Templates Elite

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.5.x besprochen.

Templates Elite

Neuer Beitragvon Chefreporter am So 29. Aug 2010, 10:43

Ich habe mir einmal das Elite Template runtergeladen, und auf meiner lokalen Testinstallation angeschaut! Warum habe ich dieses Template nicht vorher schon entdeckt… :o ist wirklich SUPER!

Folgendes ist mir allerdings aufgefallen:

1.) Die oberen Module kann man ja mit dem „Topslider“ ausblenden. Wenn ich nun auf eine andere Seite klicke (innerhalb Joomla), werden diese Module wieder geöffnet! Ist das so richtig, oder kann man das ändern, dass die Module ausgeblendet bleiben, bis man sie wieder einblendet!

2.) Das ist etwas komplizierter! Ich habe ein Hauptnavigationsmenü (Topmenü), ähnlich aufgebaut wie auf der Demo Seite des Elite Templates, also Hauptmenüpunkte/Untermenüs1/Untermenüs2 usw.! Auf diesen Menüpunkten muss ich ja innerhalb Joomla immer einen Link legen (obwohl ja keine Seite aufgerufen wird – sondern immer nur das nächste Untermenü) Auf der Demoseite sind das zB Ahadesign > Dummy 1-1-2-1 > Dummy 1-2-2-1 > Dummy 1-3-2-1 > Dummy 1-4-2-1 und erst der letzte Button (Dummy 1-4-2-1) hat also den Links zu dem eigentlichen Beitrag! Alle anderen Button habe ich wie folgt belegt: Externer Link > Link: index.php also ein Link zu meiner Hauptseite! Gleicher Link Typ habe ich auch für meine Hauptstartseite so festgelegt!
Nun passiert folgendes: Beim normalen – nicht angemeldeten Benutzer läuft alles normal. Sobald ein Benutzer angemeldet ist, und auf einen der oben erwähnten Untermenüpunkte klickt (also Dummy 1-1-2-1 > Dummy 1-2-2-1 > Dummy 1-3-2-1 >) kommt zwar die Startseite, aber im IE erscheint unten in der Statusleiste eine Fehlermeldung, mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
Meldung: 'this.element' ist Null oder kein Objekt
Zeile: 65 - Zeichen: 649 - Code: 0
URI: http://.../media/system/js/mootools.js

Meldung: Das Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Zeile: 59 - Zeichen: 102 - Code: 0
URI: http://.../media/system/js/mootools.js

Die Seite selbst wird aber ganz normal aufgerufen. Lediglich solange diese Meldung in der Statusleiste steht, kann man die unteren Module mit dem „Bottomslider“ nicht mehr schließen. Die oberen Module kann man nach wie vor schließen. Wählt man nun einen Beitrag direkt aus (also Dummy 1-4-2-1) geht die Fehlermeldung weg, und alles läuft wieder normal. Auch die unteren Module kann man wieder schließen!

Der Unterschied zwischen User und angemeldetem User besteht Hauptsächlich darin, dass beim angemeldeten User halt mehr Menüpunkte in der Navigation vorhanden sind, und links und rechts noch mehr Module vorhanden sind! Aber selbst wenn ich diese Module deaktiviere bleibt das Problem das gleiche! Hört sich alles etwas kompliziert an. Bleibt aber die Frage, wie man dieses Problem lösen kann!
Gruß aus dem Saarland
Einfach ich...
Chefreporter
Beginner

Re: Templates Elite

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 30. Aug 2010, 06:42

Also freut mich erst mal, wenn das Template Super gefällt. Zur Frage 1, ja das ist normal so.
Zu Frage 2. Also hier scheint es einen Konflikt mit dem Mootools-Framework zu geben. Für registrierte User werden mehr Module aufgerufen? Eventuell ist da was dabei, was den Konflikt verursacht. Irgendwas mit JavaScript, jQuery oder eben Mootools. Allerdings dürfte das nicht passieren, wenn die Module deaktiviert werden. Eine Fehlersuche ohne Link zur Seite ist wirklich schwierig, bzw. unmöglich. Ein solcher Fehler ist jedenfalls bis jetzt noch nicht bekannt geworden und das Template verwenden viele tausend User. Also wenn es einen Link zur Seite gibt, schaue ich mir das gerne mal näher an. Es sieht aber ganz danach aus, als wenn da eine andere Erweiterung den Konflikt verursacht. Liegt wohl nicht unbedingt an den registrierten Usern, oder nicht alleine daran.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Chefreporter am Mo 30. Aug 2010, 07:48

