Einstellungen im Beitrag

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

Einstellungen im Beitrag

Neuer Beitragvon kjhofmann am Fr 26. Aug 2011, 16:59

Hallo Gerhard,
da ist noch etwas, was sicher durch das Template unterdrückt wird, die Einstellungen im Beitrag für Symbole erscheinen nicht im Beitrag im Frontend:
Beitrageinstellungen.jpg
Beitragseinstellungen in den Optionen.
Beitrageinstellungen.jpg (38.57 KiB) 105-mal betrachtet

Beitrageinstellungen02.jpg
Beispiel für fehlende Symbole im Frontend.
Beitrageinstellungen02.jpg (17.49 KiB) 105-mal betrachtet

Dabei ist es hier wichtig, vor allem dass für registrierte Mitglieder des Vereins mit Status "Editor" das Symbol für editieren der Beiträge erscheint.
Ich kann keinen zumuten, im Administrator zu arbeiten.

Sicher kann man das einstellen.

Von meinem Chor habe ich schon das ok für Erneuerung der Seiten auf CMS-Basis. Da werde ich bei Dir ein weitere Template ordern.

Grüße, Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Plz/Ort: 01454 Radeberg

Re: Einstellungen im Beitrag

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 26. Aug 2011, 22:55

Hallo Klaus,

also grundsätzlich sind meine Templates immer fehlerfrei. Den Ehrgeiz habe ich dann doch und das wissen auch große Firmen in aller Welt seit Jahren zu schätzen. Wenn doch mal ein kleiner Fehler auftaucht, ist es meistens nur eine Kleinigkeit und es wäre völlig falsch, bei jedem Problem auf einen Fehler in den Templates zu schließen. Und so ist es auch hier. Das hier geschilderte Problem ist kein Fehler des Templates und auch kein Fehler von Joomla. Es gibt eben nur diverse Möglichkeiten, damit die Symbole angezeigt werden. Zugegebener Maßen ist das in Joomla nicht ganz intuitiv.

Zum einen können die Einstellungen gemacht werden, wenn du im Backend unter Inhalt auf Beiträge klickst. Also dann auf den Button Optionen klicken auf der rechten Seite. Dort gleich im ersten Reiter "Beiträge" ganz unten können die Symbole für Drucken, Mail und Text aktiviert werden. Das Ganze kann aber auch eingestellt werden, wenn man unter Menü ein Menü anwählt und da einen Menüpunkt anklickt. Dort unter den Beitragsoptionen sind die gleichen Einstellungen zu machen. Wenn also schon unter Inhalt -> Beiträge alles richtig eingestellt wurde, kann hier die Option "Globale Einstellung" gewählt werden.

Es liegt also definitiv nicht an den Templates. Wenn dem so wäre, wäre ich ein schlechter Webworker. Die Templates werden außerdem vor der Veröffentlichung ziemlich ausgiebig mit diversen Browsern getestet. Und die Symbole funktionieren alle, das kann ich garantieren. Kleinere Fehler können dennoch immer mal passieren, davor ist auch der beste Profi nicht gefeit. Durch das Template wird also nichts unterdrückt. Und wenn wir schon dabei sind, Templates in dieser Qualität und diesem Umfang sind kostenfrei wohl nur bei Ahadesign zu finden.

Aber wie auch immer, das Forum ist dazu da, Probleme zu beheben und Fragen zu beantworten und das werden wir auch hier sicher schaffen.

Beste Grüße
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon kjhofmann am Sa 27. Aug 2011, 10:35

Upps, das hast Du aber in den falschen Hals bekommen. Ich habe mit keinem Wort an Deiner Integrität gezweifelt.
Nur die Frage gestellt, wie man das zum Vorschein bringt.
Also, in den Optionen der Beiträge ist es auf "Anzeigen" gestellt.
In den Menüs habe ich es jetzt auf Anzeigen gestellt, zum Test auch mal die "Zugriffe" mit auf Anzeigen. Nach Löschen des Caches nochmal im Frontend geprüft, Zugriffe kamen aber keines der Symbole "Drucken" und "Email" und nach Anmeldung eines Nutzers (Vorstand, steht auf Zugriff "Edior") auch kein "Textsymbol" für Beitragsbearbeitungen.
Eine zentrale Option "Globale Einstellung" finde ich nicht. Wo findet man sie?

Du musst mich verstehen. Der Auftrag zur Überarbeitung war erfolgt, als ich dem Vorstand an anderen Webseiten zeigte, dass er im Frontend seine Beiträge bearbeiten kann, diese auch neu erstellen kann usw. Das hatte ihn überzeugt und ich bekam den Auftrag. Den Administrator will er nicht machen, das ist ihm zu kompliziert.

Ich denke, das Problem wird sich lösen lassen.
In anderen Templates bei anderen Kunden und meinen eigenen Webseiten (diese auch unter Joomla! 1.7) hatte ich bisher dort keine Probleme, deshalb nahm ich an, das mit Dir lösen zu können. Sonst müsste ich mich an das Joomla-Forum wenden.

