aha_terraJ15 Probleme mit IE

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.5.x besprochen.

aha_terraJ15 Probleme mit IE

Neuer Beitragvon eddy am Mo 11. Okt 2010, 22:47

Hallo,
bin Neuling im Joomla.
Habe das Tamplete aha_Terraj15 als Vorlage benutzt und farblich etwas umgestaltet.
Im Firefox funktioniert alles hervorragend. Nur im IE gibt es beim Aufruf der Site schon eine Fehlermeldung; Syntaxfehler in Index.php

Sehen kann man das, wenn man im Hauptmenü auf Neuigketeiten geht und dann auf Allgemein.
Man sieht dann nur einen Beitrag im IE, obwohl es mehrere sind.
Im FF funktioniert alles einwandfrei.
kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegt und was ich machen kann?

wäre sehr dankbar für jeden Tipp.

Eddy
Zuletzt geändert von eddy am So 17. Okt 2010, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
eddy
Beginner

Re: aha_terraJ15 Probleme mit IE

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 12. Okt 2010, 12:26

Hallo eddy,

ja der Fehler tritt sogar in allen Internet Explorern auf. Das liegt möglicherweise an der verwendeten Photo-Erweiterung. Der erste Artikel ist auch viel zu breit und sprengt wahrscheinlich damit das Layout in den IE´s. Sowas kann auch passieren, wenn Inhalte zb. aus Word oder sonstigen Programmen einfach einkopiert werden. Da werden dann auch Steuerzeichen mitkopiert und die können sich fatal auswirken. Ich würde also den Artikel überprüfen und gegebenenfalls auch mal eine andere Erweiterung für die Bilddarstellung ausprobieren oder dort die Breite richtig definieren, zb. mit Prozentwerten, wenn das geht. Außerdem sollte immer ein aktuelles Template verwendet werden. Wenn es nicht bei uns heruntergeladen wurde, ist es wahrscheinlich nicht aktuell.
In Zeile 9 der index.php des Templates kann außerdem folgendes auch entfernt werden:
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=EmulateIE7" />

Dann sollte es zumindest im IE8 und 9 richtig aussehen. Ich nehme an, das Problem tritt auch mit Templates von anderen Anbietern auf oder?

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon eddy am Di 12. Okt 2010, 20:21

Hallo Gerhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es ausprobieren. Was heist ein aktuelles Template verwenden, ich dachte ich habe ein aktuelles Template, oder gibt es eine neuere Version.
Zum ersten artikel kann ich nur sagen, es is ja nur ein Bild drin, kein Text.
aber es muss irgendwie mit diesem Artikel zusammen hängen, wenn ich ihn deaktiviere, funktionierts.
Weis im Moment nicht weiter, werde es aber weiter probieren.

Gruß
eddy
eddy
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 13. Okt 2010, 10:17

Ja das Bild beansprucht einfach zu viel Breite. Das kann aber eben auch an der Erweiterung liegen. Eigentlich sollte sich das in der Erweiterung einstellen lassen. Wenn nicht, würde ich eine andere empfehlen.

Aktuelles Template heißt, es wurden immer wieder mal kleinere Verbesserungen durchgeführt, an neue Browser angepasst und auch kleinere Fehler bei den Templates behoben. Hier haben viele Anwender zb. mit den Problemschilderungen hier im Forum gut mitgeholfen, wofür ich mich an dieser Stelle gerne mal herzlich bedanke. Inzwischen sind schon lange keine Fehler mehr bekannt geworden. Die Templates sind also robust und ausgereift. Allerdings wurden keine aktualisierten Templates an andere Download-Anbieter weitergereicht. Viele bieten unsere Templates auch nicht mit unserer Zustimmung an. Deshalb kann man nur hier die neuesten und garantiert virenfreien Versionen bekommen.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon eddy am Mi 13. Okt 2010, 20:38

Hallo Gerhard,
vielen dank für deine Tipps. Habe das Problem im Griff, lag an dem Bild. Hatte aus Word 2007 mit der PDF-Erweiterung von MS die PDF erstellt. diese erweiterung bläht die Datei so auf.

Nun habe ich noch eine Frage zum Tamplate. Habe bei AHA eine neuere Version von AHA Terra gefunden. wenn ich nun den Template wechsel mache, soll ich dann zuvor das alte Template deinstallieren oder einfach drüber legen?

Gruß
eddy
eddy
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 13. Okt 2010, 22:17

Hallo eddy,

danke für die Fehlerbeschreibung, das hilft bestimmt auch anderen weiter.
Bevor das aktuelle Template installiert wird, muss unbedingt das alte Template sauber über den Joomla-Installer deinstalliert werden. Vorher sollte das bisherige Template auf Festplatte gesichert werden. Danach können zb. veränderte CSS-Formatierungen leichter wieder in das aktuelle Template eingebracht werden. Dazu gibt es auch ganz gute Programme für einen Vergleich von Dateien, um die Unterschiede zu sehen. Zb. Ultra Compare usw.
Oder man benennt das Template vorher um. Da müssten aber mehrere Sachen umgeschrieben werden, worauf ich hier mal nicht eingehe. Umbenennen macht aber eigentlich keinen Sinn. Was soll das alte Template zusätzlich installiert sein. Also auf keinen Fall einfach drüberinstallieren. Allerdings würde auch das darüberkopieren per FTP funktionieren. Dann werden nur die Sprachdateien nicht aktualisiert, was je nach bisheriger Version vielleicht auch gar nicht nötig ist. Oder eben auch die Sprachdateien des Templates in den language-Ordner in Joomla und in administrator/language für die jeweilige Sprache kopieren. Also de-DE und en-GB. Im Template sind das die Ordner admin und lang.

Du hast also hier die Qual der Wahl.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Zurück zu Templates für Joomla 1.5.x