Schriftprobleme mit Template aha_blue_j16

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

Schriftprobleme mit Template aha_blue_j16

Beitragvon kjhofmann am Di 23. Aug 2011, 09:58

Hallo,
Ich möchte gern den Abstand des Textes zur Oberkante des Fenster und den Abstand der Zeilen innerhalb eines Absatzes größer haben.
Wie und wo kann man das einstellen?
aha_blue_j16-Bld01.jpg
Abbild einer typischen Seite
aha_blue_j16-Bld01.jpg (210.26 KiB) 113-mal betrachtet

Die Adresse der Seite ist:
http://www.harry-kaiser-maennerchor.de/home/index.php/unser-verein
Sie ist noch nicht veröffentlicht.
Der Editor ist JCE 2.0.3
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Plz/Ort: 01454 Radeberg

Re: Schriftprobleme mit Template aha_blue_j16

Beitragvon Gerhard am Mi 24. Aug 2011, 08:18

Hallo,

der Abstand zwischen den Zeilen kann mit der Anweisung line-height definiert werden. Wenn das für alle Texte passieren soll, kann das in der Datei template.css in dem Block ab Zeile 14 bis 20 gemacht werden:
Code: Alles auswählen
body {
text-align:center;
font-size:76.1%;
font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
line-height:1.3em;
margin:0;
}

Hier könnte man zb. die line-height auf 1.5em setzen.

Das würde ich aber nicht machen, weil es sonst zu Problemen mit diversen anderen Elementen kommen könnte. Besser wäre eine Modifikation in der Datei layout.css und zwar ein Neueintrag unter dem Block .item-page von Zeile 30 bis 33, also das hier:
.item-page {
display:block;
overflow:hidden;
}

Darunter kann zb. folgendes eingetragen werden:
.item-page p {
   padding-top:10px;
   line-height:1.5em;
}

Hier wird also mit padding der Innenabstand nach oben festgelegt. Der Text wird in diesem Fall um zehn Pixel nach unten verschoben. Die line-height erzeugt den Abstand zwischen den Textzeilen.

Ich hoffe, das Problem ist damit gelöst.

Beste Grüße
Gerhard
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Beitragvon kjhofmann am Mi 24. Aug 2011, 10:03

Hallo Gerhard,
danke erst mal für die Hilfe.

Es gibt aber noch ein Problem, wo das Forum Joomla-Portal der Meinung ist, dass hier eine CSS - ich nehme an, das es vom Template gemeint ist, die Ursache sein kann:
Es kann aber gut sein, dass deine Editoreinstellungen von der CSS zur Laufzeit überschrieben werden.

Hier mal der Text der Anfrage im Joomla-Portal:
Ich habe ein 3 Probleme mit dem JCE 2.0.3. Vorher hatte ich schon mal den JCE 2.0.6. installiert, der hatte die gleichen Probleme.
1. Beim Start ist der Text-Cursor immer in der Mitte. Ich muss alles erst links setzen.
2. Ich bekomme Tabellen nie in die Mitte, die bleiben immer Rechts. Und der eingetragene innere Abstand wird nicht gehalten.
3. Der Zeilenabstand ist auch innerhalb einer Tabelle zu gering.

Der Cursor sollte links stehen.
Die Frage, Tabelle in die Mitte der Seite ist sicher ein Joomla-Problem und nicht so wichtig. Aber die Innenabstände, gleich wie hoh im JCE eingetragen, Zeilenabstand und auch Abstände in den Absätzen sind nicht in Ordnung. Hier ein Bild:
JCE-Tabelle-HKM.jpg
Tabellenabstände in JCE
JCE-Tabelle-HKM.jpg (186.96 KiB) 104-mal betrachtet

Sicher gibt es auch hier eine Lösung, zumal dem Verein das Template gefällt.

