Templates für Joomla 1.7 kompatibel mit Joomla 2.5 ?

Hier werden alle Themen zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x besprochen.

Templates für Joomla 1.7 kompatibel mit Joomla 2.5 ?

Neuer Beitragvon Accessfreak am Sa 31. Dez 2011, 18:40

Hallo,

Man wird ja in letzter Zeit mit Joomla-Updates regelrecht überrollt. Will man da nicht den Anschluss verlieren ist man quasi fast gezwungen, sein Joomla auch upzudaten. Kann denn hier schon jemand sagen, ob die hier angebotenen Templates für Joomla 1.7 auch kompatibel zu Joomla 2.5 sind? Ich weiß - Joomla 2.5 ist erst als Beta draußen. Trotzdem steht die Stable sozusagen vor der Tür. :o
Accessfreak
Beginner

Re: Templates für Joomla 1.7 kompatibel mit Joomla 2.5 ?

Neuer Beitragvon Gerhard am Mo 2. Jan 2012, 06:39

Stimmt, die Stable kommt schon am 10. Januar. Alle Templates für Joomla ab Version 1.6 werden auch zu Joomla 2.5 kompatibel sein. Im Laufe des heutigen Tages erscheint übrigens das Aha Fix mit der Versionsnummr 2.5. Auch dieses Template läuft ab Joomla 1.6 und natürlich mit 2.5.
Ich persönlich halte die Versionspolitik des Joomla-Projektes für absolut daneben. Es ist für sehr viele Anwender einfach nur noch verwirrend. Mozilla macht es mit dem Firefox ja genauso. Alles nur, um eine hohe Versions-Nummer zu erhalten. Je höher die Nummer, desto besser das Produkt?
Zum Glück handelt es sich bei Joomla 2.5 nicht um ein extremes Update wie von 1.5 auf 1.6.
Ein Update funktioniert übrigens inzwischen ganz leicht über das Backend. Es ist also keine Hürde mehr und sollte immer möglichst sofort gemacht werden.
Gratis Templates, News, Tutorials und vieles mehr, bei http://www.Ahadesign.eu
Gerhard
Administrator

Plz/Ort: Oberfranken

Neuer Beitragvon aruba am Di 3. Jan 2012, 12:34

Hallo

Leider ist das ein …… sag es jetzt nicht.

Es ist nur noch Verwirrend das ganze und habe Mühe noch mitzukommen.
Wenigsten soll das von 1.7 auf 2.5 kein Problem sein , sagen Sie.
Aber hab schon Module wo schon mal nicht mehr sauber gehen in 2.5 und wieder warten muss.( sind zwar schon dran aber frage ist wie lange die kleinen Entwickler das mitmachen Modul HTMLMap 2)

Kleine Frage an Gehard

Ist es eine grosse Sache , „Mein“ Templates von 1.5 umzuschreiben auf 2.5 und 1 oder 2 kleine änderung ?
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Di 3. Jan 2012, 15:46

Hallo Aruba,

also Erweiterungen welche für Joomla ab Version 1.6 gemacht wurden, sollten auch problemlos mit Joomla 2.5 funktionieren. Alles für Joomla 1.5 ist eine größere Sache. Ein 1.5er Template kann auf keinen Fall auf die Schnelle für Joomla 2.5 fit gemacht werden. So ein Template muss nahezu komplett neu gemacht werden, zumindest wenn man es vernünftig macht und anders mache ich es auf keinen Fall.

Naja, die alten Grafiken kann man natürlich weiterverwenden, aber CSS und auch HTML passen größtenteils nicht mehr. Also es ist auf jeden Fall ein großer Aufwand. Ich bin auch schon sehr lange damit beschäftigt, die 1.5er Freetemplates umzubauen. Das hält natürlich gehörig auf und verhindert, dass wieder ganz neue Freetemplates erstellt werden können. Aber bis März will ich es schaffen und dann gibt es auch wieder was neues. Bleibt zu hoffen, dass das Joomla-Projekt nicht wieder einen so harten Schnitt wie von 1.5 auf 1.6 zb. bei der Mitte des Jahres kommenden Version 3.0 macht.

