AHA Money J1.6 Bilder ändern

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

AHA Money J1.6 Bilder ändern

Neuer Beitragvon karlheinz am Mo 28. Mär 2011, 12:00

Ich verwende das Template Aha Money J1.6 als lizensierte Version für unseren Verein und möchte die vorhandenen Hintergrundbilder durch eigene ersetzen.
Testweise habe ich dies erreicht, in dem ich die vorhandenen Bilder durch die eigenen Bilder mit dem gleichen Namen ersetzt habe.
Ich möchte aber auch die Dateinamen (z.B. Cityclouds oder Moneyback) ändern, da die Originalnamen nicht zum Thema passen. Zusätzlich möchte ich das Bild in der Fusszeile (Coins) komplett abschalten.
Welche Möglichkeiten stehen mir dazu zur Verfügung und wo muss ich die gewünschten Änderungen vornehmen.

Gruß
Karlheinz
karlheinz
Beginner

Re: AHA Money J1.6 Bilder ändern

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 28. Mär 2011, 16:09

Hallo Karlheinz,

natürlich können auch selbstbenannte Bilder verwendet werden. Das muss dann natürlich auch mit CSS definiert werden. Die Bilder moneyback.png, coins.png und cityclouds.png sind in der Datei color.css im CSS-Ordner des Templates ab Zeile 248 zu finden. Dort steht zb. folgendes:
Code: Alles auswählen
body {
background:#F5F5F1 url(../images/moneyback.png);
}

Es wird hier die Hintergrundfarbe als Hexadezimaler Code und zusätzlich das Bild definiert. Der Hex-Code ist für den Fall gedacht, falls ein Anwender die Grafikanzeige in seinem Browser abschaltet. Dann wird nur die hier definierte Farbe angezeigt. Wird jetzt ein anderes Bild in den Ordner images kopiert, kann dieses andere Bild hier leicht definiert werden. Für das Logo kann in der Datei template.css ab Zeile 52 die Breite und Höhe mit width und height verändert werden.
Um das Bild coins komplett abzuschalten könnte der Originaleintrag so verändert werden:
.header {
background:#fff;
}

Dann kann coins.png aus dem Ordner images natürlich auch gelöscht werden.

Ich hoffe, das hilft weiter und beste Grüße
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon karlheinz am Di 5. Apr 2011, 12:16

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die Info. Es hat alles geklappt. Konnte leider erst jetzt antworten, da ich die ganze Woche beruflich unterwegs war.
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage, speziell zu dem Bild im Header:
- Lässt sich die Größe des Bildes (das Bild könnte noch etwas höher sein) verändern, ohne dass es Probleme mit dem Layout gibt?
- Besteht evtl. sogar die Möglichkeit, anstelle des Bildes mit einem Modul (z.B. Ariimageslider) eine Diashow mit wechselnden Bilder zu realisieren?

Gruß
Karlheinz
karlheinz
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 5. Apr 2011, 13:52

Hallo Karlheinz,

per CSS könnte natürlich auch ein größeres Logo definiert werden. Probleme wird es nicht geben, da das Logo absolut positioniert ist und somit leicht verschoben werden kann. Also in der Datei template.css ab Zeile 52 steht folgender Block:
#logo {
position:absolute;
top:5px; left:866px;
width : 118px;
height:118px;
overflow:hidden;
}

Ein höherer Wert für top schiebt das Bild von oben herab nach unten. Der Wert für left schiebt es von der linken Seite aus gesehen nach rechts. Der passende Wert für width bzw. die Breite und height bzw. die Höhe und alles ist möglich, ohne das Layout zu zerstören.

Zusätzlich ist in allen Ahadesign-Templates eine Modulposition im Header vorhanden. Diese ist direkt unter dem Logo in folgendem Block definiert:
#top {
position:absolute;
z-index:100;
width:687px;
height:194px;
overflow:hidden;
top:5px;
left:306px;
background:transparent;
}

Hier kann also alles auf ähnliche Weise wie für das Logo angepasst werden. In dieser Modulposition kann jedes Modul verwendet werden. Also auch ein Image-Slider. Es handelt sich um position-16, welche unter Erweiterungen -> Module für ein Modul gewählt werden kann.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x