Standardschriftarten einstellen

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

Standardschriftarten einstellen

Neuer Beitragvon Lissie am So 9. Okt 2011, 10:33

Hallo Gerhard,
muss leider nochmal anfragen. Ich möchte gerne die Standardschriftarten ( H1-H6) anpassen, aber krieg es nicht hin. Alle werden in "Bold" dargestellt. Hab nun schon in der editor.css und der lititle.css weil ich dort die Angaben fuer H1-H6 gefunden habe den zusatzt "font-weight: normal;" für H3 und H5 hinzugefügt..
aber es funktioniert nicht...liegt das nun an mir oder stimmt da im System / Editor was nicht...wär schön, wenn Du eine Idee haettest...irgendwie ging im Template "AHA success" alles einfacher :-( :(
Lissie
Beginner

Re: Standardschriftarten einstellen

Neuer Beitragvon Gerhard am So 9. Okt 2011, 14:10

In der Datei lititle.css gibt es einen Block, welcher nur die Fettschrift mit font-weight bold für jede Menge Objekte definiert. Das ist ab Zeile 305 und geht bis Zeile 401. In der Zeile 317 sind alle Überschriften eingetragen. Darüber sind die verlinkten Überschriften definiert.
Du musst also nur die Überschriften hier entfernen oder kommentieren. Zum Beispiel so:
Code: Alles auswählen
/*h1 a:link, h1 a:visited,
h2 a:link, h2 a:visited,
h3 a:link, h3 a:visited,
h4 a:link, h4 a:visited,
h5 a:link, h5 a:visited,
h6 a:link, h6 a:visited,
h1 a:focus, h1 a:active, h1 a:hover,
h2 a:focus, h2 a:active, h2 a:hover,
h3 a:focus, h3 a:active, h3 a:hover,
h4 a:focus, h4 a:active, h4 a:hover,
h5 a:focus, h5 a:active, h5 a:hover,
h6 a:focus, h6 a:active, h6 a:hover,
h1, h2, h3, h4, h5, h6,*/

Wir reden hier vom Template Aha Terra J16 oder?
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon Lissie am So 9. Okt 2011, 14:45

Hallo Gerhard,
ja das Terra--hab mir da scheinbar diesmal ein sehr kompliziertes (für mich als Anfänger) zum editieren rausgesucht...aber mit dem Hinweis kann ich was anfengen...werd mal schauen, ob es klappt.
Lieben Gruss
Heike
Lissie
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am So 9. Okt 2011, 16:43

Hallo Heike,

ja, da hat jeder Webworker wohl so sein System. Hier musst du dich halt in mein System reindenken. Aber so kompliziert ist es eigentlich nicht. Jede CSS-Datei hat ihren Sinn.
Wenn was nicht klappt, helfe ich immer gerne weiter.

Ebenfalls lieben Gruß
Gerhard
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon Lissie am Mi 12. Okt 2011, 11:22

Hallo Gerhard- hat prima geklappt...fast jedenfalls :D
Habe übersehen das die Menuetitel ja auch darauf zugreifen..und hab nun ausgerechnet H3 -font-weight normal zugeordnet :cry:

Muss ich jetzt alle Beiträge die in H3 sind ändern oder kann ich unkomplizert den Menuetiteln irgendwo in einer CSS Datei H4 zuweisen ??? Konnte da nix finden...

Ja zum "ja, da hat jeder Webworker wohl so sein System. Hier musst du dich halt in mein System reindenken" --habe vorher ja schon mehrmals mit dem AHA Success gearbeitet..das ist doch auch von DIr- aber da gabs nur eine CSS Datei--da war es etwas einfacher da man nicht etliche CSS Dateien durchsuchen musste, in welcher was steht. :?
Liebe Grüße Heike
Lissie
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 12. Okt 2011, 20:22

Hallo Heike,

du hast mit dem Aha Success für Joomla 1.5 gearbeitet. Da war mein System noch anders. Seit Joomla 1.6 hat sich sehr sehr viel geändert und die CSS-Definitionen mussten von Grund auf neu gemacht werden. Deshalb habe ich ab diesem Zeitpunkt ein neues System eingeführt. Das erlaubt mir mit wenigen Eingriffen große Bereiche zu ändern. So kann ich eben ganz schnell die Schrift von Fett auf Normal umstellen, ohne langwierig jeden einzelnen Selektor und dafür jedesmal die Definition eintragen zu müssen. Auch die logische Aufteilung in mehrere Dateien erhöht die Übersichtlichkeit. Bilder und Farbzuweisungen sind ausschließlich in der color.css. Die Aufteilung der Spalten und Module ist immer in der column.css definiert. Diese Datei muss für die Ahadesign-Templates kaum mehr angepasst werden. Und wenn doch, dann nur sehr geringfügig. Macht man das anders, muss man sich immer durch eine riesige einzelne Datei durchhangeln, was auch wesentlich mehr Zeit verbraucht. Es sind auch viel mehr CSS-Anweisungen geworden, als noch für Joomla 1.5. Wenn in anderen Templates die CSS-Datei trotzdem recht klein ist, dann werden nur sehr viele Dinge einfach nicht definiert oder mit noch globaleren Einstellungen gearbeitet.
Natürlich kann man das anders machen, aber es ist schon effizient so, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. So viel zu meinem System.

Das mit den Überschriften wurde also auch so definiert, dass für alle Überschriften nur eine Definition notwendig ist. Sollen die Überschriften für Module, Menüs oder für Artikelbeiträge gesondert definiert werden, muss das auch zusätzlich eingetragen werden. Zb. unter dem ganzen Block für die Fettschrift nach Zeile 401 folgendes:

.module h3, .module h3 a:link, .module h3 a:visited,
.module_menu h3, .module_menu h3 a:link, .module_menu h3 a:visited {
font-weight:normal;
}

Hier sind jetzt alle H3-Überschriften der Module und Menüs definiert. Hier könnte natürlich auch noch a: hover mit drin sein. Sollen zb. nur die H2-Überschriften im Contentbereich angesprochen werden, kann man folgendes machen:

.rahmen h2 a:link, .rahmen h2 a:visited {
font-weight:normal;
}

Zusätzlich zur Überschrift muss also nur die richtige Klasse eines übergeordneten Elements angegeben werden. Um diese Klassen und auch viele andere Dinge rauszubekommen, empfehle ich, den Webdeveloper für Firefox zu benutzen. Ähnliche Add-ons bzw. Erweiterungen gibt es auch für andere Browser. Zb. beim Opera der Dragonfly, welcher auch sehr gut ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Gerhard
Gerhard
Administrator

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x