Als Entwickler ist man vielleicht nicht so verwirrt von der ganzen Sache, aber mindestens ebenso genervt wie alle Anwender. Wir bekommen täglich Anfragen, was es mit den Versionen auf sich hat und was wie noch läuft. Die Frage wie lange Entwickler das noch mit machen, ist durchaus berechtigt. Wir lassen natürlich auch künftig keine Anwender und Kunden im Stich.
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon aruba am Di 3. Jan 2012, 21:01

Hallo

Hab s fast Befürchtet , das es doch eine grössere Sache ist „ Mein „ Templates zu ändern.

Bleibt ja nichts anderer übrig , als das in Auftrag zu geben , wen Ihr Zeit habt.

Wegen Update von 1.7.3 auf 2.5 , hab schon das Erlebnis gehabt , das paar Module nicht einwandfrei gehen.
Vor allem das Modul HTMLMap 2
Daher glaube nicht alles…….was Sie Sagen.

Hab aber schon selber bemerkt , das Bedeutend weniger Sachen gibt für 1.7 wo man noch bei 1.5 ohne Probleme zu bekommen war.
Auswahl ist geringer.

Wen aber bei der nächsten 3er Version wieder so ein harter Schnitt ist und wieder alles neu Geschrieben werden muss . sehe Ich mit gemischten Gefühle .

Aber auch zum teil die Agenturen könnten mit der Zeit Probleme bekommen wen Sie den Kunden das mitteilen müssen und auch all die Arbeit.

Sehe mit Gemischten Gefühle und vor allem das man noch mehr mit Artisteer Templates herumschlagen muss wo überall angeboten werden !! ein Graus !!
Aber das ist ein anderes Thema.
aruba
Vollprofi

Neuer Beitragvon Gerhard am Mi 4. Jan 2012, 00:10

Zeit ist Luxus. Aber es wird sich sicher ein zeitnaher Termin für ein Template-Upgrade finden.
Joomla 2.5 ist ja noch eine Betaversion. Vielleicht läuft deshalb HTMLMap nicht richtig. Oder HTMLMap ist nicht fehlerfrei. Naja, wird sich zeigen.
Natürlich gibt es weniger Erweiterungen für Joomla 1.7, als für 1.5. Nach Joomla 1.0 hat es auch einige Zeit gedauert, bis man auf einen größeren Umfang an Extensions zurückgreifen konnte. Für Joomla 1.7 sind es dennoch inzwischen sehr viele Erweiterungen für nahezu jeden Zweck. Die Versionspolitik ist doof. Aber Joomla ist nach wie vor eines der interessantesten und wohl auch besten Content Management Systeme. In Verbindung mit einem Ahadesign-Template wird es sogar richtig Genial. ;)

Warum muss man sich noch mehr mit Aristeer Templates rumschlagen? Die werden mit Sicherheit nicht den Templates von ernsthaften Agenturen voraus sein und vielleicht eher mit einem neuen Joomla laufen. Eher im Gegenteil.

Ich empfehle locker zu bleiben. Aufregen hat noch nie was gebracht. ;)
Gerhard
Administrator

Neuer Beitragvon aruba am Mi 4. Jan 2012, 09:50

Hallo

Mal schauen ………was die Zeit bringt und hoffen das die Sprünge nicht zu Krass werden.

Wegen Modul HTMLMaps , ist klar ist ja noch Beta aber der 10 Januar ist bald da.

Es hat noch 2 Fehler drin mit der 2.5 Beta Joomla aber da sind Sie schon am ändern.
Müsste mal wieder nachschauen , wie weit Sie sind ob man schon die Geänderte Saugen kann. ( hab ja noch Zeit )

Wegen Artisteer
Habe im November Dezember etliche 1.7 Freie Templates angeschaut auf joomlaos und da waren etliche darunter wo mit dem Artisteer gemacht wurden.
Bei 1.5 er bin nicht so häufig darüber gestolpert.
Auf den ersten Blick können die ja schön aussehen , aber darunter……..ein graus wen man was ändern möchte.

Das ist aber eine andere Geschichte.

Eine Bekannte von Mir Verwendet das für Ihre Privaten und Vereins Page.

Lassen Wir das…..

Schönen Tag noch

Muss heute noch auf die Jagd mit Google wie am Besten eine Excel Tabelle rein bekomme ohne über die Wolke zu gehen. ( Wolke ist für Mich ein Graus )
Bei Redaxo war das einfacher , ist aber auch ein ganz anderes System.
aruba
Vollprofi

Zurück zu Templates für Joomla 1.6.x, 1.7.x und 2.5.x