Problem bei aha_edition - Breite Fix

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.5.x besprochen.

Re: Problem bei aha_edition - Breite Fix

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 16. Mär 2010, 07:19

Hallo Markus,

ja mit overflow hidden kann man die Scrollleisten verhindern. Das schneidet aber auch jeglichen Inhalt einfach ab. Also zb. zu breite Bilder oder sowas. Außerdem wird dann weiter unten mit JavaScript nachgeholfen. Aber das hatte ich ja auch schon angemerkt, dass dies möglich ist. Würde ich aber niemals machen. Lohnt sich ja irgendwie auch nicht und macht so gut wie nie irgendeinen Sinn.

Zweimal die Höhe, das ist schon so beabsichtigt. Wie Du Dir sicher denken kannst, ist das wieder mal wegen den Internet Explorern. Durch das Important-Statement bekommen alle "normalen" Browser die 100%. Weil es Important, also wichtig ist, wird die Anweisung mit höherer Priorität verarbeitet, als die 1%. Und weil das ein IE 6 nicht kapiert, nimmt dieser die 1%. Damit bekommt der IE die Eigenschaft "hasLayout". Aber das genau zu erklären führt hier schon wieder mal zu weit, denke ich. Aber jetzt kennst Du die Begriffe und kannst gezielt danach suchen.

Also bitte den Code so lassen, das stimmt so.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Markus am Di 16. Mär 2010, 17:54

Hallo Gerhard,

Ich habe bzgl. der Logo angelegenheit nochmal "eben" ein Video gemacht. Wieder temporär verfügbar: http://test.go-4x.de , da ich denke, das wir auch da irgendwie aneinander vorbei gedacht haben. Hoffe das Video bringt dahingehend auch wieder klarheit. Gib bitte kurz bescheid wenn Du es gesehen hast, damit ich weiß, wann ich es wieder rausnehmen kann. Möchte die sachen nicht dauerhaft online stehen haben.

Realisiert habe ich das nach Vorbild der Seite: http://www.w3schools.com/css/tryit.asp? ... th_percent

Und wenn ich das gerade richtig gesehen habe, dann sind die Fehler die im Video mit IE zu sehen sind, irgendwie Zoomgeschichten der anderen "png" Frage mich jedoch nur, wieso die erst auftreten, wenn ich das modul einschalte, und die auch wieder nur beim IE sind.

Ich weiß, so langsam artet das aus, aber da wir (erstmal) auf das Template aufsetzen wollen, hängt es natürlich an Dir da ein wenig zu helfen (hoffe es ist für Dich noch ein wenig). Ich brauche nurnoch mein OK zu geben, dann kommt sowieso die offizielle Geschichte mit dem Backlink und der Bezahlung (muß ich nochmal nachlesen wie es genau ist, da wir eine korrekt firmierte Rechnung brauchen werden).

Und zu einem späteren Zeitpunkt werden wir vermutlich sowieso auf Dich zukommen bzgl. der Erstellung eines komplett individuellen Templates. Aber ich denke, das sind alles Sachen, die hier nicht hingehören, sondern man persönlich miteinander bespricht.

schöne Grüsse,
Markus
Markus
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 16. Mär 2010, 20:45

Hallo Markus,

also das mit den Filmchen ist schon eine feine Sache. Anschaulicher geht es kaum. Also das mit der Headergrafik, bzw. dem Logobild hab ich glaub ich schon richtig verstanden. Nur ist es eigentlich nicht üblich, die Grafik auch in der Höhe dynamisch zu halten. Aber auch wenn sie nur in der Breite dynamisch ist, verzerrt das Bild natürlich mehr oder weniger. Bei dem Text hier geht das vielleicht schon. Normalerweise packt man die Grafik in einen Container und variiert diesen entsprechend. Das mit der Dynamik der Grafik wurde ja auch im Edition White J15 umgesetzt. Dort kann sich der linke Headerteil verlängern, ohne damit eine Verzerrung zu verursachen. Nach Deiner Methode wird direkt das Bild verändert. Oft werden auch nur ein Pixel breite Streifen zb. mit einem Verlauf einfach wiederholt. Aber gut, wie es eben gewünscht ist.
Das Problem im IE liegt eindeutig an dem Beinvolved Modul. Dort kann man einen PNG-Fix aktivieren, welcher auch nur für die alten IE´s nötig ist, um Bilder mit Transparenz darstellen zu können. Das ist aber in dem Modul fehlerhaft. Wie es scheint, wird hier das komplette img-Tag transparent gesetzt. Also deaktiviere den PNG-Fix des Moduls. Stattdessen kannst Du den PNG-Fix des Templates nutzen. Der findet sich in der index.php ab Zeile 37 wie folgt:
Code: Alles auswählen
<style type="text/css">
#logo, .module div div div a { behavior: url(<?php echo $this->baseurl ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/js/iepngfix.htc); } </style>

Ich habe hier schon die nötigen Änderungen eingetragen. Also .module div div div a. Damit funktioniert dann auch das Modul in den alten IE´s richtig.
Schade, daß die Videos nicht permanent sind, für die anderen Leser. Aber kann ich schon verstehen.
Sorry für die etwas spätere Antwort, aber heute war wieder einiges geboten.

Gruß
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Markus am Di 16. Mär 2010, 21:28

Hi Gerhard,

Du bist echt genial ! Habe das js Fix in dem module abgeschaltet, nun funzt es auch im IE .. Da wär ich im leben nicht drauf gekommen wenn ich ehrlich bin.

Das Logo muß ja auch in der Höhe mit wachsen / schrumpfen. Sonst stimmen die Proportionen ja in keinster weise. Ich denke nur so ist gewährleistet, das das Logo halbwegs die Proportionen behält.

Was die Videos anbelangt, evtl. stelle ich sie in kleinerer Form Dauerhaft zur Verfügung. Denke 1024 x 768 ist schon ein wenig groß geworden. dann lass ich sie wohl nochmal halt in kleinerer Grösse neu rechnen, und lade sie neu hoch. Am traffic solls ja nicht scheitern, dafür hab ich ja halbwegs genug zur verfügung. Wobei sich mir so die rechtliche frage stellt, ob ich die erzeugten überhaupt noch benutzen kann, wenn meine Testversion von Camtasia abgelaufen ist ? Dann gäbs wohl nur 2 möglichkeiten: 1. anderes alternativprogramm zum screenrecorden suchen (habe aber noch kein gleichwertiges gefunden), oder 2. mal in die Tasche greifen und Camtasia kaufen.

Vielleicht hätte ich das gleich mit den Fähnchen machen sollen (wie in der TV Werbung 8-) ) Und Dir das anpassen / fixen nach unseren Vorstellungen machen lassen. Wahrscheinlich würde das schneller gehen, und wäre unterm Strich günstiger, als die Zeit, die es mich bisher schon gekostet hat, die ich hätte sinnvoller mit meinen Kernaufgaben nutzen können ;)

schöne Grüsse,
Markus
Markus
Beginner

Vorherige

Zurück zu Templates für Joomla 1.5.x