Hallo Klaus,
es stimmt, dass hier eine editor.css vom Template verwendet wird. Das lässt sich aber auch abschalten unter Erweiterungen -> Plugins -> Editor TinyMCE. Dort kann Template-CSS-Klassen auf Nein gesetzt werden. Damit wäre aber auch die Hintergrundfarbe und andere Formatierungen im Editor nicht mehr sichtbar. Es gibt eine bessere Lösung.
Der Cursor kann auch links gerichtet im Editor starten. Dazu muss lediglich die Datei editor.css aus dem Template-Verzeichnis bearbeitet werden. Die Ausrichtung ist ganz oben bei "body" mit text-align definiert. Hier also nur text-align:left anstelle von center eintragen und schon passt das mit dem Cursor. Ich werde das für alle Templates noch nachträglich fixen. Hatte ich wohl übersehen.
Das mit den Tabellen ist klar. Wenn im Editor die Tabelle auf mittig platziert wird, geschieht das mittels align. Das geht aber nicht mit den modernen Browsern und dem entsprechenden Doctype, worauf ich an dieser Stelle aber nicht weiter eingehen möchte. In den alten Internet Explorern würde es so gehen. Also es sollte schon weiterhin mittels align auf center gestellt werden, aber zusätzlich muss noch margin: 0 auto eingetragen werden. Wenn man auf den Button für eine neue Tabelle klickt, erscheint das Fenster mit zwei Reitern. Klicke hier auf den rechten Reiter "Advanced". Dort bei "Style" steht zb. die Breite und Höhe drin. Hier wird einfach die Margin-Anweisung dazu geschrieben wie hier im Beispiel.
- Code: Alles auswählen
height: 80px; width: 60%; margin:0 auto;
Die 0 verhindert einen Abstand nach oben und unten und auto macht einen automatischen Abstand von links und rechts. Margin ist der Außenabstand. Es wird also die Tabelle zentriert.
Damit künftig solche Probleme nicht mehr auftreten, werde ich ebenfalls alle Templates entsprechend fixen. Wenn Du das selber machen möchtest, trage folgendes in die Datei layout.css unter dem Codeblock "cite" von Zeile 384 bis 386 ein:
table {
margin:0 auto;
}
Wenn das drinsteht, muss das margin 0 auto natürlich nicht mehr im Editor für die Tabelle eingetragen werden.
Nun zum Abstand innerhalb der Tabelle. Das kann ebenfalls in der Datei layout.css definiert werden. Es ist der Block td p ab Zeile 416. Dort einfach einen Innenabstand mit padding definieren zb. wie folgt:
td p {
margin:0;
line-height:1.4em;
padding: 0 5px;
}
Auch das werde ich für alle Templates fixen.
Bei der ganzen Sache ist mir tatsächlich auch noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn in den Beitragsoptionen die Seitennavigation aktiviert ist, verschiebt sich diese bei Verwendung einer Tabelle. Das liegt am floaten. Hier muss gecleart werden. Und zwar ist das in der Datei lititle.css im Block ab Zeile 36. Dort kommt ein clear both rein:
#contentarea .rahmen #login-form ul li,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-prev,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-prev:hover,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-next,
#contentarea .rahmen ul li.pagenav-next:hover,
#contentarea .rahmen .pagination ul li,
#contentarea .rahmen .pagination ul li:hover {
background:none;
padding:0;
clear:both;
}
Auch das wird natürlich für alle Templates gefixt.
Das war jetzt eine ganze Menge, aber ich bin immer froh über solche Fragen und Hinweise. Nur so können die Templates für alle Anwender perfekt werden.
Ich hoffe, nun klappt alles wie es soll. Falls Du die Änderungen nicht selbst machen möchtest, lade das Template einfach nochmal neu herunter. Ich werde das jetzt gleich alles beheben und das aktualisierte Template dürfte in Kürze zum Download bereitstehen.
Gruß
Gerhard