Bitte prüfe das doch mal nach. Du kannst Dir die Seiten unter http://www.harry-kaiser-maennerchor.de/home/ ansehen.

Ich hoffe, Du glaubst mir, dass ich nicht an Deinen Willen zweifle, immer beste Qualität anzubieten.

Mit besten Grüßen, Klaus

----------------
Nachtrag: Unter aha_terra_j16 funktioniert es, habe ich in meiner Testseite heraus gefunden.
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Sa 27. Aug 2011, 16:36

Hallo Klaus,

ich habe das am aktuellen Template jetzt noch mal selber ausprobiert mit einem User mit Editorrechten. Also ich kann überhaupt kein Problem feststellen. Es wird alles angezeigt. Möglicherweise sind irgendwelche Einstellungen nicht richtig gemacht worden im Backend. Wenn du möchtest, kann ich mir das im Backend ja mal anschauen. Dazu bräuchte ich dann natürlich Benutzernamen und Passwort. Komisch ist, wenn es mit anderen Templates geht. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also mit dem Original-Template Aha Blue J16 kann ich wirklich keine Probleme feststellen.

Du verwendest doch das aktuelle Joomla 1.7 oder? Und vielleicht liegt es auch am Browser, was ich aber auch nicht glaube. Ich habe es eben nochmal mit allen wichtigen Browsern, Safari, Opera, Firefox und alle Internet Explorer ab Version 6 getestet. Ich tippe wirklich auf eine Einstellung im Backend. Vielleicht bei der Rechtevergabe?

Oder wurde vielleicht doch vielleicht aus Versehen irgendwas an den Template-Dateien verändert? Stimmen die Ordnerrechte 755 und Dateirechte 644? Wir müssen den Fehler nur eingrenzen, dann finden wir das Problem auch. Also das Template kann es schon mal nicht sein.

Übrigens Klaus, der hier angegebene Link führt direkt zur Installationsseite von Joomla. Das ist gefährlich. Da kann jeder drin rumhacken und eventuell auch Blödsinn auf dem Server machen. Wenn nicht gleich installiert werden soll, hilft auch das temporäre Umbenennen des Ordners installation. Besser wäre natürlich zu installieren.

Gruß Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon kjhofmann am So 28. Aug 2011, 09:22

Hallo Gerhard,
ich habe jetzt das dritte mal alles gelöscht und bin am neu installieren.
Beim ersten mal die Version J 1.7, eine Testdatei installiert und mit dem vorhandenen Template getestet, alles ok. Dann aha-blue installiert, alles weg.
Wieder gelöscht, j 1.6x installiert und auf J 1.7 updatet, Fehlermeldungen - ging nicht.
Nun habe ich mir die deutsche Version von J 1.7 neu herunter geladen und istalliert. Bin gerade am einrichten. Ich habe mir gerade auch die aktuelle Version von aha-blue erunter geladen.
Am Browser kann es nicht liegen.

Und Rechtevergabe? Bisher habe ich hier bei keiner Installation daran etwas geändert und alle funktionierten ja. Werde es aber auch mit im Auge behalten.
Ich denke, die Installationsdateien waren irgendwo fehlehaft.
Übrigens:
Übrigens Klaus, der hier angegebene Link führt direkt zur Installationsseite von Joomla. Das ist gefährlich. Da kann jeder drin rumhacken und eventuell auch Blödsinn auf dem Server machen. Wenn nicht gleich installiert werden soll, hilft auch das temporäre Umbenennen des Ordners installation. Besser wäre natürlich zu installieren.

Was meinst Du damit? Ach, ich verstehe, es ist gestern noch neu geladen worden, aber ich musste dann zu einer Silberhochzeit. Ja, in diesem Zeitraum ist es verwundbar. Geht gleich los.

Tschüß, Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Neuer Beitragvon kjhofmann am So 28. Aug 2011, 09:48

Hallo Gerhard, jetzt scheint es zu funktionieren. TojTojToj. Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am So 28. Aug 2011, 11:17

Hallo Klaus,

super wenn es jetzt passt. Nur Schade wenn wir nicht wissen, woran es gelegen hat. Vielleicht war ja die Übertragung per FTP auf den Server fehlerhaft, könnte ich mir noch vorstellen.

Na dann noch einen schönen und hoffentlich problemfreien Sonntag.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon kjhofmann am Di 30. Aug 2011, 19:08

Hallo Gerhard,
bin fertíg.
Ich musste allerdings noch einmal alles neu installieren, kam plötzlich nicht mehr hinein, obwohl Passwörter usw. stimmten. War wohl zuviel Müll im /home/-Verzeicnis. habe ein neues unter /main/ angelegt.

Jetzt stimmt alles.

Für den Männerchor Ottendorf-Okrilla http://www.maennerchor-ottendorf-okrilla.de werde ich morgen eine Entschreidung treffen, Flufix oder Terra sind derzeit meine Favoriten.

Ich melde mich dann.

Tschüß, Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x