Hallo Gerhard,

ich glaub ich hab den Übeltäter gefunden! :evil:
Ich hatte das Modul „mod_countdown“ übersehen. Sobald ich das deaktiviere kommt der Fehler nicht mehr! Obwohl es sich um ein relativ neues Modul (Version 2.1.0 vom 3 März 2010) handelt. Leider weiß ich nicht mehr woher ich das hatte – und auf der angegebenen Author Seite (http://www.ostraining.com) finde ich außer Trainings nichts!

Was soll‘s suche ich evtl. ein anderes Countdown Modul… aber eigentlich braucht das ja keiner… :)
Hauptsache Template Elite läuft fehlerfrei! :D

Nachfrage zu Frage 1)
Ist es evtl. möglich sowas beim nächsten Update zu integrieren, oder ist das zu aufwendig!
Gruß aus dem Saarland
Einfach ich...
Chefreporter
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 30. Aug 2010, 08:01

Wahrscheinlich verwendet dieses Countdown-Modul ein AJAX-Framework und das gibt dann Konflikte. Das heißt nicht, dass das Modul schlecht wäre, aber alles gleichzeitig verwenden geht eben oft nicht. Wer eine Erweiterung für Joomla schreibt, muss aber immer damit rechnen, dass ein Template auch das in Joomla integrierte Mootools verwendet.
Zu Frage 1 nochmal:
Also man kann es auch umprogrammieren, so dass es immer geschlossen ist und nur auf Klick geöffnet wird. Ein Update wird es aber wahrscheinlich nicht mehr geben. Aber das Template wird es wie alle anderen auch, mit großer Sicherheit für das bald erscheinende Joomla 1.6 wieder geben. Da könnte ich dann auch die Möglichkeit für beide Varianten einbauen.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon schurik am Mi 5. Jan 2011, 19:23

Hallo erstmal.

Auch von mir ein riesen Kompliement. Ich finde die Templates von Ahadesing genial, alleine schon wegen der vielen Modulposition. Diese geben einem (auch ohne großes Fachwissen) echt viele Gestaltungsmöglichkeiten. Sensationell ist aber Aha-Elite...

Wollte eine Frage und deine Antwort dazu noch einmal aufgreifen

Frage 1 ...ist es evtl. möglich sowas beim nächsten Update zu integrieren, oder ist das zu aufwendig?

Antwort ...Also man kann es auch umprogrammieren, so dass es immer geschlossen ist und nur auf Klick geöffnet wird

Ist dieses umprogramieren sehr umständlich (bin da kein Profi)
welche css muss ich mir anschauen

Würde mich über eine Antwort freuen
schurik
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 6. Jan 2011, 04:35

Hallo Schurik,

die Änderungen für den Slideeffekt können in der Datei headslide.js und bottomslide.js gemacht werden. Beide Dateien liegen im Ordner js. Für Joomla 1.6 wird allerdings eine andere Mootools-Version verwendet. Bisher war es 1.1, künftig 1.2 und da hat sich auch einiges geändert. Ich muss mir das selber erst mal ansehen, ist aber wahrscheinlich nicht so kompliziert.
Es hat also nichts mit einer CSS-Datei sondern mit erweitertem JavaScript zu tun.

Momentan werden bereits Kundentemplates für Joomla 1.6 erstellt. Das Aha Elite für Joomla 1.6 soll so schnell wie möglich nachfolgen. Die stabile Version von Joomla 1.6 erscheint übrigens am 10. Januar 2011, wenn alles nach Plan läuft.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon schurik am Do 6. Jan 2011, 12:44

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mal daran setzten und schauen ob ich es hinbekomme und das neue Template abwarten.

