Untermenü öffnet sich nicht / Magma Template

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.5.x besprochen.

Untermenü öffnet sich nicht / Magma Template

Neuer Beitragvon mcnicdenic am So 24. Okt 2010, 12:54

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier und ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Habe deshalb erst alles ausprobiert und auch die Suche bemüht - leider ohne Erfolg.

Mein Problem ist, dass sich im Template Magma im Topmenü die Untermenüs nicht öffnen, wenn ich mit der Maus darüber fahre. Ich habe einen Untermenüpunkt Test erstellt und als Übergeordneter Eintrag steht Impressum. Gehe ich mit der Maus nun auf Impressum, öffnet sich nicht. Wo liegt der Fehler :shock:

Danke schon an dieser Stelle, für Eure Anworten.
mcnicdenic
Beginner

Re: Untermenü öffnet sich nicht / Magma Template

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 25. Okt 2010, 11:56

Hallo mcnicdenic,

die Fragestellungen sind immer unterschiedlich, die Lösung ist oft aber gleich. Zu dem Thema findet sich schon einiges hier im Forum. Aber macht nichts, ich erkläre es gerne nochmal.

Im Backend sucht man unter Erweiterungen -> Module das Topmenü. Wenn man den Filter "Typ wählen" verwendet, finden sich alle Menüs ganz schnell. Im Filter also nach "mod_mainmenu" suchen. Bei den aufgelisteten Menüs dann das Topmenü anklicken. Jetzt erscheint wie bei allen Modulen, das Bearbeiten-Fenster. Hier muss natürlich die Position "user3" eingestellt sein. Wichtig ist jetzt auf der rechten Seite der Menüstil. Dieser muss auf "Liste" eingestellt sein. Für "Erste Ebene" den Wert 0 einstellen und für "Letzte Ebene" den Wert 5. Bei "Untermenüs immer anzeigen" den Wert "Ja" wählen. Bei den Erweiterten Parametern sollte für das Menü-Klassen-Suffix "-nav" eingetragen werden. Natürlich ohne die Anführungszeichen. Die maximale Menütiefe kann auf 5 gesetzt werden. Das war es dann auch schon. Abspeichern und es sollte gehen.

Mit besten Grüßen
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon mcnicdenic am Mo 25. Okt 2010, 16:27

Hallo Gerhard,

danke für Deine schnelle Rückantwort. Habe Deine Anweisungen Schritt für Schritt befolgt - leider ohne jeglichen Erfolg. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das "Top Menü" bei mir "Menü oben" heißt und zentriert angezeigt wird. Bei Deiner Demo ist die Position jedoch linksbündig. Ob das was zu sagen hat - keine Ahnung. Jedenfalls möchte ich es so haben, wie es die Demo zeigt. Was soll ich tun? :roll:

Joomla 1.5.21 ist installiert!

Gruß
Klaus
mcnicdenic
mcnicdenic
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 25. Okt 2010, 16:42

Hallo Klaus,

dann ist das Template wahrscheinlich veraltet. Früher war noch kein Dropdown-Menü im Template integriert. Inzwischen geht das aber bei allen unseren Templates. Also bitte ein aktuelles Template verwenden, dann muss es gehen.

Aktuelle Templates gibt es übrigens ausschließlich bei uns im Downloadbereich, auch wenn manch Andere unsere Templates vorstellen oder sogar zum Download oft illegal anbieten. Außerdem sind die Templates bei uns garantiert frei von irgendwelchem Schadcode. Da kann man woanders nie so sicher sein.
Wenn das Problem dann immer noch nicht gelöst ist, wurde wohl das Menü falsch erstellt. Aber das lösen wir dann sicher auch.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon mcnicdenic am Mo 25. Okt 2010, 19:33

Hallo Gerhard,

alles gut! :lol:

Es war tatsächlich die Version. Ich hatte die 1.0 und habe mir nun die 2.0 geladen. Es läuft wie ich es haben wollte. Danke!

Liebe Grüße von hier
Klaus
mcnicdenic
mcnicdenic
Beginner

Zurück zu Templates für Joomla 1.5.x