Ebenfalls beste Grüße aus der Bierstadt Radeberg,
Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mi 24. Aug 2011, 12:17

Hallo Klaus,

es stimmt, dass hier eine editor.css vom Template verwendet wird. Das lässt sich aber auch abschalten unter Erweiterungen -> Plugins -> Editor TinyMCE. Dort kann Template-CSS-Klassen auf Nein gesetzt werden. Damit wäre aber auch die Hintergrundfarbe und andere Formatierungen im Editor nicht mehr sichtbar. Es gibt eine bessere Lösung.

Der Cursor kann auch links gerichtet im Editor starten. Dazu muss lediglich die Datei editor.css aus dem Template-Verzeichnis bearbeitet werden. Die Ausrichtung ist ganz oben bei "body" mit text-align definiert. Hier also nur text-align:left anstelle von center eintragen und schon passt das mit dem Cursor. Ich werde das für alle Templates noch nachträglich fixen. Hatte ich wohl übersehen.

Das mit den Tabellen ist klar. Wenn im Editor die Tabelle auf mittig platziert wird, geschieht das mittels align. Das geht aber nicht mit den modernen Browsern und dem entsprechenden Doctype, worauf ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen möchte. In den alten Internet Explorern würde es so gehen. Also es sollte schon weiterhin mittels align auf center gestellt werden, aber zusätzlich muss noch margin: 0 auto eingetragen werden. Wenn man auf den Button für eine neue Tabelle klickt, erscheint das Fenster mit zwei Reitern. Klicke hier auf den rechten Reiter "Advanced". Dort bei "Style" steht zb. die Breite und Höhe drin. Hier wird einfach die Margin-Anweisung dazu geschrieben wie hier im Beispiel.
height: 80px; width: 60%; margin:0 auto;

Die 0 verhindert einen Abstand nach oben und unten und auto macht einen automatischen Abstand von links und rechts. Margin ist der Außenabstand. Es wird also die Tabelle zentriert.
Damit künftig solche Probleme nicht mehr auftreten, werde ich ebenfalls alle Templates entsprechend fixen. Wenn Du das selber machen möchtest, trage folgendes in die Datei layout.css unter dem Codeblock "cite" von Zeile 384 bis 386 ein:
table {
margin:0 auto;
}

Wenn das drinsteht, muss das margin 0 auto natürlich nicht mehr im Editor für die Tabelle eingetragen werden.

Nun zum Abstand innerhalb der Tabelle. Das kann ebenfalls in der Datei layout.css definiert werden. Es ist der Block td p ab Zeile 416. Dort einfach einen Innenabstand mit padding definieren zb. wie folgt:
td p {
margin:0;
line-height:1.4em;
padding: 0 5px;
}

Auch das werde ich für alle Templates fixen.

Bei der ganzen Sache ist mir tatsächlich auch noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn in den Beitragsoptionen die Seitennavigation aktiviert ist, verschiebt sich diese bei Verwendung einer Tabelle. Das liegt am floaten. Hier muss gecleart werden. Und zwar ist das in der Datei lititle.css im Block ab Zeile 36. Dort kommt ein clear both rein:
#contentarea .rahmen #login-form ul li,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-prev,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-prev:hover,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-next,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-next:hover,
#contentarea .rahmen .pagination ul li,
#contentarea .rahmen .pagination ul li:hover {
background:none;
padding:0;
clear:both;
}

Auch das wird natürlich für alle Templates gefixt.

Das war jetzt eine ganze Menge, aber ich bin immer froh über solche Fragen und Hinweise. Nur so können die Templates für alle Anwender perfekt werden.

Ich hoffe, nun klappt alles wie es soll. Falls Du die Änderungen nicht selbst machen möchtest, lade das Template einfach nochmal neu herunter. Ich werde das jetzt gleich alles beheben und das aktualisierte Template dürfte in Kürze zum Download bereitstehen.

Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon Gerhard am Mi 24. Aug 2011, 12:59

Alle Templates sind nun gefixt und können im Downloadbereich auf http://www.ahadesign.eu heruntergeladen werden. :!:
Gerhard
Administrator

Beitragvon kjhofmann am Mi 24. Aug 2011, 14:41

Hallo Gerhard,
ich denke, damit komme ich klar. Außerdem ist es wohl sicher vorteilhafter, möglichst auf Tabellen zu verzichten.
Werde mir mal alles zu Gemüte führen.

Übrigens, die Änderung in der Datei layout.css hat nichts gebracht, aber die in der template.css und da hat sich auch kein Nachteil bisher gezeigt. Naja, ich weiß ja, wenn etwas auftaucht, wo ich suchen muss.

Ich dake erst einmal für alle Hilfehinweise.

Tschüß, Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Beitragvon Gerhard am Mi 24. Aug 2011, 16:11

Hallo Klaus,

die Änderung in der layout.css bringt schon was. Damit du das bemerkst, lösche mal deinen Browser-Cache. Da werden noch die alten Einstellungen aus der layout.css zwischengespeichert. Das wird auf jeden Fall funktionieren. Letztlich ist es aber nicht so wichtig wo das reingeschrieben wird. Ist nur bei einem eventuellen Template-Upgrade nicht so günstig.
Tabellen sind zumindest für Layoutzwecke inzwischen total verpöhnt und das zu recht. Besser sind Div-Container, welche sich auf vielfältige Weise einsetzen lassen.

So, ich mache jetzt mal Hitzefrei für heute.

Gruß Gerhard
Gerhard
Administrator

Beitragvon kjhofmann am Do 25. Aug 2011, 09:03

Hallo Gerhard, hast Du die Hitze gut überstanden? Soll ja heute ebenso heiß werden.

Mit dem Cache könntest Du rech haben, werde nochmal probieren.

Wir werden den Disput erstmal abschließen, habe da noch einiges zu tun.
Mit den Tabellen stimmt. Bin auch kein Freund davon, sind noch Relikte aus früheren Programmiertagen.

Ich danke Dir erstmal für die Hilfestellung, wenn ich Fragen habe, melde ich mich wieder.

Möglicherweise werde ich die Webseiten meines eigenen Männerchor auch mal umstellen. Aber da wähle ich eine andere Farbgebung. Vielleicht kommen wir da wieder ins Geschäft.

Also wünsche ich Dir einen schönen Tag, möglichst ohne Hitzeschlag :D

Tschüß, Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Beitragvon kjhofmann am Fr 26. Aug 2011, 18:35

Hallo Gerhard,
ich habe Deine vorgeschlagenen Änderungen in den einzelnen CSS-Dateien eingearbeitet, das Ergebnis war nicht so wie erwartet. Zudem beziehst Du Dich auf den Editor TinyMCE. Ich verwende aber den Editor JCM, der mir besser gefällt.

Ich warte lieber, bis Du das alles gefixt hast und ein Update anbietest.

Ansonsten sind die Seiten gut gelungen, bis auf das Handicap, was ich unter "Einstellungen im Beitrag" gepostet habe.

Übrigens werden wir ab Morgen wohl etwas angenehmere Temperaturen haben.

Viele Grüße, Klaus
Gruß, Hoffi aus Radeberg
kjhofmann
Beginner

Beitragvon Gerhard am Fr 26. Aug 2011, 22:21

Es ist bereits alles gefixt. Was war denn nicht wie erwartet? Wie gesagt, lösche auch immer den Browsercache damit die Änderungen sofort wirksam sind. Was die unterschiedlichen Editoren betrifft, da hilft dir vielleicht der Artikel http://www.ahadesign.eu/joomla/joomla-e ... farbe.html

Leider ist es auch jetzt um 23.20 Uhr noch immer nicht besonders kühl. Wird langsam Zeit für eine Klimaanlage. ;)
Gerhard
Administrator

Nächste

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x