Gruß Schurik
schurik
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 10. Feb 2011, 23:02

Hallo Schurik und alle anderen Leser,

ich möchte nochmal kurz das Thema Slider und auch Accordionmenü aufgreifen. Die Frage hab ich natürlich nicht vergessen und das Aha Elite für Joomla 1.6 ist auch nahezu fertig. Kommt wahrscheinlich in der kommenden Woche in den Downloadbereich.
Also auch unter dem neueren Mootools 1.2 funktioniert das Accordionmenü wie gehabt. Damit das bzw. die Accordionmenüs nach dem Laden der Seite erstmal geschlossen bleiben muss nur eine Kleinigkeit in der Datei acc.js im Ordner js des Templates hinzugefügt werden. Für das obere Accordion steht zb. folgendes in Zeile 16:
var accordiontop = new Accordion( togglers, elements );

Hier wird nur ein Wert für die Display-Option mit eingetragen. Das sieht dann so aus:
var accordiontop = new Accordion( togglers, elements, {display: -1});

Damit bleibt das Menü immer erstmal geschlossen und öffnet sich nur auf Klick.
Das gleiche in Zeile 28 für das linke Accordion und Zeile 39 für das rechte Accordion.

Das neue Aha Elite J16 wird bereits mit diesen Einstellungen in Kürze veröffentlicht. Wie Du siehst, ist eine Änderung für das Accordion auch für das Aha Elite J15 sehr leicht auf die gleiche Weise zu machen. Nur beim Slider ist es etwas anders. Die Dateien botslide.js und headslide.js haben sich etwas verändert. Das Prinzip ist aber beim Aha Elite J15 das Gleiche. Also hier eine kurze Erklärung zum neuen Template:
Für den oberen Slider gilt wie bisher die Datei headslide.js aus dem js-Ordner. Dort in Zeile 12 steht folgendes:
var headSlide = new Fx.Slide('headmodules').hide();

Im Gegensatz zum Elite J15 wurde hier nur zusätzlich .hide angefügt. Damit bleibt der Slider bzw. die Module versteckt. Erst mit Klick auf einen der Pfeile werden die Module ausgefahren. Für die unteren Module ist es auch wie schon vorher die Datei botslide.js und da gilt das Gleiche. Das dürfte so also auch im Elite J15 funktionieren.

Ich hoffe ich konnte alles beantworten.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon amelie am So 30. Okt 2011, 12:40

(mein erster Eintrag ist verschwunden?) Nochmal
Wie auf der Seite http://amazonien.site-online.de/ zu sehen ist, läuft der Text des Weblinksmodul nach links raus. Ich habe versucht in der template css zeile 3 das pading zu entfernen, hatte aber leider auch einfluss auf alle anderen padings in der Spalte. Die Weblinks wurden sauber eingepasst, die Navigationsleisten wurden nach rechts rausgedrückt.
Was kann ich machen um den Weblinktext sauber einzupassen.
liebe Grüße Amelie
Ps: das Template ist vorzüglich, wäre nur schön wenn die Moduleinstellungen in deutsch wären.
Mit lieben Grüßen
Amelie
amelie
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 31. Okt 2011, 08:06

Hallo Amelie,

wie es aussieht, wird hier das All Weblinks Modul von John Bekker verwendet. Das Problem kommt eindeutig von diesem Modul. Das kann aber eventuell in der Konfiguration angepasst werden. Oder selbst eine Definition in die template.css schreiben. Zb. als Selektor "ul.awl" oder "ul.awl li". Dann die gewünschten Definitionen. Also zb. damit das Padding nur für dieses eine Modul verwenden. Ginge übrigens auch über das Modul-Klassen-Suffix, welches direkt in fast jedem Modul definiert werden kann. Zb. "_weblink". Dann als Selektor ".module_weblink" verwenden.

Wenn Joomla mit der deutschen Sprache betrieben wird, sind auch die Einstellungen für Module oft in Deutsch. Bei Drittanbietern ist das natürlich nicht immer der Fall. Das hat aber nichts mit Joomla oder dem verwendeten Template zu tun.

Ein weiterer Fehler auf Deiner Seite ist das Amazon-Modul oben rechts. Hier ist das Modul einfach zu breit. Eventuell lässt sich da was schmaleres von Amazon einbinden, oder deren Code entsprechend verändern. Allerdings können auch die Sidebars generell verbreitert werden. Das ist zu finden in der template.css ab Zeile 723.

.sidebar {
width:200px;
text-align:left;
overflow:hidden;
background: #f4f4f4;
}

Hier einfach die width ändern. Allerdings müssten dann auch die Grafiken für die Module mit einem entsprechenden Programm angepasst werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Wenn was nicht klappt, frag einfach weiter. Wir lösen das Problem bestimmt.

Beste Grüße
Gerhard
Gerhard
Administrator

Nächste

Zurück zu Templates für Joomla 1.5.x