Jommla und Template Zukunft 3 / 3.5

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

Jommla und Template Zukunft 3 / 3.5

Neuer Beitragvon aruba am Mi 8. Feb 2012, 10:09

Hallo Gerhard

Ich bin es wieder mal und wieder eine blöde Frage wegen Joomla und Templates.

Wir haben ja jetzt die 2.5 Versionen aber gegen ende Jahr steht ja schon wieder ein Wechsel an. 3.0 und bald nachher 3.5.

„Mein „ Template geht ja nicht mehr im Joomla 2.5 , bin jetzt innerlich am Ringen .
Neues Template machen Lassen bei Euch und wen es schlimm kommt gegen ende Jahr schon wider auf 3 und Eventuell nachher gleich 3.5

Jetzt haben Wir ja gleich das Problem das manche sagen das kann es doch nicht sein und auf Artisteer ausweichen.
Klar hat Mir eine Kollegin angeboten , Sie Macht Mir eines damit.

Ich will aber keines vom Artisteer !

Also Gerhard , Wie Schätzt Ihr das ein , mit den Versionen und den Template
Ich denke bei 3 und 3.5 ist wieder alles anders und was neues fällig.

Dann gleich die Nächste Frage obwohl noch damit Ringe und nicht abwarten soll.

Neues Machen und die Kosten ?

Was Stelle Ich Mir Vor !
Ähnlich wie das alte oder in die Richtung ähnlich wie das Beez20

Beez20 aber einfacher intern , wen was ändern will

Mal für den Anfang reicht es .
Grüsse
aruba
Vollprofi

Re: Jommla und Template Zukunft 3 / 3.5

Neuer Beitragvon Gerhard am Do 9. Feb 2012, 06:33

Hallo Aruba,

das ist eine gute Frage. Diese ständigen Updates machen wirklich sehr viele Anwender verrückt und unsicher und auch mich nervt es ehrlich gesagt ziemlich.
Seit Joomla 1.6 waren die Updates zum Glück nicht so schlimm. Alle Templates ab 1.6 laufen auch mit Joomla 2.5. Ich denke die Templates werden auch noch mit 3.0 und höher laufen. Sonst verprellt das Joomla-Projekt doch noch irgendwann sämtliche Anwender. Aber ich hatte mich schon mal getäuscht und letztlich kann man nur abwarten. Auf der anderen Seite ist es ja schon ziemlich gut, dass Joomla so rasch weiterentwickelt wird und inzwischen wieder sehr viel besser geworden ist. Meiner Meinung nach sollte man nur mit der Versionierung anders umgehen, weil eine ganze Nummer höher doch immer ein schwieriges Update vermuten lässt, obwohl das seit 1.6 ja gar nicht der Fall war. Man will wohl unbedingt hohe Zahlen haben, ganz so wie es Mozilla mit seinem Firefox macht. Ich bin also zuversichtlich, dass die Templates und Erweiterungen noch eine ganze Weile immer mit der aktuellen Joomla-Version laufen. Ich kann auch nicht ständig unsere Templates umbauen, sonst kommt nichts neues mehr. Und Joomla 1.5 und 1.6 hat mich bei der Entwicklung auch schwer gebremst.

Ein komplett neues Template zu erstellen, ist leider nicht ganz billig. Es ist halt auch ein ziemlicher Aufwand. Unter 400 Euro machen wir das gar nicht mehr. Günstiger ist es, eines der Free-Templates von uns anpassen zu lassen. Falls hierzu Interesse besteht, bitte mich per Mail oder Private Nachricht hier kontaktieren. Dann lässt sich sicher was vernünftiges aushandeln.

Aristeer ist auch nicht zukunftsfähiger und wenn ich mir den Code so ansehe, dann wird mir ehrlich gesagt ein wenig schlecht. Ist halt auch nix individuelles. Also ich halte davon gar nix, lasse mich aber auch nicht weiter drüber aus. Für manchen mag es ja gut genug sein.

Wenn Du noch Joomla 1.5 verwendest, solltest Du auf jeden Fall was neues machen lassen. Sicher weißt Du, dass diese Version nicht mehr lange unterstützt wird.

Deine Fragen waren also gar nicht blöd und bewegen sicher sehr viele Anwender inklusive mich.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon aruba am Fr 10. Feb 2012, 11:16

Hallo Gerhard

Das ist es ja , man sollte Wechseln.
Habe noch 2 Projekte auf Joomla 1.5

Das eine möchte Ich noch Eventuell ändern , aber da muss Mir auch wieder überlegen , warum , da ja alles Verkauft wird in diesem Jahr wen alles gut verläuft. ( Firma , altershalber und auch Gesundheit von Mir )

Das andere Projekt mit Bart Sachen (bartplugin.de) wo das Money von Euch im Einsatz ist , wird nicht mehr neu gemacht und das läuft aus.
Wurde zuwenig angenommen und zu wenig Scripte zur Verfügung gestellt.
So spare Ich Mir dort die Arbeit.

Jetzt zum Template selber.
Bitte jetzt nicht falsch Verstehen !

Der Preisrahmen ist Mir jetzt zu Hoch , wen es ungefähr im gleichen Rahmen geblieben währe , wie das alte , dann ja aber für Privat st es Mir bischen zu hoch , auch schon wegen der Zukunft.

Artisteer und Zukunft.

Kollegin musste die neuste Version Saugen , damit auch Joomla 2.5 geht.
Wen das Jahr abgelaufen ist , dann muss man Update kaufen , damit man wieder die neuste Version hat. ( Sie hatte glück , weil im Mai läuft das Jahr ab. )

Wegen Joomla selber.

Wen bei der Version 3 oder 3.5 , Template nicht mehr gehen und etliche Module und Plugins auch neu gemacht werden müssen, was zu Rechnen sein könnte ( ist meine Einstellung ) , dann werden sicher paar überlegen , das es so auch nicht gehen kann , Zukunft gut und recht , aber all Jahre alles neu machen , das kann es nicht sein und somit werden weniger Module und Plugins in Zukunft geben.

Muss für heute Schluss machen und wünsche Schönes Wochenende
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Fr 10. Feb 2012, 12:19

Also wenn ein Template von uns verwendet werden soll, welches bereits als Free-Template ab Joomla 1.6 verfügbar ist, dann wird es wie gesagt nicht so teuer. Da werden wir uns bestimmt einig, vor allem, wenn es sich lediglich um kleinere Anpassungen handelt. Das sollten wir wie gesagt, am besten per Mail oder PM hier besprechen. Wenn ein Projekt ohnehin bis Ende des Jahres aufgegeben wird, lohnt sich ein Update wohl auch nicht mehr. Dann würde ich auch mit einem alten Joomla weitermachen und nur darauf achten, welche eventuell unsicheren Erweiterungen installiert sind. Das Aha Money zb. ist auch für Joomla 2.5 erhältlich.
Idealerweise holt man sich einfach eine Lizenz eines Ahadesign Freetemplates, welche sehr günstig ist. Das lässt sich meist leicht individuell anpassen. Angepasste Grafiken kann man immer wieder verwenden für ein aktualisiertes Template. Das ist kein Abo-Modell und auf jeden Fall sinnvoller als Aristeer. Außerdem haben alle Ahadesign-Templates sehr viele Möglichkeiten und bieten eine hohe Qualität. Ob das bei Aristeer auch der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln.
Also ich denke schon, dass bei Joomla Version 3 oder 3.5 die Templates und Erweiterungen noch funktionieren. Aber letztlich hilft hier wirklich nur abwarten.

Wünsche ebenfalls ein schönes Wochenende.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x