Success Banner Modul

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

Success Banner Modul

Neuer Beitragvon karsten@kmeier.de am Di 2. Aug 2011, 07:49

Hallo,

jetzt wo ich ein Banner eingebunden habe stelle ich fest das das Modul von der Breite her angepasst werden muß, finde aber wiedereinmal die Parameter nicht. Anzuschauen auf http://www.kmeier.de
unten im Fuß

Gruß
Karsten
karsten@kmeier.de
Beginner

Re: Success Banner Modul

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 2. Aug 2011, 14:00

Die Breiten für die Module sind in der Datei column.css definiert ab Zeile 58. Hier ist definiert, wie breit die Module auf der jeweiligen Position sein sollen, wenn ein, zwei, drei oder vier Module nebeneinander angezeigt werden. Hier sollte aber nichts geändert werden, weil das alle Module betrifft.
Der Rahmen geht also nicht mit der Größe des Inhaltes mit, sondern richtet sich nach der Seitenbreite und Anzahl der Module.
Wenn das Banner an dieser Position anders dargestellt werden soll, könnte man ein Modulklassen-Suffix für das Bannermodul angeben und das dann per CSS anders definieren. Zb.
Code: Alles auswählen
.module_meinsuffix

Hier könnte man dann ein background none vergeben um den Rahmen verschwinden zu lassen usw.
Auch könnte man in der column.css #position-8module1 aus Zeile 62 entfernen und neu mit anderer Breite definieren. Oder man baut eine zusätzliche Modulposition in der index.php des Templates ein usw. Aber das zu erklären würde hier zu weit führen.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon karsten@kmeier.de am Di 2. Aug 2011, 18:02

Jau jetzt wird kompliziert.....

Wird zeit das du Elite in den Success Farben bringst ;-)

Aber zur Sache also ich Habe das Modul Banner verkleinert, so das der Rahmen wieder geschlossen ist. Wo kann ich ihn denn auf der Seite zentrieren? Ich meine den Ramen, nicht das Banner?
karsten@kmeier.de
Beginner

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 2. Aug 2011, 20:58

Meistens wird es komplizierter, umso individueller es wird. Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Methode du das Modul verkleinert hast. Deshalb mal eine allgemeine Aussage zum zentrieren. Wenn das übergeordnete Element eine Breitenangabe enthält, was ja meistens der Fall ist, kann per CSS das darinliegende Element mit den Angaben "margin auto" mittig gesetzt werden. Am besten schreibt man "margin 0 auto". Damit wird kein Abstand nach oben und unten erzeugt, aber zentriert. Für alte IE´s kann man zusätzlich noch "text-align:center" definieren. Kommt also ganz drauf an, wie das Modul verkleinert wurde. Übrigens wird der Rahmen nach wie vor in die Breite gezogen, wenn man den Browser größer aufzieht. Nur kleiner als das Banner wird er jetzt nicht mehr.
Ein Template mit dem Innenleben des Aha Elite wird es in abgewandelter Form sicher künftig noch geben. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Template umbauen und hoffe, es klappt.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x