieden :lol:
Die Begleitung durch den Projektmanager bist zum Finale, möchte ich noch einmal besonders herausheben. :mrgreen:

Ich werde mich nie wieder selbst mit derartigem belasten, bei dem Preis kann ich meine Zeit anderwertig sinnvoller, zu dem was ich kann, einsetzen. :D

Einfach nur TOP, danke
Hans-Jürgen
Trubadix
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mo 15. Jun 2009, 18:47

Hallo Hans-Jürgen,

so ein Lob geht runter wie Öl. Vielen Dank, freut mich wirklich sehr. :D

Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Trubadix am Fr 24. Sep 2010, 15:19

Moin Chefe
die Entwicklung geht ja immer weiter, so habe ich gesehen, das beinahe alle Templates überarbeitet wurden.
Ich hinke nun mit meinem für mich erstellten "aha_edition_lightbluej15_trubadix" dieser Etwicklung hinterher.
Das macht sich leider bei neueren Komponenten und Modulen negativ bemerkbar.
Große Probleme bei Java basierenden Navigationen und mit AJAX Elementen.
Habe ich die Chance auf ein Update?

Ich hab da mal eine reine Testseite, das kleine weise Bild links sollte ein TAB einblenden. Der Klick auf den Verein sollte Java ausführen, tuts aber nicht. Über den Template Chooser kann man sehen, das andere Templates willig arbeiten.
Trubadix
Beginner

Nächste

Zurück zu Templates für Joomla 1.5.x